Verblasster Lack bei Westfalia Aufstelldach

  • Hallo Zusammen,
    hab' mir gerade einen T4 MV mit Westfalia AD gegönnt. 10 Jahre alt. Was mir beim Kauf so nicht aufgefallen war (ist eigentlich auch nicht sooo schlimm):
    Die Lackierung oben auf dem Dach ist total verblasst. Ist das "normal"? Ist bei eventueller Neulackierung auf irgend etwas spezielles zu achten? Oder lebt man da am besten mit?

  • >Hallo Zusammen,


    ist er rot oder grün? ;)
    das ausbleichen/verblassen nennt sich "auskreiden". suche einfach mal nach dem begriff mit der forums-suche. da gibt tipps, welche mittel so helfen können. meist mittel aus dem bootsbau, da das dach mal eine gelcoat-beschichtung hatte (so, wie bootsrümpfe).
    man kann es regelmäßig aufpolieren, aber das hilft immer nur kurzzeitig. wenn du wirklich ruhe haben willst, hilt tatsächlich nur lackieren.


    in sachen lack würde ich einfach mal beim örtlichen autolackierer vorbeifahren und mich beraten lassen.

  • >ist er rot oder grün? ;)
    Danke für die Tipps. Ist übrigens rot, der T4. Mal sehen was geht.

  • Moin Uwe,
    mein MV ('97) mit AD in tornadorot hat dasselbe Problem, das Dach wird immer heller.
    Die Lackaufbereitung beim Profi letzten Herbst war erstmal erfolgreich, jedoch tritt der Effekt des "auskreidens" bereits wieder auf.
    Lackieren würde helfen, mein Lackierer löst diese Probleme mit Klarlack, aber wegen der Kosten werde ich das Dach mit Polytrol behandeln, meine damit behandelten hellgrauen Stoßstangen glänzen seit einigen Wochen wieder wie neu - bis auf die Kratzer ;-).
    Der halbe Liter kostet hier im Laden 11,80 Euro und reicht locker für das ganze Dach.
    Gruß aus dem Norden
    redvanman

  • > aber wegen der Kosten werde ich das Dach mit Polytrol behandeln, meine damit behandelten hellgrauen Stoßstangen glänzen seit einigen Wochen wieder wie neu - bis auf die Kratzer ;-).



    polytrol habe ich damals auch fürs AD verwendet, der rest steht noch im keller. leider war die anwendung in meinem fall ohne besonderen erfolg. hat auch nicht länger gehalten als eine gute autopolitur. und bei regen ist das zeug noch am wagen runtergelaufen.


    wenn ich nicht auf ein hochdach hätte umbauen lassen (welches jetzt lackiert ist), wäre das AD auf jeden fall lackiert worden!

  • >Hallo Zusammen,
    >hab' mir gerade einen T4 MV mit Westfalia AD gegönnt. 10 Jahre alt. Was mir beim Kauf so nicht aufgefallen war (ist eigentlich auch nicht sooo schlimm):
    >Die Lackierung oben auf dem Dach ist total verblasst. Ist das "normal"? Ist bei eventueller Neulackierung auf irgend etwas spezielles zu achten? Oder lebt man da am besten mit?


    Hallo,


    möchtest Du das Auto länger behalten, investiere in eine gescheite Lackierung.


    Zuerst wird das Gelcoat angeschliffen und neu gefillert (gelcoat-kompatibel).
    Dann geschliffen und in entsprechendem Farbton lackiert. Danach noch ein klarlack als Schutz.


    Bei mir lief das genauso und der Zustand ist perfekt. Lack halt!
    Bei mir wurde allerdings das AD abmontiert und der Zeltbalg gleich mit getauscht
    (Gelegenheit für Vollwäsche?)
    Die Schraubverbindungen im AD wurden nicht angerührt (nur Fahrzeugseitig)- Die Schraubenköpfe wurden mit lackiert.


    Weiterer Grund für den Lack:
    Durch diverse Poliervorgänge wurde langsam die Glasfaserstruktur sichtbar/freigelegt - d.h. meine Gelcoat-Schicht war an der seitlichen Dachkante ziemlich dünn.


    auf die nächsten 11 Jahre!


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo