Benzinverbrauch : Caravelle Bj 8/93 81 kw Benziner AAF 2,5L

  • Hallo


    Caravelle Bj 8/93 81 kw Benziner AAF 2,5L
    Mit welchem Benzinverbrauch habe ich zu rechnen?
    Bin Neubesitzer ohne Angaben zum Verbrauch vom Vorbesitzer: aber das
    Fahrzeug seklbst war überzeugend!( Irgendjemand im Forum behauptete, daß
    ein ACU(ab 3/94 LT So wirds gemacht)würde wesentlich weniger ca 11l(Schock)
    brauchen (Zivile bis bewußt sparsame Fahrweise)



    Danke


    Adi

  • >Hallo
    >Caravelle Bj 8/93 81 kw Benziner AAF 2,5L
    >Mit welchem Benzinverbrauch habe ich zu rechnen?
    >Bin Neubesitzer ohne Angaben zum Verbrauch vom Vorbesitzer: aber das
    >Fahrzeug seklbst war überzeugend!( Irgendjemand im Forum behauptete, daß
    >ein ACU(ab 3/94 LT So wirds gemacht)würde wesentlich weniger ca 11l(Schock)
    >brauchen (Zivile bis bewußt sparsame Fahrweise)
    >
    >Danke
    >Adi


    Ergänzung: War ne Frage! Wieviel!

  • Hallo Adi,
    was meinst du mit "11 l (Schock)"? Damit musst du sicher rechnen! Hatte bei meinem 81kw Syncro zwischen 10 l (Landstraße) und 16 l (Stadt, Winter oder Autobahn Dauervollgas (=170km/h). Für 10 l musst du aber schon sehr behutsam fahren.
    Zum Vergleich: Mein neuer 85kw Benzin Caravelle LR braucht auch bei voller Beladung und Heckfahrradträger maximal 14,5 l, im Stadtverkehr sind´s im Schnitt 12-13 l und mein bisheriger Rekord lag bei 8,5 l (Kolonnenverkehr ohne Überholmöglichkeit über ca. 100km Landstraße).
    Je nach Fahrleistung kommt der Benziner über Anschaffung und Steuer sowie Versicherung aber insgesamt billiger!
    Viel Spaß mit der Neuanschaffung und nicht erschrecken beim Tanken,
    Martin

  • >Hallo Adi,
    >was meinst du mit "11 l (Schock)"? Damit musst du sicher rechnen! Hatte bei meinem 81kw Syncro zwischen 10 l (Landstraße) und 16 l (Stadt, Winter oder Autobahn Dauervollgas (=170km/h). Für 10 l musst du aber schon sehr behutsam fahren.
    >Zum Vergleich: Mein neuer 85kw Benzin Caravelle LR braucht auch bei voller Beladung und Heckfahrradträger maximal 14,5 l, im Stadtverkehr sind´s im Schnitt 12-13 l und mein bisheriger Rekord lag bei 8,5 l (Kolonnenverkehr ohne Überholmöglichkeit über ca. 100km Landstraße).
    >Je nach Fahrleistung kommt der Benziner über Anschaffung und Steuer sowie Versicherung aber insgesamt billiger!
    >Viel Spaß mit der Neuanschaffung und nicht erschrecken beim Tanken,
    >Martin


    mit Schock meine ich, daß ich einen alten 8/93 AAF(Motorbezeichnung) habe
    und der ACU(ab 3/94) wesentlich(!) weniger brauchen soll( hat mal irgendeiner im Forum behauptet. Welchen Syncro(Bj) hast denn du?

  • Hallo Adi,


    tatsächlich soll die AAF etwas mehr wegen der geringeren Verdichtung verbrauchen.
    In dem Link hast Du ein paar Verbrauchswerte der ACU und paar Ideen wie die Saufmonster gezähmt werden können.


    Gruß


    Darius


    T4-Autogaspower

  • >Hallo Adi,
    >tatsächlich soll die AAF etwas mehr wegen der geringeren Verdichtung verbrauchen.
    >In dem Link hast Du ein paar Verbrauchswerte der ACU und paar Ideen wie die Saufmonster gezähmt werden können.
    >Gruß
    >Darius


    Danke klingt gut, aber bei geplanten 6000-7000km( reiner Fun-car für Urlaub
    oder Wochenende)ist gGas kein Thema. Tja nun Die Bandbreite für mich reicht von 9,5L VW-Bedienungsanleitung Landstraße)bis 17l( Vollast einen Porsche überholend
    :))
    wird spaaaaaaaaaaaannnnnend


    Grüaß


    adi

  • >>Hallo Adi,
    >>tatsächlich soll die AAF etwas mehr wegen der geringeren Verdichtung verbrauchen.
    >>In dem Link hast Du ein paar Verbrauchswerte der ACU und paar Ideen wie die Saufmonster gezähmt werden können.
    >>Gruß
    >>Darius
    >Danke klingt gut, aber bei geplanten 6000-7000km( reiner Fun-car für Urlaub
    >oder Wochenende)ist gGas kein Thema. Tja nun Die Bandbreite für mich reicht von 9,5L VW-Bedienungsanleitung Landstraße)bis 17l( Vollast einen Porsche überholend
    >:))
    >wird spaaaaaaaaaaaannnnnend
    >Grüaß
    >adi

  • Hatte den alten, Modelljahr 1992, Syncro musste natürlich noch ca. 100kg Mehrgewicht mit rumschleppen. Im Neuen frisst die doppelte Klima sicher einen halben bis einen Liter zusätzlich.

  • Hallo,


    ich habe seit Januar einen EZ 06/97 85kw MV Syncro mit Klima und 211tkm , bin seitdem ca. 8000km gefahren und bin vom Verbrauch eigentlich positiv überrascht. Gut ich fahre schon sehr sparsam und beobachte die Verbrauchsanzeige der MFA schon ziemlich genau. In dieser Zeit habe ich maximal 11,5L gebraucht (Winter + sehr oft mit Standheizung) und im Schnitt 10,5 L. Letztens mal eine längere Strecke (600 km, 130km/h, mit Klima) ebenfalls mit 10,5L. Mein Minimalverbrauch liegt bei 9,8 L. Ich finde diese Werte sind für 2t Leergewicht + Allradantrieb völlig akzeptabel. Was er nicht mag ist dauerndes Abbremsen und Beschleunigen im Stadtverkehr. Hier hielt nur eine sehr vorrausschauende Fahrweise, was bei dichtem Feierabendverkehr nur bedingt funktioniert.


    Grüsse


    Holger

  • Hi
    Habe einen Multivan 12/92 AAF USA Reimport mit Klima vorne und hinten.
    Mein Verbrauch liegt bei niocht gerade sparsamer Fahrweise bei 14-15l.


    Viel Spass damiT ;)