Motor ruckeln

  • Moin Moin,


    nach dem ich auf die vielen Tips bei meinem T4 (AAB 2,4l) den Diselfilter und den Luftfilter getauscht habe, ist das Ruckeln nur bedingt besser geworden. es ruckelt immer im unteren Drehzahlbereich (im 4. etwa bei 50 km/h im 5. bei 70 km/h) fahre ich in dem jeweiligen Gang etwas langsamer tritt es nicht auf und bei einer höheren Drehzahl auch nicht.
    Ich fahre zu 60% Rapsöl und habe das Gefühl, dass es schlimmer wird je geringer der Rapsölanteil ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn der Urlaub steht vor der Tür.


    Danke für die Tips


    Martin.

  • >
    >Ich fahre zu 60% Rapsöl und habe das Gefühl, dass es schlimmer wird je geringer der Rapsölanteil ist.
    >Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn der Urlaub steht vor der Tür.


    Das ist das bekannte "Rodeoruckeln".
    Das hängt im Wesentlichen an der Einspritzpumpe und Eingenresonanzen.
    Auch hat es offenbar mit der Viskosität des Treibstoffs zu tun.
    Seit ich meinen 93er AAB -jetzt 280.000 auf der Uhr- seit ca 2 1/2 Jahren und 40.000km (fast) 100% PÖL (ohne Umrüstung) fahre ist das Ruckeln bei mir komplett weg. Und wenn ich im Winter bis zu 100% Diesel fahre bleibt es auch weg.


    Der AAB **liebt*** PÖL... :-))
    Ich würde für den Urlaub voll auf Rapsöl umsteigen. Für eine Fliessverbesserung reichen ca 2 % Dieselbeimischung wenn es gut durchmischt/ emulgiert ist. Bei Temperaturen über 10°C ist das gar kein Thema. Und wenn es gen Süden geht sollte drr Nachschub an Pflanzenöl kein Thema sein.
    Wenn das Startten "zäh" wird liegt das zu 98% an funktionslosen Glühkerzen. Bei mir hat er noch mit nur 2 funktionsfähigen Kerzen gestartet. Mit nur einer ging gar nichts mehr bei ca 5°c Aussentemperatur.


    Gruss aus Berlin-Charlottenburg
    Screwdriver

  • Danke für die Antwort,
    Dein Wort in Gottes Ohr, 280.000 hab ich auch runter, was ist mit dem nageldem Geräusch nach dem Start wenn der Motor noch nicht warm ist? Und muss ich mit einem höheren Verbrauch irgendwelcher Teile rechenen wenn ich auch auf 100% gehe? ich habe immer Angst das die Einspritzpumpe kaputt geht. und das Geld was ich mit dem Raps gespart habe sich nicht rechenet, deswegen mische ich nur 60% bei.
    Kann der Schwingungsdämpfer kaputt sein???

  • Hej Martin,


    Gruß Fridi
    die auch mit Raps fährt.
    Je nach Lust und Laune von 0% bis 100%



    für deine Bedenken hier die Abtörnseite:









    Pumpenfriedhof

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)