Bei Longlife Ölfüllung wirklich kein Öl nachschauen?

  • Hallo miteinander!
    Habe ich das richtig gelesen? In meiner Bedienungsanleitung steht drin, daß mein 111kW MV 2000 eine Longlife Ölfüllung hat und das man damit kein Öl nachzuschauen hat?


    Selbst wenn der Meßstab am unteren Ende ist soll man nichts nachfüllen?


    Ein ratloser smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • >Hallo miteinander!
    >Habe ich das richtig gelesen? In meiner Bedienungsanleitung steht drin, daß mein 111kW MV 2000 eine Longlife Ölfüllung hat und das man damit kein Öl nachzuschauen hat?
    >Selbst wenn der Meßstab am unteren Ende ist soll man nichts nachfüllen?
    >Ein ratloser smolli
    Im Gegenteil, Dein Auto überwacht Dich sogar, ob und wie oft Du die Haube öffnest (und damit wohl nach dem Öl schaust). Dafür zuständig ist ein Druckschalter (bei mir rechts).


    Geht der Ölstand in den kritischen Bereich, kann es passieren, daß das longlife-system unter Umständen bereits bei 10-15 tsd km den service fordert.
    Also: Oft nach dem Öl schauen und immer bei Verbrauch nachfüllen!)
    Gruß Andreas

  • Du hast eine gelbe Kontrolle für zu geringen Ölstand.
    Je öfter Du die Haube öffnest , desto kürzer wird der Intervall.
    Wer muß den Öl nachfüllen?
    Wen ja ,wieviel?
    Der Ölstand ist erst im min Bereich,wenn 5mm unter min.

  • >Du hast eine gelbe Kontrolle für zu geringen Ölstand.
    >Je öfter Du die Haube öffnest , desto kürzer wird der Intervall.
    >Wer muß den Öl nachfüllen?
    >Wen ja ,wieviel?
    >Der Ölstand ist erst im min Bereich,wenn 5mm unter min.

  • Hey Martin,


    was macht Dein Umbau?


    >> Je öfter Du die Haube öffnest , desto kürzer wird der Intervall.
    das muss natuerlich andersrum sein - die '''Logik''' dahinter: je oefter Du die Haube oeffnest, desto mehr pflegst Du Dein Auto...


    Was aber, wenn ich mich nun nicht an die Haube rantraue, weil die so dreckig ist? ;)


    Gruss,


    C@.

  • Hai Carsten,


    Umbau ist schon laaaaaange fertig. Hatte ich doch auch ab und zu mal in die ichschreibealleshintereinanderwegZeile gepostet. Man kann in meinem Bus jetzt ohne Nutzung der Vordersitze bequem mit 6 Leuten schlafen. :) Der hohe Doppelboden erfüllt seine Funktion vollkommen.
    Leider hapert es noch mit der Womo-Zulassung! Ich brauche eine Sitzgelegenheit und einen Tisch und einen Kocher. Überlegung: Wenn man für den Beifahrersitz eine Drehkonsole hätte, dann würde der Doppelboden nach drehen des Sitzes auch als Tisch funktionieren. Leider passten die von mir gekauften (gebrauchten) Konsolen nicht. Und nun steh ich wieder da....


    Kennst du jemanden der mir für kurze Zeit eine ab '96er Drehkonsole und einen Kocher borgen könnte. Er muß nichts selber anfassen. Mache ich alles komplett allein (Ausbau und Wiedereinbau)!


    Mit der dreckigen Haube kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Ich zieh' immer Handschuhe an! :)


    MfG
    Martin



    >Hey Martin,
    >was macht Dein Umbau?
    >>> Je öfter Du die Haube öffnest , desto kürzer wird der Intervall.
    >das muss natuerlich andersrum sein - die '''Logik''' dahinter: je oefter Du die Haube oeffnest, desto mehr pflegst Du Dein Auto...
    >Was aber, wenn ich mich nun nicht an die Haube rantraue, weil die so dreckig ist? ;)
    >Gruss,
    >C@.