Multivan - jetzt plus 40 cm ...

  • <center>http://www.vwn.de/deu/aktuelles/art/mu_lang_1_big.jpg</center>



    - 40 Zentimeter mehr Radstand sorgen für noch grosszügigere Platzverhältnisse im Innenraum
    - Längster Fahrgastraum im Pkw-Segment wurde auf vielfachen Kundenwunsch geschaffen


    Hannover, 25. Juni 2007: Mit einer langen Version des Multivan erweitert Volkswagen Nutzfahrzeuge seine schon ernorme Bandbreite des serienmäßigen Angebots an Großraumlimousinen. 40 Zentimeter mehr Radstand sorgen für eine Fahrgastraumfläche von zirka fünf Quadratmetern und damit für mehr als großzügige Platzverhältnisse im gesamten Innenraum.
    Mehr Kofferraum und je nach Körpergröße mehr Beinfreiheit, das war der Wunsch vieler Kunden der beliebten Großraumlimousine von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Grund genug für die Business Unit Spezialfahrzeuge, auch den Multivan in einer längeren Version aufzubauen. Nun bringt es der Multivan in seiner Langversion auf einen Radstand von 3.400 Millimetern bei einer Gesamt-Fahrzeuglänge von 5,29 Metern.

    Tragendes Element ist dabei der Multivan-Boden mit seinen eingelassenen Schienen, die nun gleichfalls verlängert sind. Darauf lässt sich die Einrichtung des Fahrgastraumes ganz nach Belieben verschieben und sicher arretieren. Seien es die serienmäßige Sitzbank und der Einzelsitz, ein weiterer optionaler Einzelsitz, der Multifunktionstisch oder die Isolierbox. Als Besonderheit können durch die bis zu vier Sitzreihen maximal acht Personen bequem in diesem Multivan reisen.
    Für adäquaten Vortrieb sorgen die bekannten TDI-Motoren mit Schaltgetriebe. Für den Einstieg steht ein höchst wirtschaftlicher Vierzylinder zur Verfügung, der 75 kW (102 PS) leistet und über ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter verfügt. Noch eindrucksvoller präsentieren sich die beiden 2,5-Liter-TDI mit 96 kW (130 PS) oder 128 kW (174 PS). Diese beiden Fünfzylinder stellen ein maximales Drehmoment von 340 bzw. 400 Newtonmeter bereit. Auf Wunsch steht für den 96-kW-TDI auch der Allradantrieb 4MOTION zur Wahl.

    Die Preise für den Multivan mit langem Radstand beginnen bei 40.870,55 Euro inklusive Mehrwertsteuer (1.9l TDI 75 kW mit Dieselpartikelfilter).
    Die Volkswagen Finanzdienstleister bieten dazu interessante Leasing- und Finanzierungskonditionen an. So kann man den Multivan 1.9 TDI schon ab einer Leasingrate von beispielsweise 329,00 Euro bekommen. (bei 20 Prozent Anzahlung, 15.000 km/Jahr und 48 Monate Laufzeit, Rate zzgl. gesetzlicher MwSt.)






    http://www.vwn.de/deu/aktuelles/aktuelles.html

  • >Bekommt ihr zwei regelmäßige Werbekostenerstattung von VW auf eure Konten????


    verdient hätten sie es...jedenfalls können sie damit umgehen und posten mit Namen, nicht mit einem Punkt


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • >Richtig,
    >das Trapo Cockpit ist ein Witz, im Vergleich zum MV!!!



    Ich weiß gar nicht,was man in einem camper mit so einem luxus will,wie beim mv(wenn mans überhaupt braucht).Ich hab auch einen trapo als camper ausgebaut,schon alleine weil es den california nur mit kurzem radstand(was ich wegen platz nie verstanden habe)gab...nun ist es ja anders.
    Das trapo cockpit ist völlig ok,da weiß ich wenigstens wo ich mal was ablegen kann und und die konsole am schalthebel ist auch nicht so breit an den beinen.
    Das einzige manko zum mv ,ist das etwas lautere fahrgeräusch...das stimmt

  • >Das kannst du nur verstehen, wenn du einen MV fährst!!!



    stimmt, denn im MV Cockpit stoße ich permanent mit dem rechten Knie gegen die Schaltkonsole ... bei meinen Caravelle- sprich Trapocockpit hab ich wunderbar Platz .... sorry, das mußte jetzt sein ;)


    im Ernst: habe Probefahrt im MV gemacht ... zugegeben, es ist ein edleres Cockpit, aber was nützt mir es, wenn es mich schon nach wenigen km nervt, da ich permanent mit dem rechten Knie Kontakt zur Schaltkonsole habe ... für nicht so große Leute wohl kein Problem, bin selbst auch nicht riesig mit 1,90m ... von daher: MV Cockpit = für mich Fehlkonstruktion für etwas größere Leute ...


    Allzeit gute Fahrt


    Peter

  • >Richtig,
    >das Trapo Cockpit ist ein Witz, im Vergleich zum MV!!!



    sehe ich genau andersherum (siehe weiter oben)... Schönheit ist
    nicht alles ;-))


    Gruß, Peter

  • >>Das kannst du nur verstehen, wenn du einen MV fährst!!!
    >
    >stimmt, denn im MV Cockpit stoße ich permanent mit dem rechten Knie gegen die Schaltkonsole ... bei meinen Caravelle- sprich Trapocockpit hab ich wunderbar Platz .... sorry, das mußte jetzt sein ;)
    >im Ernst: habe Probefahrt im MV gemacht ... zugegeben, es ist ein edleres Cockpit, aber was nützt mir es, wenn es mich schon nach wenigen km nervt, da ich permanent mit dem rechten Knie Kontakt zur Schaltkonsole habe ... für nicht so große Leute wohl kein Problem, bin selbst auch nicht riesig mit 1,90m ... von daher: MV Cockpit = für mich Fehlkonstruktion für etwas größere Leute ...


    Genau das war vor Jahren für mich der wichtigste Grund statt einem neuen T5 einen der letzten T4 zu kaufen. Im MV kann ich nicht sitzen. Unsere Firmenwagen bieten mit dem Trapo Cockpit mehr Platz. Die anderen Gründe waren die Ungewissheit der damaligen Qualität und natürlich die Preise.


    Aber ausschlaggebend war die für 190 grosse Fahrer unzumutbare Sitzposition.

  • >Genau das war vor Jahren für mich der wichtigste Grund statt einem neuen T5 einen der letzten T4 zu kaufen. Im MV kann ich nicht sitzen. Unsere Firmenwagen bieten mit dem Trapo Cockpit mehr Platz. Die anderen Gründe waren die Ungewissheit der damaligen Qualität und natürlich die Preise.
    >Aber ausschlaggebend war die für 190 grosse Fahrer unzumutbare Sitzposition.


    mir ging es genauso ... neben dem damals "nur" kurzen Radstand beim T5 MV, war es insbesondere die Sitzposition im MV, die mich wieder zu einem Caravelle gebracht hat (hatte zuvor einen T4 Caravelle) ... wie oben schon mal erwähnt, das MV Cockpit ist sicherlich edler in seinem Erscheinungsbild, aber ich möchte in erster Linie mit meinen 1,90m enstpannt sitzen können, was ich in einem MV Cockpit eben nicht kann ...



    Gruß, Peter

  • einfach gesagt: ein Caravelle Langer Radstand mit Schienensystem des Multivans.


    Mich wundert nur, daß Ihr jetzt erst draufkommt, denn das Teil ist seit Februar schon zu bestellen.


    Gruß felix

  • >>Richtig,
    >>das Trapo Cockpit ist ein Witz, im Vergleich zum MV!!!
    >
    >sehe ich genau andersherum (siehe weiter oben)... Schönheit ist
    >nicht alles ;-))
    >Gruß, Peter


    Hallo,


    auch ich sehe das Trapo Armaturenbrett nicht als Problem, wegen der aufgespritzten Silberringe so ein Halles....:-)))


    Was ich nicht verstehen kann ist diese überzogene Trennung zwischen MV und Trapo auch bei den optionalen Extras. So erzählte man mir die lackierte MV Stoßstange passt nicht an den Doka, ebenfalls informierte man mich nicht das es 2 versch. Breiten bei den Bügelspiegeln gibt, Teppichboden bekommt man überhaupt keinen für den Doka. In Schweden fährt kaum ein Doka ohne MV-Front rum.
    Da VW gerade im Freizeitfahrzeugbereich mit seinen T5 erfolgreich ist, hätte ich mehr Eingehen auf Kundenwünsche gewünscht. Mit dem T5 sind wir mehr als zufrieden, nur die teuren Nachrüstungen bei einem 40000€ Auto gehen mir auf den Sack.


    Gruß Holz-Didi

  • das MV-cockpit ist schwul


    da ein bischen chrom, hier ein bischen schräger, die schalter etwas flutschiger, und ein loch mit tastklappe... pruuust, und dafür geld ausgeben?


    ich bin für funktionalität und schnörkellose eleganz. das Trapo/shuttle/caravelle-cockpit ist erste sahne.


    ach ja:
    das MV-cockpit ist nur deshalb fetter, weils für den MV keine vordere 3er bank gibt.




    otti