Laden der Batterien - Drehzahl abhängig?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine technische Frage.


    Früher war es doch so, daß die Batterien gem Drehzahl geladen werden, d.h. je höher ich drehe, desto mehr "Saft" geht in die Battier und somit auch in meine 2.Batterie im 96 kw MV.


    1. Frage: ist das jetzt auch noch so
    2.)Frage: wenn ja, aber welcher Drehzahl relevant


    Nachdem ich (meistens auf jeden Fall) relative ruhig fahre mit niedriger Drehzahl (2.Ölwechsel bei 64.000 km hihi) habe ich keine Lust, desswegen irgendwann keinen Saft mehr für meine Musik oder zum Anlassen zu haben.


    Vielen Dank und viel Spaß beim Schwitzen
    Gruß euer Franke Bernhard

  • >Hallo,
    >ich habe mal wieder eine technische Frage.
    >Früher war es doch so, daß die Batterien gem Drehzahl geladen werden, d.h. je höher ich drehe, desto mehr "Saft" geht in die Battier und somit auch in meine 2.Batterie im 96 kw MV.
    >1. Frage: ist das jetzt auch noch so
    >2.)Frage: wenn ja, aber welcher Drehzahl relevant
    >Nachdem ich (meistens auf jeden Fall) relative ruhig fahre mit niedriger Drehzahl (2.Ölwechsel bei 64.000 km hihi) habe ich keine Lust, desswegen irgendwann keinen Saft mehr für meine Musik oder zum Anlassen zu haben.
    >Vielen Dank und viel Spaß beim Schwitzen
    >Gruß euer Franke Bernhard


    Hi


    es war und ist egal wie hoch der Motor dreht , entscheident ist das die Kontrolleuchte aus ist. Dann läd die Lima entsprechend der Wiederstände/Last.
    Ladespannung zwischen 13,8-14,8 V


    Gruß
    Urs


    nur mal zu Besuch ;)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht. Bei meinem Golf 2 16 V hatte ich ein Prüfgerät angehängt, daß mir gezeigt hat, daß je höher ich drehe, desto mehr wird die Batterie geladen.


    Ich mit meinem kleinen technischen Sachverstand dachte, je schneller sich die Lichtmaschine dreht (durch den Keilriemen), desto mehr wird die Batterie geladen.


    Liege ich total falsch ?


    Danke für die Nachhilfe
    Gruß
    Bernhard

  • >Hallo,
    >danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht. Bei meinem Golf 2 16 V hatte ich ein Prüfgerät angehängt, daß mir gezeigt hat, daß je höher ich drehe, desto mehr wird die Batterie geladen.
    >Ich mit meinem kleinen technischen Sachverstand dachte, je schneller sich die Lichtmaschine dreht (durch den Keilriemen), desto mehr wird die Batterie geladen.
    >Liege ich total falsch ?
    >Danke für die Nachhilfe
    >Gruß
    >Bernhard


    Der Lichtmaschine hat einen Spannungsregler der die Ladespannung auf maximal 14,8 Volt begrenzt. Eine höhere Spannung kann das Bordnetz nicht verkraften!!!
    Der Ladeenergie ist auch vom Ladestrom abhängig. Je grösser die Differenz zwischen Ladespannung und Batteriespannung, je grösser also auch der Ladestrom!!!