Mal wieder der Tacho od die Plaine?

  • Hallo zusammen,
    nu iss er hin.. Mein Tacho(MV 95,ACU) entwickelte heute ein komisches Eigenleben. Beim Ausbau mal eben oben auf den Armaturenträger geklopf schon gings wieder. Im Ernst musste mir von meiner freien werkstatt einen anderen Tacho aus nem T4 leihen. Wisst Ihr was der freundliche um die Ecke für Ersatz verlangt? Lohnt sich Versuch des nachlötens?


    Mit Dank für Eure Antworten im voaus


    Detlev GM

  • Hallo Detlev,


    Original bei freundlichen liegt bei über 400,-€, bei Bosch knapp 400,-€,
    nachlöten sollte man gut können. Günstigste Lösung für kompletten Ersatz ist eBay. Bei den Autoverwertungen ist es wieder etwas teurer, klar, ist aber sehr selten, das die einen passenden dahaben, da T4 Teile sehr begehrt sind.


    Viel Glück


    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Nachlöten lohnt sich!
    Allerdings kannst du dich darauf einstellen, dass du nicht nur einmal nachlöten wirst. Es sei denn, du versuchst alle Lötstellen zu überarbeiten. I.d.R. sind es aber die Lötstellen am Anschlussstecker.
    Die defekten erkennst du bei gutem Licht an Haarrissen im Lot.
    Was du brauchst: Ruhe, gutes Licht und eine ruhige Hand.
    Mein Tipp: erst das alte Lot entfernen und dann Neues drauf. Mit Vorsicht, damit es nicht zu viel wird.
    Ich habe zuvor noch nie an einer Platine gelötet, musste das Ganze in den letzten 2 Jahren 4-mal wiederholen und habe seit einer Weile wieder Ruhe.
    Und wenn du den Tacho einmal ausgebaut hast und weißt wie, dann ist das eine Sache von 15 Min für Aus- und Einbau. Zumindest bei meinem, ist ein 95er und das Lenkrad muss dazu immer demontiert werden. Die 400 € kannst du dann wo anders investieren.
    Viel Erfolg

  • Danke für die Tipps,
    der freundliche sagt das es nur noch einzelne Teile gibt, Platine,Tacho, DZM,etc nur die Platine macht 310,-- Euronen.
    Da mein Bruder Elektrotechniker ist "darf" er ran.
    Konkret leuchte Bremskontrolleuchte ohne Zündung, beim Einschalten Abblendlicht ging DZM von 800 Touren auf Null, zusätzlich waren o.F. Uhr, Instrumentenbeleuchtung... etc.


    Melde mich wieder nach hoffentlich erfolgreichem Nachlöten.


    Gruß aus GM


    Detlev