Heckbox oder Dachbox? (evtl. @mobil-man)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir werden im Sommer campen gehen (Cali ´92 mit AD). Für das ganze Geraffel brauchen wir zusätzlichen Stauraum... womit bin ich wohl besser bedient: Dach- oder Heckbox?
    Für eine Dachbox spräche, dass ich freie Sicht nach hinten habe, was bei der Riesenstrecke (für mich zumindest) relativ wichtig ist. Dagegen spräche, dass ich nicht weiß, ob ich mein AD mit (leerer) Box noch vernüftig gestemmt kriege?


    Was ist mit Verbrauch, Heck oder Dach besser?


    Heckträger von Westfalia habe ich, Box ist aber relativ teuer (brauche ich noch). Dachboxen bekommt man nachgeschmissen (billig, ich bräuchte aber noch Träger etc.)


    Wozu würdet ihr aus Erfahrung tendieren?


    Herzlichen Dank für Eure Ideen, Anregungen und Tipps!


    Gruß Chris


    PS. Woher bekommt man diese Bleche, die seitlich an das AD getackert werden, um den Dachgepäckträger zu befestigen? Bei Reimo habe ich sie nicht gefunden.

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • moin moin,


    wenn du schon einen Heckträger hast kauf dier im Baumarkt eine Alubox zum abschließen da bist du mit 50 - 100,-€ dabei. Ein Mehrverbrauch ist dabei kaum spürbar, bei Dachbox 1-2 l.
    Ich selbst habe nur einen Dachträger für mein surfbrett, und suche aktuell nach einem Heckträger für eine Alukiste. Du musst mal nach schlagen wie stark dein Heckträger belastet werden kann.
    Über die Suchfunktion findest du auch verschiedene Varianten wie du die Kiste auf den Heckträger bekommst.


    schöne Grüße und viel Spass im Urlaub


    Marin.

  • abhängig ist und dadurch wieder von der benötigten Größe.
    Die Dachschale in diesem Fall mit einer teleskopierbaren und arretierbaren Stange absichern.
    So bleibt der Heckträger frei und kann sinnvoller genutzt werden. Zudem ist die in einer Dachbox verstaute Ware auf dem Dach vor Langfingern meist sicherer als am Heck.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de