Abklappbarer Fahrradträger für AHK sinnvoll?

  • Hallo zusammen!


    Es gibt ja bekanntermaßen Fahrradträger für die AHK, die sich nach unten abklappen lassen, damit man die Heckklappe bei montierten Rädern noch öffnen kann.
    Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, so einen zu kaufen, oder ob ein starrer nicht genauso sinnvoll ist.
    Denn: Funktioniert das mit dem Abklappen und gleichzeitigem Öffnen überhaupt beim T5?
    Oder schwenkt die Heckklappe durch ihre enorme Größe soweit nach hinten und dabei zunächst so wenig nach oben, dass sie dennoch gegen den Träger bzw. die Fahrräder kommt?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Kai

  • Hallo Kai, ich habe zwar selber auch nur starren Träger für die AHK, kann Dir aber aus Erfahrung sagen, daß sogar bei einem angekoppelten Anhänger die Klappe beim T5 nicht zu öffnen ist. Sie würde vor die Stützradkurbel stossen. Die Klappe schwenkt extrem weit raus bevor sie sich in die Höhe begibt. Die abklappbaren Träger sind wohl nur was für Kombis mit abgewinkelten Heckklappen. Trotzdem möchte ich meinen AHK-Träger, welchen ich immerhin schon 13 Jahre nutze, nicht missen. Man muß halt beim Packen des Kofferraumes so packen, daß man nicht von hinten ran muß. Allzeit gute Fahrt


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem ersten T4 das Problem, daß ich 5 Fahrräder unterbringen mußte. Dieses Gewicht wollte ich der Heckklappe nicht zumuten und die Systeme für die AHK gaben das auch nicht her.
    Ich habe mir dann von einem befreundeten Metallbauer zwei Vierkantrohre links und rechts vom Reserverad anbringen lassen.
    In diese Rohre wurde dann ein selbstgebauter Träger aus Vierkantrohr mit aufgeschraubten Fahrradträgern (normalerweise für den Dachträger) geschoben und mit einer langen Schraube durch beide Rohre gesichert.
    Hinten war dann wie bei den AHK-Trägern ein zweites Kennzeichen und die Leuchteneinheiten angebracht.
    Die Heckklappe ging so nicht auf, aber mittels zweier seitlich angebrachter Griffe war der Träger trotz Beladung mit 5 Rädern bei Bedarf schnell abgenommen und wieder eingeschoben.
    Die Vorteile m.E.
    Tiefer Schwerpunkt und niedrige Ladehöhe
    mfg Peter

  • >Denn: Funktioniert das mit dem Abklappen und gleichzeitigem Öffnen überhaupt beim T5?
    >Oder schwenkt die Heckklappe durch ihre enorme Größe soweit nach hinten und dabei zunächst so wenig nach oben, dass sie dennoch gegen den Träger bzw. die Fahrräder kommt?
    >Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    >Kai


    Hallo Kai,


    stand vor Jahren, als ich mir einen T4 gekauft hatte, vor dem gleichen Problem. Alle Verkäufer haben mir von den Vorzügen der abklappbaren Trägern erzählt, von wegen leichter an den Kofferraum rankommen. Ich habe damals getestet und keinen abklappbaren Träger gefunden bei dem die Heckklappe mit beladenen Fahrrädern aufgeht, manche Träger hatten auch noch starre Haltebügel, da ging die Klappe auch unbeladen nicht auf. Desweiteren war das Handling mit mehr als einem Fahrrad meist sehr schlecht. Runterklappen ging ja meistens, sofern man an den Klappmechanismus kam und möglichst schnell zurücksprang. Beim Hochklappen waren oft artistische Verrenkungen und Bärenkräfte gefragt. Also alles Quatsch nur unnötige Geldausgabe. Beim T5 ist es nicht anders, da sich an der Größe der Heckklappe nichts Wesentliches geändert hat.
    Damals bin ich durch Zufall während eines Urlaubs auf den Hersteller Neuburger (www.neuburger-net.de) gestossen. Dieser bietet neben anderen Modellen einen Typ Quick 2000 an. Der Vorteil war, das dieser Träger nur aus einem Haltebügel besteht, auf den ich meine noch vorhandenen Thule-Fahrradhalter variabel anbringen konnte und somit neben zwei Erwachsenenfahrräder auch noch zwei Kinderfahrräder unterbringe. Habe diesen Träger seit 1998 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

  • >Hallo,
    >ich hatte bei meinem ersten T4 das Problem, daß ich 5 Fahrräder unterbringen mußte. Dieses Gewicht wollte ich der Heckklappe nicht zumuten und die Systeme für die AHK gaben das auch nicht her.
    >Ich habe mir dann von einem befreundeten Metallbauer zwei Vierkantrohre links und rechts vom Reserverad anbringen lassen.
    >In diese Rohre wurde dann ein selbstgebauter Träger aus Vierkantrohr mit aufgeschraubten Fahrradträgern (normalerweise für den Dachträger) geschoben und mit einer langen Schraube durch beide Rohre gesichert.
    >Hinten war dann wie bei den AHK-Trägern ein zweites Kennzeichen und die Leuchteneinheiten angebracht.
    >Die Heckklappe ging so nicht auf, aber mittels zweier seitlich angebrachter Griffe war der Träger trotz Beladung mit 5 Rädern bei Bedarf schnell abgenommen und wieder eingeschoben.
    >Die Vorteile m.E.
    >Tiefer Schwerpunkt und niedrige Ladehöhe
    >mfg Peter


    Hallo Peter,


    beim t4:


    ich hab seit acht jahren den ganz gewöhnlichen fiamma an der heckklappe, teils mit fünf fahrrädern auf vier schienen, zusätzlich zwei dreiräder und zwei roller
    mit dabei, es ist noch alles fest und nichts ausgeschlagen.
    das anheben der heckklappe geht geometrisch mit stützrad immer und bei voller last (s.o.) vor allem zu zweit besonders gut, dann kriegt man auch die sperren
    für die gasdruckdämpfer leicht rein, damit die heckklappe nicht wieder runter knallt.
    falls die klappe des t5 einen vollen heckträger in verbindung mit wohnwagen
    nicht wie beim t4 ermöglicht (werde das demnächst testen und posten), dann verfluche ich die zuständigen "ingenieure".
    aber das eigentliche problem beim t5 ist doch das hohe nummernschild, das den heckträger (und den belader) in die höhe zwingt. Wenn dann noch die unterkante
    der heckklappe an der stützradkurbel streifen sollte: selig sind die geistig armen (bei vw), denn sie wissen nicht was sie tun.
    also falls das so sein sollte, dann kauf ich eben keinen t5


    gruß bruno

  • ..., jetzt weiß ich, dass sich ein abklappbarer Fahrradträger für die AHK erledigt hat.
    Der Eigenbau klingt interessant, ist mir aber zu riskant.
    Der Quick2000 ist nur bis 40kg zugelassen - zu wenig für mich.
    Es wird wohl auf einen starren AHK-Träger hinauslaufen. Wäre das Nummerschild nicht so hoch, hätte ich auch evtl. einen Heckklappenträger genommen, aber auf dem Dach muss noch das Kanu im Urlaub sitzen, und so hoch, wie die Fahrräder nach oben rausgucken würden, gäbe es da mit Sicherheit ein Problem.


    Kai