Motor warm - Kupplung "pfeift"

  • Hallo zusammen,


    seit einigen km beobachte ich sobald mein 97er ACV Betriebstemperatur erreicht hat, beim Treten des Kupplungspedals und ebenso beim "Loslassen" ein kurzes leises pfeifendes Geräusch (sagt alle mal "hwiiiied") vorhanden ist. Egel, ob Ein- oder Auskuppelvorgang, wenn ich also "schnell" schalte, dann hört man ein "hwied-hwied"... Die beiden Federn am Pedal habe ich schon mit WD40 getränkt, ebenso den Geberzylinder, was keine (noch nicht einmal eine kurzfristige) Besserung brachte.


    Riecht das nach größerem Ärger?? Muss ich mir Sorgen machen? Die Bremsflü wollte ich im Frühjahr wechseln, die ist jetzt gut 2 Jahre drin. Ob damit zu tun hat??


    Danke für Eure Tipps!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo!


    Kommt das Preifen aus dem innenraum? Oder Motorraum?
    Nur bei laufendem Motor? Drehzahlabhängig? Wenn ja, dann riecht es nach einem Ausrücklagerschaden. Getriebe müsste runter. Ist also schon etwas aufwendig.
    Solltest du aus Raum Stuttgart kommen, kann ich dir evtl. helfen.
    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo!


    >Kommt das Preifen aus dem innenraum? Oder Motorraum?


    Gute Frage. Da es doch relativ leise ist, glaube ich, dass es NICHT aus dem Motorraum kommt, vom Gefühl her würde sich das dann anders anhören. Habe es aber noch nicht im Stand ausprobiert und jemanden mithören lassen...


    >Nur bei laufendem Motor? Drehzahlabhängig? Wenn ja, dann riecht es nach einem Ausrücklagerschaden. Getriebe müsste runter. Ist also schon etwas aufwendig.


    Es ist mir bisher nur bei laufendem Motor aufgefallen, ist aber drehzahlunabhängig, ich kann es also an der Ampel im Stand pfeifen lassen...


    >Solltest du aus Raum Stuttgart kommen, kann ich dir evtl. helfen.


    Komme aus Karlsruhe, im Notfall also nicht allzu weit. Danke für dein Angebot!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,
    sicher, dass das nicht von der Bremse kommt? Naja, du wirst es schon wissen ;o)
    Ein pfeifendes Bremspedal ist nicht unüblich, wird ja auch mit Druck gearbeitet. Ansonsten wahrscheinlich wirklich das Ausrücklager - kostet unter 10 Euro (noname/Ebay) ... aber leider muss das Getriebe raus (hab ich auch). Ein leises Antippen der Kupplung lässt es verschwinden. Kannst lange so weiterfahren, nervt halt nur.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin,


    >sicher, dass das nicht von der Bremse kommt? Naja, du wirst es schon wissen ;o)


    Nee, nee, wenn es beim Bremsen quietscht, dann ist das doch viel lauter...! Und dann riecht man das doch auch... und das ist auch nicht JEDES Mal! :)


    >Ansonsten wahrscheinlich wirklich das Ausrücklager - kostet unter 10 Euro (noname/Ebay) ... aber leider muss das Getriebe raus (hab ich auch). Ein leises Antippen der Kupplung lässt es verschwinden. Kannst lange so weiterfahren, nervt halt nur.


    Also wenn ich "deine" Quietsch-Problematik richtig in Erinnerung habe, hast du doch dauernd so ein nerviges Geräusch? Bei mir ist es immer nur in dem Moment, wenn ich die Kupplung ganz durchtrete und wenn ich sie wieder kommen lasse. Tippe ich sie nur ein bisschen an (um die GRA zu deaktivieren z. B.) dann passiert nichts.


    Weiterhin ratlos und auf der Suche,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo zusammen,
    >seit einigen km beobachte ich sobald mein 97er ACV Betriebstemperatur erreicht hat, beim Treten des Kupplungspedals und ebenso beim "Loslassen" ein kurzes leises pfeifendes Geräusch (sagt alle mal "hwiiiied") vorhanden ist. Egel, ob Ein- oder Auskuppelvorgang, wenn ich also "schnell" schalte, dann hört man ein "hwied-hwied"... Die beiden Federn am Pedal habe ich schon mit WD40 getränkt, ebenso den Geberzylinder, was keine (noch nicht einmal eine kurzfristige) Besserung brachte.
    >Riecht das nach größerem Ärger?? Muss ich mir Sorgen machen? Die Bremsflü wollte ich im Frühjahr wechseln, die ist jetzt gut 2 Jahre drin. Ob damit zu tun hat??
    >Danke für Eure Tipps!
    >Gruß Rainer
    Hallo
    Bin ein ganz Unwissender. Habe aber mit VW wegen eines Pfeifgeräusches dessen Entstehung mit deiner Beschreibung übereinkommt gesprochen. Also könnte es der Turbolader sein, der dieses Geräusch erzeugt - weiss aber nicht, ob du einen Turbolader hast.
    Bestes

  • >wenn es beim Bremsen quietscht, dann ist das doch viel lauter...!


    N´abend,
    manchmal einweicht ein wenig Luft am Bremspedal (bei mir manchmal auch, dann wieder länger weg). Ist ein leises Pfeifen, hat lange gedauert, bis ich den Zusammenhang gerafft hatte. Einmal leicht auf die Pedale getippt - Sound weg.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    watch here