Defektes Ladegerät T4 Calif. brüchte mal Hilfe!

  • Hallöchen
    Ich bin gerade dabei mein Fahrzeug wieder fit zu machen. Nun ist wahrscheinlich mein Ladegerät Typ PE 2169/00 von Philips defekt. Also ich schließe mein Auto an die 220V Steckdose an,die Zusatzbatterien laden nicht auf. An dem Ladegerät selbst knallt die 2. Sicherung auf der linken Seite durch, wenn ich den 220V Netzstecker vom Ladegerät anstecke. Bei dem sechs Poligen Stecker ist beim einstecken alles im grünen Bereich.
    Das Gerät selber habe ich momentan zum Elektrohändler gegeben, der fragte mich nach einem Schaltplan für das Gerät, den ich aber nicht besitze.
    Also zum einen möchte ich wissen, wie schlimm es aussieht mit meinem Ladegerät, ein neues würde mich viel Geld kosten!
    Dann würde ich mich freuen wenn ich einen Schaltplan für das Ladegerät bekommen könnte und drittens liegt es am Ladegerät,oder könnte es auch an den zwei Zusatsbatterien liege? Aber der Kühlschrank läuft so lange wie die beiden Zusatzbatterien aufgetankt sind, irgendwann bei 10,8 V geht dann auch kein Kühlschrank mehr. Auch wenn ich am 220V Netz bin.

  • Hi,


    Schaltplan gibt es imho nicht. Wenn doch, dann ganz fix zu mir damit.
    Hat es denn auch etwas gestunken und gequalmt?


    Ich habe schon einige Netzteile repariert, und auch einen Eintrag dazu im Wiki erstellt.


    Grüße


    Tomy

  • Servus,


    habe gelesen, dass Du Dich mit defekten Cali-Ladegeräten auskennst.


    Mein 96er Ladegerät hat wohl den Geist aufgegeben, obwohl weder was zu sehen noch zu riechen ist.


    Strom geht rein, doch kommt nix mehr raus; Sicherungen scheinbar auch intakt (Kumpel hat gemessen!).


    Gibs Hilfe zur Selbsthilfe oder kannst Du zu angemessenen Preis reparieren?



    Gruß aus dem südlichsten Bayern

  • Hi,


    der Tip bei dem Baujahr: SchaltFET (oder was auch immer das ist) defekt.
    Symptome:
    a) Widerstand am Gate hochohmig
    b) rhythmisches Geräusch, ca. im Sekundentakt, wenn das Gerät am Strom ist.


    Leider kann beim Tod des Leistungshalbleiters auch die Treiberschaltung (nicht, teilweise oder ganz) mit sterben. (Zwei Transitoren oben, und Transis + Dioden als SMDs auf der Unterseite).


    Reparatur ist aber eigentlich (fast) immer möglich.


    Grüße


    Tomy