Kaufberatung T5

  • Hallo T5 Gemeinde,


    wir tragen uns mit dem Gedanken einen anderen Bus zulegen. Jetzt haben wir einen 97er TDI MV mit 102 PS und 239.000 km auf der Uhr. Climatronik, Tempomat vernünftige Sitze sind schon was feines, da will man nicht gerne drauf verzichten.
    Da wir das Auto gewerblich nutzen, brauchen wir normalerweise einen Transporter. Es ist andererseits unser einziges Auto und wir hätten gerne ein wenig Luxus.
    Jetzt habe ich bei Mobile einen Shuttle aus 2004 mit 96 kw gesehen. Was ist der Shuttle für ein T5. Kombi, Kasten, Caravelle und MV kenne ich, nur die neuen Bezeichnungen sagen mir nichts mehr.
    Wie sieht es mit den Problemen der Kindertage aus? Was sind die heftigsten Sachen, wo muss man drauf achten? Ab wann kann man den T5 kaufen und was kommt für uns in Frage. Viel mehr als 20.000,- können wir nicht ausgeben.


    Ich habe im Forum schon gesucht, konnte aber nicht so richtig was zu meinem Problem finden.


    Ich danke Euch schon jetzt für Antworten


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Bornhorst

  • Hallo Thomas,


    wenn Du "Shuttle" bei der Suche eingibst, wirst Du sicherlich einige Beiträge finden, die Dir weiterhelfen.
    Auch zu den vielen "Kinderkrankheiten" sind eigentlich genug Beiträge da - musst Du nochmal genauer die Suche benutzen!


    denne


    Ulli

  • Hallo Thomas,


    würde Dir gerne helfen, habe aber einen 96 kw Multivan und kenne mich mit den Transportern oder Shuttle nicht aus.
    Wenn Du zu dem Motor oder MV Fragen hast, lasse es mich wissen.


    Viel Glück
    Gruß
    Bernhard

  • Moin Thomas,


    ich würde den Shuttle zwischen Kombi und MV anordnen. Er ist im Innenraum voll verkleidet, was der Geräuschdämfung zugute kommt. Die Sitze sind nicht auf Schienen wie beim MV, lassen sich aber sehr einfach herausnehmen. Mit Optikpaket und ein paar sinvollen Extras (Tempomat, Klappspiegel, Klima ...) ist das ein wirklich tolles Auto. Ich fahre ihn seit 2 Jahren ohne Probleme. Weite Details findest Du auf der VWN - Page.


    Gruß Tom

  • >Hallo Thomas,
    >würde Dir gerne helfen, habe aber einen 96 kw Multivan und kenne mich mit den Transportern oder Shuttle nicht aus.
    >Wenn Du zu dem Motor oder MV Fragen hast, lasse es mich wissen.
    >Viel Glück
    >Gruß
    >Bernhard


    Hallo Bernhard,


    danke für die Antwort. Zum MV habe ich keine Fragen, den haben wir jetzt als T4. Da ich als Handwerker unterwegs bin, möchte ich nicht noch einen MV versauen. Es ist aber auch schade auf einigen Luxus zu verzichten.
    Wie ist der 96 kW Motor denn? In unserem T4 MV haben wir 75 kW Motor, ich gehe von einer spürbaren Leistungssteigerung aus. Mehr Leistung möchte ich nicht.
    Das verleitet nur zum schnellen Fahren. Die Verschleißteile dürften auch teurer sein. Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus?
    Hast Du zufällig einen Vergleich zum T4? Gibt es Probleme die serienmäßig im T5 verbaut sind,z.B. Zahnriemen oder so etwas, ich bin da nicht so auf dem laufenden.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin auch vom 98er 75kwT4 MV zum 2005er 96kwT5 MV umgestiegen.
    meiner Meinung nach ist der 4Zylinder des T5 zu schwach für einen MV (2300kg leer). Ich war bei einer Probefahrt enttäuscht, da ja beide T4 und T5 gleiche Motordaten haben.
    Es gibt beim T5 folgende technische Unterschiede:
    4Zyl - Zahnriemen wartungsintervalle - 5-Gang - 105 PS
    5Zyl - Stirnradgetriebe wartungsfrei - 6-Gang - 131 PS
    Gruß
    Lothar

  • Hallo!


    Ich fahre einen Transporter von 5/2006. Das Modell nennt sich Kombi-City (102 PS, DPF, ZV, ESP, EDS, Elektrische + beiheizbare + el. anklappbare Spiegel, Klima, RC, el.FH, 9 Sitze, Flügeltüren, Ganzjahresreifen, Longlife-Öl, zweiter Wärmetauscher...). Der Komfort für Fahrer und Beifahrer ist gut, im Fahrgastraum geht es spartanischer zu. Als Umsteiger vom 95er T4 Caravelle empfinde ich den Wagen (vorne) deutlich luxeriöser, auch wenn das Material nicht besonders hochwertig erscheint. Mit der Motorleistung bin ich sehr zufrieden, mit etwas Anlauf fährt der Wagen laut Tacho 180 km/h. Da er wesentlich leichter ist, als der MV (2300 kg zu 1900 kg) hat er mit 102 PS ähnliche Beschleunigunswerte wie ein MV mit 131 PS.
    Ich habe für den Wagen als Neufahrzeug knapp 21.000 Euro bezahlt (Tageszulassung) und bin nach 26.000 km sehr zufrieden.
    Der Unterschied zum Shuttle, Caravelle und MV liegt auch in der schlechteren Geräuschdämmung, aber das und auch die anderen Fahreigenschaften sollte man unbedingt selbst testen, da ist das eigene Empfinden ganz entscheidend.


    Viel Glück bei der richtigen Auswahl!

  • Info zwischendurch,


    wir sind heute ein 09.04 96 kW Shuttle mit 73.000 zur Probe gefahren. Elektr. Fensterheber und Spiegel, Standheizung, Klima, Sitzheizung, Tempomat,große Inspektion neu, vorne zwei neue Reifen und Bremsklötze u.s.w.
    Ich war begeistert. Es war die erste Fahrt im T5.
    Ein Problem war die Rücktour in unserem MV. Es ging alles schwer und richtig losfahren wollte der auch. Ich bin mir noch nie so fremd in meinem Auto vorgekommen.


    Ich danke für die netten Antworten


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    aus dem gleichen Grund habe ich mir auch den 131 ps´ler gekauft - sonst fange ich wieder an zu rasen. bei dem 131 überhole ich auf der landstraße bei 90 km/h nicht mehr meinen vordermann, sonst muß ich so arg hochdrehen.
    meiner läuft auf der autobahn auch bis zum abriegeln 195 km/h laut tacho.
    ich bin mit der leistungsentfaltung sehr zufrieden.
    spritverbrauche (nicht MFA sonder errechnet)
    min.: 7,9 autobahn ca. 130 km/h tempomat
    max.: 10,6 autobahn zügig, was halt geht mit fahradständer


    wenn ich so zu arbeit fahre (16 km hin) landstraße brauche ich ca. 9 Liter bei normaler fahrweise.


    T 4 - der Werner fährt einen, ich möchte nicht tauschen. er sit lauter, der innenraum beim T 5 ist schöner. er braucht aber mit seinem 102 ps ler nur ca. 7,5 liter.


    zu Deinen Frage teuer:
    teuer bei vw sind die kundendienste. letzter bei 65.000 km 580,- euro.
    andererseits muß man sagen, daß man nicht mehr so oft zum ölwechsel etc. muß.


    mit meinem geliebten golf 2 16 V hatte ich mehr unterhaltkosten (besonders bremsen) als mit dem bus.


    gruß
    bernhard

  • Hallo T5 ler,


    T4 war mal. Jetzt ist die T5 Zeit angefangen.
    Wir haben bei einem 96 kW Shuttle, BJ 09.04 mit 72.000 km zugeschlagen. Tempomat, Sitzheizung, Standheizung, abnehmbare AHK, die dritte Inspektion mit zwei neuen Reifen und Bremsklötzen vorne neu u.s.w.
    Nachteil, ist schwarz, und keine Armlehnen vorne, sollte man aber nachrüsten können.
    Ich danke allen für die netten hilfreichen Antworten.


    Gruß Thomas


    Nicht mit dem verkauftem Auto fahren, nach der Vertragsunterzeichnung habe ich noch kurz die Schiebetür und Radlauf demoliert. Ist mir seit Jahren nicht mehr passiert.