Zahnriemenwechsel beim 2.4D

  • Hallo,


    der Wechselintervall liegt beim 2.4D (Bj 1992)offiziell bei 120000km. Nun ist ja bekannt, dass die TDIs da etwas Probleme haben und bei denen der Riemen früher gewechselt werden muss.


    Nun mal meine Frage: kann man den 120ter- Intervall beim 2,4D ausreizen (zumindest so bis 115000 oder so) oder sollte da ebenfalls früher getauscht werden?


    Wurde bei mir bei 61000 gewechselt, jetzt hab ich 165000 runter.


    War wegen Inspektion in der Werkstatt und die meinten ZR wäre noch ok.



    Danke für Eure Antworten!


    Gruß
    Steffen

  • Moin,


    >der Wechselintervall liegt beim 2.4D (Bj 1992)offiziell bei 120000km. Nun ist ja bekannt, dass die TDIs da etwas Probleme haben und bei denen der Riemen früher gewechselt werden muss.


    Das muss deutlich differenzierter betrachtet werden. Aber betrifft Dich eh nicht wirklich.



    >Nun mal meine Frage: kann man den 120ter- Intervall beim 2,4D ausreizen (zumindest so bis 115000 oder so) oder sollte da ebenfalls früher getauscht werden?
    >Wurde bei mir bei 61000 gewechselt, jetzt hab ich 165000 runter.


    Bei etwas weniger gab es damals bei meinem AAB den ersten Wechsel ;)
    Da der Zahnriementrieb beim AAB nicht so stark belastet ist, kann man das Wechselintervall wohl risikoarm ausreizen. Es sollte aber auf jeden Fall die Zahnriemenspannung regelmäßig geprüft werden.
    Und falls beim 1. Wechsel die Wasserpumpe nicht gewechselt wurde, dann dürfte es langsam Zeit dafür sein.


    Warum, wie und was siehe Link.



    UdoZ




    T4-Wiki: Zahnriemen-Problematik

  • Moin, mein ZR ist bei exakt 90TKM um die Ohren geflogen , das waren dann 2500DM
    für einen neuen Zylinderkopf.
    War (ist) auch ein AAB .
    angeblich ist die Qualität der Riemen besser geworden aber ich fahre nicht mehr als 90TKM damit.
    Man kann halt nie wissen ;-))


    Michael

  • Moin,



    >mein ZR ist bei exakt 90TKM um die Ohren geflogen , das waren dann 2500DM
    >für einen neuen Zylinderkopf.
    >War (ist) auch ein AAB .


    Oops, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
    Was war der Grund für den Riss? Üblicherweise reisst der ZR ja nur, weil er von der Peripherie (Wapu, Spannrolle/Spannung etc.) dazu 'überredet' wird.



    UdoZ

  • War nicht nachzuvollziehen, nur das der Riemen der Länge nach in hübsche Fäden zerlegt war welche sich entweder erst beim Riss oder vorher schon um die Spannrolle gewickelt hatten, und dann den riemen wegdrückten, ebensogut kann es sein das beim Riss sich die Fäden aufgewickelt haben , ist bei 120kmh passiert und der Motor drehte noch ne weile bis man schnallte was los ist.
    Die Wapu war ok
    Gruß
    Michael

  • Moin,



    [...]
    >Gibt es den AAB mit und ohne Spannrolle, abhängig vom Baujahr oder hat jeder eine Spannrolle??


    Ja.
    Bei AAB bis 01/1995 wird der Zahnriemen (NW-Steuerung) über die Wasserpumpe gespannt, seit 01/1995 (?) über eine Spannrolle. ESP-seitig hatte er nie eine Spannrolle.


    UdoZ