Faradträger - Anhängerkupplung contra Hackklappe?

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
    Ich habe 2 Kinderräder und 2 Erwachsenen Räder zum Transportieren.


    Welche Erfahrungen habt ihr in der Sache - Faradträger an einer Anhängerkupplung
    oder an einer Heckklappe?
    Wichtig Typ und Marke.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jogi

  • Hallo Jogi
    ich habe viele Jahre ein Paulchen auf der Heckklappe eines T4 benutzt.
    Für 2 Erwachsenenräder plus 2 Kinderräder geht das ganz gut.
    Mit 4 Erwachsenenräder ist der Träger, obwohl zugelassen, meines erachtens
    jedoch überfordert. Vorteil des Heckträgers war aber die Möglichkeit
    gleichzeitig noch einen Anhänger zu ziehen.
    Für meinen T5 habe ich mir den Fiama Träger für drei Räder zugelegt.
    ( Kostet so ausgerüstet z.B. bei Camping Berger ca. 205 € )Der macht einen
    Super Eindruck was die Verarbeitung angeht.


    B.K.

  • Meine eigenen Erfahrungen.
    Fiamma : hatte diesen auf einem T4 mit 4 Mbikes dieser war etwas instabil, aber ging durchaus.
    Paulchen: Da Fiamma im letzten Jahr für den T5 noch nicht greifbar war, musste ich die Mehrkosten für ein P hinlegen. Ergebnis: Mit den selben Rädern deutlich bessere Stabilität. Das P hat zusätzliche Seitenstreben, dadurch dauert der Anbau auch länger. Das P ist aus Stahl (verwindungssteifer), als der F (Alu).

  • >>Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
    >>Ich habe 2 Kinderräder und 2 Erwachsenen Räder zum Transportieren.
    >>Welche Erfahrungen habt ihr in der Sache - Faradträger an einer Anhängerkupplung
    >>oder an einer Heckklappe?
    >>Wichtig Typ und Marke.
    >>Mit freundlichen Grüßen
    >>Jogi
    >Tach Jogi,
    >ich will ja nich mäckern üba deine Rechtsschreibung, aba kann dat sein dat Dich der Miesemann da bei den Überschrifttext geholfen hat?
    >Eua Bernd P.

  • >Hallo Jogi
    >ich habe viele Jahre ein Paulchen auf der Heckklappe eines T4 benutzt.
    >Für 2 Erwachsenenräder plus 2 Kinderräder geht das ganz gut.
    >Mit 4 Erwachsenenräder ist der Träger, obwohl zugelassen, meines erachtens
    >jedoch überfordert. Vorteil des Heckträgers war aber die Möglichkeit
    >gleichzeitig noch einen Anhänger zu ziehen.
    >Für meinen T5 habe ich mir den Fiama Träger für drei Räder zugelegt.
    >( Kostet so ausgerüstet z.B. bei Camping Berger ca. 205 € )Der macht einen
    >Super Eindruck was die Verarbeitung angeht.
    >B.K.


    Hi B.K.,
    ist ein gutes Argument, habe jedoch keinen Wohnanhänger, trotzdem vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Jogi

  • >Meine eigenen Erfahrungen.
    >Fiamma : hatte diesen auf einem T4 mit 4 Mbikes dieser war etwas instabil, aber ging durchaus.
    >Paulchen: Da Fiamma im letzten Jahr für den T5 noch nicht greifbar war, musste ich die Mehrkosten für ein P hinlegen. Ergebnis: Mit den selben Rädern deutlich bessere Stabilität. Das P hat zusätzliche Seitenstreben, dadurch dauert der Anbau auch länger. Das P ist aus Stahl (verwindungssteifer), als der F (Alu).


    Hi knuth,
    geh ich Recht in der Annahme das der Paulchen ein Anhängerträgerkupplungsträger ist.
    wenn Ja – welcher?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jogi

  • >Hi knuth,
    >geh ich Recht in der Annahme das der Paulchen ein Anhängerträgerkupplungsträger ist.
    >wenn Ja – welcher?
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Jogi



    nee, der ist für die Heckklappe, oder Hackklappe, wie du schreibst.


    gruß
    knuth

  • Hallo Jogi,


    ich nutze schon seit über 10 Jahren einen AHK-Kupplungsträger von Twinnyload, den habe ich nun auch auf den Haken meines T5 gesetzt. Er ist zwar nur für 2 Räder, es gibt ihn aber auch für bis zu 4. Bei einer Stützlast von 100kg ist das wohl so gerade machbar. Der echte Vorteil ist die superschnelle Montage der Halterung (weniger als 1 min). Durch die niedrige Konstruktion ist die Durchsicht durch das Heckfenster uneingeschränkt. Für den gleichzeitigen Transport beim Ziehen meines Wohnwagens habe ich mir eine Halterung auf die Schere des WW gebaut. Bei vier Rädern würde aber wohl kaum ausreichend Platz zum Zugfahrezeug bleiben. Allzeit gute Fahrt wünscht


    Klaus