Was ist denn "S2G (entspricht 0620)" beim AAB?

  • Hallo,
    ich hab' da mal ne Frage, die ich nicht durch googlen und suchen beantworten konnte:
    Mein AAB wird jetzt nicht mehr als Wohnmobil steuerlich abgerechnet, sondern als PKW. Jetzt hab ich im Schein die Schlüsselnummer 210520 stehen.
    Aber der Steuerbescheid gibt die Emissionsklasse "S2G (entspricht 0620)" an und berechnet "24*16,05€" Macht 385,00€ besteuert als PKW.


    Soweit so günstig für mich, weil ich mit Schl.Nr 20 ja viel mehr bezahlen müsste. Aber wie kommen die auf Ihre Schlüsselnummern?


    Wer blickt durch?
    Gruß Jan



    http://www.cojakewi.de

  • >hallo
    >vom werk aus euro 0 oder euro 1
    >mit partikelfilter euro 2


    Du meinst sicher den Oxikat.
    Damit kommt der AAB auf EURO2 oder auch EURO3 -je nach Hersteller und zul. Ges.-Gew.-


    Ab Werk hat der AAB wohl immer EURO 0.
    Erst der leicht modifizierte Nachfolger AJA hat wohl ab Werk EURO1.


    Einen in D zugelassenen Partikelfilter gibt es für den AAB derzeit nicht und wird es womöglich auch nie geben... :(


    Screwdriver

  • ne neee ;)
    ich habe im Fahrzeugschein eine Schlüsselnummer 210520
    und einen neuen Steuerbescheid mit der Emissionsklasse "S2G (entspricht 0620)" das steht da so drin - und ist auf jeden Fall falsch, weil der Steuersatz pro 100ccm Hubraum mit 16,05 € berechnet wird (keine Berechnung nach Gewicht).


    Und ich versuche herauszufinden, was die da nun falsch gemacht haben, weil ich will mich ja nicht wirklich beschweren, dass ich einen AAB für nur 385€ p. Jahr versteuern kann.


    Bin schon ganz verwirrt
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Hi Screwdriver,


    laut Prospekt hat der AJA 96/69/EG III, also Euro 2 Kathegorie 3, somit der Preis von Euro 1.....damit würde man zumindest ne rote Plakette bekommen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hi Screwdriver,
    >laut Prospekt hat der AJA 96/69/EG III, also Euro 2 Kathegorie 3, somit der Preis von Euro 1.....damit würde man zumindest ne rote Plakette bekommen!


    Das ist ja schonmal was.
    Aer der AJA ist auch nicht meine[tm] Baustelle ;)
    Und speziell gefragt wurde ja nach dem AAB.
    Da hab ich wohl schon alles durch was man an Informationen zu *meinem* AAB -unechtes WoMo mit 3 Sitzplätzen- einsammeln kann.
    Von der KFZ-Steuerstelle über die Umweltbehörde und den Prüforganisationen bis zu versicherungstechnischen Dingen...
    Da läuft nun ein Einspruch erstmal sowieso gegen die rückwirkende Steuererhöhung und der willkürlichen rückwirkenden Festsetzung der WoMo-Definition. Dazu aber die Forderung der rückwirkenden (Weiter-) Anerkennung als SO-KFZ, da mein T4 mit nur maximal 3 Sitzplätzen (seit WoMo-Umschreibung vor 2 Jahren) definitiv kein PKW ist.


    Screwdriver