Hallo zusammen, ist hier jemand,der früher noch den T3 gefahren hat??

  • Tach auch, ich hoffe niemand aus dem T3 Forum liest jetzt mit! Ich finde den T5 nämlich schön.(die meisten bei uns eher weniger)
    Eine Frage zum Innenraum: kann man behaupten, der T5 ist grösser im Mittelraum wie der T3?
    Antwort bitte per mail, weil ich halt nicht oft hier bin.
    Danke und Tschüss
    Richy

  • in unserer familie läuft heute noch ein T3. konkurrenzlose innenraumlänge weil der motor drin ist, nicht so nutzlos (was das raumangebot angeht) vorne hingehängt wie bei den neuen T`s


    was ich z.zt. "noch" fahre verrate ich lieber nicht ;)


    um das zu lesen musst schon mal öfters vorbeischauen *g*


    sers, willi

  • >in unserer familie läuft heute noch ein T3. konkurrenzlose innenraumlänge weil der motor drin ist, nicht so nutzlos (was das raumangebot angeht) vorne hingehängt wie bei den neuen T`s
    >was ich z.zt. "noch" fahre verrate ich lieber nicht ;)
    >um das zu lesen musst schon mal öfters vorbeischauen *g*
    >sers, willi

  • >>in unserer familie läuft heute noch ein T3. konkurrenzlose innenraumlänge weil der motor drin ist, nicht so nutzlos (was das raumangebot angeht) vorne hingehängt wie bei den neuen T`s
    >>was ich z.zt. "noch" fahre verrate ich lieber nicht ;)
    >>um das zu lesen musst schon mal öfters vorbeischauen *g*
    >>sers, willi


    dafür hat der T5 eine tiefe ladekante und einen durchgehenden innenboden und keinen bescheuerten motorhöcker.
    der T3 mag für wenige private anwender ein paar wenigkeiten vorteile bieten. würde aber VW noch den heckmotor bauen, hätten die die produktion längst einstellen müssen.
    die anforderung an ein modernens fahrzeug-konzept erfüllt der T3 schon seit 20 jahren nicht mehr.


    otti

  • >eigentlich gings ja um laderaum, nicht um technische konzepte!
    >aber wenn du schon dabei bist, zum heckmotor fällt mir porsche ein ;)
    >sers, willi



    Von wegen Laderaum! Wir hatten die Trapo-Ausführung mit durchgehender Sitzbank vorne (und zusätzlich zur festen 3er-Sitzbank eine Zweier-Sitzbank hinten zum Schrauben). Da war nicht viel mit "superlangem" und erst recht nicht "superhohen" Stauraum. Und dieses Thema "5 Meter-Dachlatten ganz nach vorne bis an die Scheibe schieben" hat mir schon eine Frontscheibe gekostet!


    Die Kiste war zwar unverwüstlich wie ein Traktor, aber der 70PS-Benzin-Motot fuhr auch so. Auf Grund der Plastik-Sitzbezüge (VW-Käfer läßt grüßen) zog die Fliehkraft die Passagiere bei zügiger Kurvenfahrt immer von den Sitzen 'runter.



    ... aber 'ne schöne Zeit war es trotzdem!


    Gruss, Olli

  • >eigentlich gings ja um laderaum, nicht um technische konzepte!
    >aber wenn du schon dabei bist, zum heckmotor fällt mir porsche ein ;)
    >sers, willi


    ja klar,
    wenns von porsche einen TDI-bus gibt, kauf ich mir den auch, aber nur wenn er den motor vorne hat *ggg
    außerdem: hast du vor dem baumarkt oder möbel-abhollager, oder ikea, oder aufm campingplatz, oder vor der wilhelma in stuttgart oder am taxistand....
    jemals einen porsche gesehen???

  • Als langjähriger T1/T2/T3-Fahrer gibt es mir heute noch einen Stich wenn ich so einen Fahren sehe. Den T1-3 mit dem T4/5 zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Das sind ganz andere Autos. Alleine wenn man die Motorisierung und das Fahrwerk betrachtet.
    Was den Platz angeht, ist der T5 Inneraum erheblich kleiner als der T4. Weniger Kopffreiheit, weniger Beinfreiheit - trotz Knüppelschaltung im Armaturenbrett - die Öffnung der Schiebetür ist kleiner. Dafür ist der T5 wesentlich leiser unterwegs. Die Türen gewöhnungsbedürftig groß und schwer geworden. Als T3 Fahrer hatte anfangs ich Probleme damit, die jetzt pötzlich auch an allen möglichen Steinen und Polder andengeln kann. Alles in Allem mehr PKW-mäßig mit allen Vor- und Nachteilen. Weniger Geländegängig, weniger Bodenfreiheit, im Winter nicht so gut, lange 'Schnauze'. Was die Optik anbelangt, kann man natürlich trefflich streiten. Für meinen Geschmack mutet er irgentwie 'amerikanisch' an. Aber kaum schaut man ihn ein halbes Jahr an, ist er ganz erträglich... ;)
    Mal ganz erhrlich: Ich bin wirklich froh, im Alltag einen T5 zu haben. Für den Rest an Sentimentalität habe ich einen Käfer...

  • >Als langjähriger T1/T2/T3-Fahrer gibt es mir heute noch einen Stich wenn ich so einen Fahren sehe. Den T1-3 mit dem T4/5 zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Das sind ganz andere Autos. Alleine wenn man die Motorisierung und das Fahrwerk betrachtet.
    >Was den Platz angeht, ist der T5 Inneraum erheblich kleiner als der T4. Weniger Kopffreiheit, weniger Beinfreiheit - trotz Knüppelschaltung im Armaturenbrett - die Öffnung der Schiebetür ist kleiner. Dafür ist der T5 wesentlich leiser unterwegs. Die Türen gewöhnungsbedürftig groß und schwer geworden. Als T3 Fahrer hatte anfangs ich Probleme damit, die jetzt pötzlich auch an allen möglichen Steinen und Polder andengeln kann. Alles in Allem mehr PKW-mäßig mit allen Vor- und Nachteilen. Weniger Geländegängig, weniger Bodenfreiheit, im Winter nicht so gut, lange 'Schnauze'. Was die Optik anbelangt, kann man natürlich trefflich streiten. Für meinen Geschmack mutet er irgentwie 'amerikanisch' an. Aber kaum schaut man ihn ein halbes Jahr an, ist er ganz erträglich... ;)
    >Mal ganz erhrlich: Ich bin wirklich froh, im Alltag einen T5 zu haben. Für den Rest an Sentimentalität habe ich einen Käfer...



    das mit der sintimentalität hast du gut geschrieben.
    nicht alles von früher, genaugenommen sehr wenig, ist scheiße gewesen. der t5 ist eben auf der höhe 2004 und was würden wir schimpfen, wenn uns der blecheimer von 1970 noch angeboten werden würde.