Pro und Contra Wasserstandheizung /Luftstandheizung

  • Ich werde mir eine Standheizung vebauen. Die Wasserstandheizung is aber ziemlich kompliziert einzubauen, und es wird die Starterbatterie durch hohen Stromverbrauch belastet. Dafür wird aber der Motor mit geheizt.
    Die Luftstandheizung ist scheinbar recht leicht einzubauen, soll leise sein, wenig Strom verbrauchen.
    Was ist überhaupt zum Dauerheizen geeigntet, wenn man bei kalten Temperaturen im MV schlafen will?
    Oder tuts ein Elektroheizer auch, nur dann braucht man immer Strom.


    Grüße Kurti

  • Hi,


    die Wasserstandheizung macht warm, braucht aber mehr Strom für den Betrieb, ausserdem dauert es nach dem Einschalten eine ganze Weile, bis warme Luft kommt. Dafür kann man damit das Kühlwasser vorheizen, so daß man im Winter einen halbwegs warmen Motor und freie Scheiben hat.


    Die Luftstandheizung bekommt den Motor garnicht warm und die Scheiben nicht wirklich gut abgetaut. Dafür braucht sie wenig Strom und ist recht gut regelbar. Sie bläst auch kurz nach dem Einschalten warme Luft in das Fahrzeug.


    Beide haben also ihren Einsatzzweck. Zum "Wohnraumheizen" ist die Luftstandheizung besser, zum "Motor Auftauen" die Wasserstandheizung.


    Mit der Wasserstandheizung kann man auch mal den Wohnraum heizen, mit der Luftstandheizung kann man auch mal die Scheiben abtauen (dauert lange und zu kalt darf es auch nicht sein).


    Ich hab serienmässig im Bus die Luftstandheizung und möchte die nie wieder hergeben. Ist eine super Sache. Die Wasserstandheizung werd ich nachrüsten, weil auch die eine Super Sache ist.


    Ganz ehrlich: Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich warscheinlich die Wasserstandheizung nehmen und die Gebläsewiderstände durch Taktregler ersetzen, damit das Gebläse nicht ganz so viel Strom braucht. Zusammen mit zwei großen Batterieen kann man damit auch mal ein Weilchen Heizen.


    mannimmond

  • Hi,


    bin mir nicht sicher ob die Wasserstandheizung ueber viele Stunden laufen darf. kann sein das die vom Steuergeraet nach einer weile Abschalten.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >die Wasserstandheizung macht warm, braucht aber mehr Strom für den Betrieb, ausserdem dauert es nach dem Einschalten eine ganze Weile, bis warme Luft kommt. Dafür kann man damit das Kühlwasser vorheizen, so daß man im Winter einen halbwegs warmen Motor und freie Scheiben hat.


    genau Wasserstandheizung im Winter bevor man losfährt optimal,
    Bus und Motor warm, Scheiben frei


    >Die Luftstandheizung bekommt den Motor garnicht warm und die Scheiben nicht wirklich gut abgetaut. Dafür braucht sie wenig Strom und ist recht gut regelbar. Sie bläst auch kurz nach dem Einschalten warme Luft in das Fahrzeug.
    >Beide haben also ihren Einsatzzweck. Zum "Wohnraumheizen" ist die Luftstandheizung besser, zum "Motor Auftauen" die Wasserstandheizung.



    und die Truma ist dann zum Wohnen im Winter



    Home

  • Die Laufzeit ist zunächst auf 60 Minuten beschränkt. Gewußt wie, kann man die Schaltung aber auch auf Dauerlauf umstellen.


    Üblicherweise wird für die Standheizung eine 2. Batterie benötigt, die unter dem Fahrersitz eingebaut wird.



    >Hi,
    >bin mir nicht sicher ob die Wasserstandheizung ueber viele Stunden laufen darf. kann sein das die vom Steuergeraet nach einer weile Abschalten.
    >Gruss Frank

  • Moin,


    >Dafür kann man damit das Kühlwasser vorheizen, so daß man im Winter einen halbwegs warmen Motor und freie Scheiben hat.


    Da muss ich ein wenig differenzieren und auch warnen:
    Das Kühlmittel wird zwar gut warm. Das Motoröl bleibt aber kalt. Und es dauert ziemlich lange, bis auch das Motoröl die gewünschte Temperatur aufbaut.


    Selbst gemessen: durch die WWZH wurde das Kühlmittel bei einer Außentemperatur unter 10 Grad auf gut 60 Grad erwärmt. Nach weniger als einer Handvoll km hattte das Kühlmittel 80 Grad (Anzeige schon lange auf 90). Es dauerte aber noch einmal so viele km bis die Öltemperatur am Ölkühler über 40 Grad anstieg. Gefahren wurde Landstrasse zwischen 80 und 100 km/h im 5. Gang.


    Es wird einem also ziemlich schnell nach dem Vorheizen eine 'beruhigende' Temperatur im Tacho angezeigt. Der Motor ist schmiermitteltechnisch aber trotzdem immer noch arg kalt. Man sollte also den Motor trotz Vorheizen per Standheizung eher normal warm fahren und auf keinen Fall der Temperaturanzeige vertrauend gleich richtig Gas geben.



    UdoZ

  • Moin,



    >bin mir nicht sicher ob die Wasserstandheizung ueber viele Stunden laufen darf.


    Klar darf sie das.



    >kann sein das die vom Steuergeraet nach einer weile Abschalten.


    Ja, aber nur wenn die Abschaltbedingung (Kühlmitteltemperatur > 85 Grad) trotz Runterregelung dauerhaft gegeben ist.


    Das gilt für die ab Werk verbaute B/D4WS, dürfte aber bei den anderen 'üblichen Verdächtigen' genauso sein.



    >Gruss Frank


    UdoZ

  • Hi,


    damit ist meine Motivation trotz Luftheizung den Zuheizer aufzuruesten etwas gesunken. Klingt danach das ich das Geld besser in gute Motoroel stecke.


    Gruss Frank

  • Moin,


    >damit ist meine Motivation trotz Luftheizung den Zuheizer aufzuruesten etwas gesunken. Klingt danach das ich das Geld besser in gute Motoroel stecke.


    Die Investition in eine Aufrüstung lohnt sich IMO dennoch. Die vorderen Scheiben sind eisfrei, man hat gleich Heizleistung (ohne Standheizung) und der Motor wird schon schneller warm und läuft auch sauberer.



    >Gruss Frank


    UdoZ

  • Moin,


    >damit ist meine Motivation trotz Luftheizung den Zuheizer aufzuruesten etwas gesunken. Klingt danach das ich das Geld besser in gute Motoroel stecke.


    Die Investition in eine Aufrüstung lohnt sich IMO dennoch. Die vorderen Scheiben sind eisfrei, man hat gleich Heizleistung (ohne Standheizung) und der Motor wird schon schneller warm und läuft auch sauberer.



    >Gruss Frank


    UdoZ

  • Hi,


    das hab ich auch so verstanden, wenn aber das Motoroel die ersten 10 Minuten genauso kalt ist wie ohne das Vorheizen des Wassers bringt das leider nicht soviel.


    Gruss Frank

  • # Erstens weil mannimond es absolut zutreffend beschrieben hat -> ganz verschiedene Einssatzzwecke


    # Und zweitens weil die weiter unten folgende Diskussion bezüglich dem nicht erwärmten Motoröl sehr stark das Thema verfehlt:
    - Verschleiß der Kolben etc. erfolgt bei sehr geringer Wasserthemperatur aufgrund des größeren Kolbenspiels und weil beim Start das Öl fehlt. Aber auch weil die Motorsteuerung in diesem Beriebszustand das Gemisch stark anreichert (Auch beim Diesel, schaut euch die Kalt-Verbräuche an) und die Schmierfähigkeit des Öls deutlich reduziert.


    - Verschleiß der geschmierten Teile (Lager, Wellen etc.) erfolgt in erster Linie beim Starten und wenige Sekunden danach, da schlichtweg Öl fehlt. Dann schmieren die modernen Öle u.a. aufgrund der geringen Viskosität auch bei geringen Themp. sehr gut. Verschleiß bei 20°C Ölthemp. und geringer Belastung ist quasi nicht messbar, Verschleiß erfolgt dort in erster Linie bei hoher Belastung, da die Lagerspiele noch nicht optimal sind.


    Daher: Öl warm fahren (min 70°C) vor hoher Belastung, ganz klar. Aber ebenso klar ist eine deutliche Verschleißminderung nach Vorheizen des Motors.


    Vorwärmung habe ich in meinem 111KW drin und nutze sie im Winter fast täglich, die Luftstandheizung kommt jetzt im Herbst rein.


    Gruß Wolf
    (aus der Branche)



    >Hi,
    >die Wasserstandheizung macht warm, braucht aber mehr Strom für den Betrieb, ausserdem dauert es nach dem Einschalten eine ganze Weile, bis warme Luft kommt. Dafür kann man damit das Kühlwasser vorheizen, so daß man im Winter einen halbwegs warmen Motor und freie Scheiben hat.
    >Die Luftstandheizung bekommt den Motor garnicht warm und die Scheiben nicht wirklich gut abgetaut. Dafür braucht sie wenig Strom und ist recht gut regelbar. Sie bläst auch kurz nach dem Einschalten warme Luft in das Fahrzeug.
    >Beide haben also ihren Einsatzzweck. Zum "Wohnraumheizen" ist die Luftstandheizung besser, zum "Motor Auftauen" die Wasserstandheizung.
    >Mit der Wasserstandheizung kann man auch mal den Wohnraum heizen, mit der Luftstandheizung kann man auch mal die Scheiben abtauen (dauert lange und zu kalt darf es auch nicht sein).
    >Ich hab serienmässig im Bus die Luftstandheizung und möchte die nie wieder hergeben. Ist eine super Sache. Die Wasserstandheizung werd ich nachrüsten, weil auch die eine Super Sache ist.
    >Ganz ehrlich: Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich warscheinlich die Wasserstandheizung nehmen und die Gebläsewiderstände durch Taktregler ersetzen, damit das Gebläse nicht ganz so viel Strom braucht. Zusammen mit zwei großen Batterieen kann man damit auch mal ein Weilchen Heizen.
    >mannimmond

  • Moin,


    [...]
    ># Und zweitens weil die weiter unten folgende Diskussion bezüglich dem nicht erwärmten Motoröl sehr stark das Thema verfehlt:


    Dein Kommentar verfehlt das Thema:
    Die Aussage der "Diskussion" ist ganz einfach nur: "Man sollte also den Motor trotz Vorheizen per Standheizung eher normal warm fahren und auf keinen Fall der Temperaturanzeige vertrauend gleich richtig Gas geben."


    [...]
    >Daher: Öl warm fahren (min 70°C) vor hoher Belastung, ganz klar.


    Eben. Und weil die Öltemperaturanzeige die Ausnahme ist und sich viele nur auf die Kühlmittelanzeige verlassen, ist es angebracht, das da oben zu erwähnen.


    [...]
    >Gruß Wolf
    >(aus der Branche)


    Aus welcher?



    [...]
    >>Hi,


    Es wäre nett von Dir, überflüssigen Text zu löschen. Macht das Lesen des Beitrags und dem Server die Arbeit leichter.



    UdoZ, ohne Branche

  • Hi,


    nun drifte ich noch mal eben etwas weg :-). Selbst wenn ich mit dem umgerüstetem Zuheizer es schön warm im Auto habe hab ich keine Idee wie ich, wenn ich schlafen will, dafuer sorge das es nicht zu warm oder zu kalt im Auto wird ?


    Für mich ist der Zuheizer oder eine andere Wassersstandheizung klasse um den Wagen abzutauen und auch mal im Notfall z.B. bei Stau auf der Autobahn den Wagen warm zu halten aber um mal im Herbst oder Fruehjahr eine Nacht durchzuheizen denke ich fehlt eine Raumtemperaturregelung.


    Eigendlich sollte ich jetzt den Zuheizer umbauen bevor der Run im Herbst wieder losgeht ....


    Gruss Frank

  • Da lässt sich bestimmt was machen in Richtung zusätzliche Motorvorwärmung.;-)
    Allerdings ist das Teil so brandneu, dass man noch nicht sehr viel dazu findet, [url=http://www.dolde.de/presseservice/pressemeldungen/88/index.html[/url]hier<a/> ein kurzer Vorgeschmack darauf.
    Gruß, Georg

  • Moin,


    >Selbst wenn ich mit dem umgerüstetem Zuheizer es schön warm im Auto habe hab ich keine Idee wie ich, wenn ich schlafen will, dafuer sorge das es nicht zu warm oder zu kalt im Auto wird ?


    Der Zuheizer kann vereinfacht entweder mit voller oder halber Leistung laufen. Maßgebend für die Leistungsstufe ist die im Zuheizer gemessene Kühlmitteltemperatur; siehe T4-Wiki - Zuheizer-Regelung.


    Eine Regelung muss unter Berücksichtigung der hohen Trägheit des Teils und des hohen Stromverbrauchs beim Einschalten die 3 Zustände (aus, 1/2, voll) vernünftig herbeiführen. Das Einfachste dürfte sein, mit dem Wert des Gebers für die o.a. Temperatur zu spielen. Z.B. könnte man durch Parallelschalten eines Widerstandes zum Geber den Zuheizer in die niedrige Leistungsstufe 'zwingen'.


    Aber toll wird das wahrscheinlich bei vertretbarem Auswand kaum.


    UdoZ

  • yep,


    ausser man hat Spass an Regelungstechnik und Microcontrollerprogramierung.


    Vermutlich machen das alle Wasserstandheizungen so da sie nicht zum Wohnen sondern fuers aufheizen gedacht sind.


    Mein Honeywell CM67 ist übrigends so ein pfiffiges Kerlchen, leider kann der nur "an" und "aus" aber zumindest hat er meine super träger Fussbodenheizung in Griff und auch Sonneneinstrahlung bringt ihn nicht aus der Ruhe. Der alte simple 2 Punkt Regler pendelte immer zwischen zu kalt und zu warm.


    Gruss Frank

  • Hi,


    die Webasto hat einen "Brauchwasserheizung" mit drin und dann muesste man noch eine Pumpe einbauen und einen Waermetauscher der dann den Motor vorwaermt.


    Am Einfachsten wird es wohl sein sich bei ebay einen Zuheizer zu ersteigen und umzubauen.


    was ist eigendlich aus der "Isolierkanne" geworden mit der man die Motorwaerme speichern konnte ?


    Gruss Frank