T4 111KW TDI mit Reaktionsschwierigkeiten

  • Hallo Allerseits,
    seit kurzem hat mein T4 Anzugsprobleme. Wenn ich bergauf fahre und einen Gang runterschalte, scheint er auf das Gasgeben nicht zu reagieren. Es dauert dann etwa 1-2 sek bis er wieder kräftig anzieht. Auch bei ebener Fahrt habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so flott aufs Gasgeben reagiert, wie früher. Ansonsten gibts aber kein Ruckeln oder Zuckeln. An was kann denn das liegen? Bekommt er vielleicht zu wenig Luft oder ist eine Einspritzdüse defekt?


    Danke für Tipps.


    Ralf

  • >Hallo Allerseits,
    >seit kurzem hat mein T4 Anzugsprobleme. Wenn ich bergauf fahre und einen Gang runterschalte, scheint er auf das Gasgeben nicht zu reagieren. Es dauert dann etwa 1-2 sek bis er wieder kräftig anzieht. Auch bei ebener Fahrt habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so flott aufs Gasgeben reagiert, wie früher. Ansonsten gibts aber kein Ruckeln oder Zuckeln. An was kann denn das liegen? Bekommt er vielleicht zu wenig Luft oder ist eine Einspritzdüse defekt?
    >Danke für Tipps.
    >Ralf


    Hallo !
    Der Leistungsmangel kann von einem defektem Luftmassenmesser kommen,das Teil kostet ca.280 Euro

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Ralf,
    neulich gab es hier den Tip, den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger zu säubern. Einen Versuch ist es wert, kostet fast nix und hilft vielleicht.
    Gruß
    Burkhard





    >Hallo Allerseits,
    >seit kurzem hat mein T4 Anzugsprobleme. Wenn ich bergauf fahre und einen Gang runterschalte, scheint er auf das Gasgeben nicht zu reagieren. Es dauert dann etwa 1-2 sek bis er wieder kräftig anzieht. Auch bei ebener Fahrt habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so flott aufs Gasgeben reagiert, wie früher. Ansonsten gibts aber kein Ruckeln oder Zuckeln. An was kann denn das liegen? Bekommt er vielleicht zu wenig Luft oder ist eine Einspritzdüse defekt?
    >Danke für Tipps.
    >Ralf