Und weiter mit bei 120 ist Schluss

  • Hallo und schönen guten Abend Leute.
    Vor ein paar Tagen hatte ich das Prob geschildert das ich mit meinen Benziner habe.
    Nochmal herzlichen Dank an Urs für die Tips.
    Ich habe die Unterdruckschläuche gewechselt, Verteilerkappe nebst Finger und die Zündkabel erneuert.
    Die Zündkerzen ( Beru - irgendwas mit 79 )hatte der Freundliche ja schon gewechselt.
    Tja - die Mühle zickt immer noch rum.


    Was mir aber aufgefallen ist - ( B-Liste sei Dank ) neben dem 5 Zyl. spratzen Funken in schönster Vollendung und zwar an der Abdeckung vom Zahnriemen.
    Diese Abdeckung besteht ja aus 2 Teilen und dawischen ist ein Spalt von ca. 2mm,
    genau dort und immer genau an der gleichen Stelle spratz es.
    Meine Bitte hat jemand von Euch eine Idee, was daß nun wieder ist und ob es mit dem ziemlichen Leistungsverlust des Motors zu tun haben kann ?


    Viele Grüße und Danke im voraus


    Jens

  • Hi


    ? Funken entweder durch Reibung oder weil eine Masse nicht ordentlich da ist.


    In jedem Falle zu überprüfen und zu unterbinden.


    Und Die Riemen prüfen ob evt. einer Schaden genommen hat.
    Hilfreich ist es den Ansaugrüssel zum Abmachen der Zahnreimenabdeckung wegzunehmen. Dann lässt sie sich auch leichter richtig montieren.


    Was mir noch einfällt... hinter dem rechten Blinker ist die Luftansaugung evt. hat sich dort ein Gummiaufgelöst und hängt in der Ansaugung.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Servus Jens,
    diesen Funken Zwischen Zahnriemenabdeckung und Motor habe ich auch, ist aber wohl "nur" eine statisdche Aufladung, habe mal hingefasst - man spürt den Funken, bekommt aber keine brachiale "gewischt" wie beim Zündfunken.


    sieht bei mir etwa so aus:
    http://www.markus-merk.de/downloads/f1.jpg
    http://www.markus-merk.de/downloads/f2.jpg
    http://www.markus-merk.de/downloads/f3.jpg


    Mittlerweile habe ich die Suche nach der Herkunft des Funkens aufgegeben.


    Markus

  • >
    >Hi
    >? Funken entweder durch Reibung oder weil eine Masse nicht ordentlich da ist.
    >In jedem Falle zu überprüfen und zu unterbinden.
    >Und Die Riemen prüfen ob evt. einer Schaden genommen hat.
    >Hilfreich ist es den Ansaugrüssel zum Abmachen der Zahnreimenabdeckung wegzunehmen. Dann lässt sie sich auch leichter richtig montieren.
    >Was mir noch einfällt... hinter dem rechten Blinker ist die Luftansaugung evt. hat sich dort ein Gummiaufgelöst und hängt in der Ansaugung.
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs, Hallo Leute ich wünsch' einen schönen Abend


    jo - habe den Zahnriemen und nähere Umgebung geprüft und keinen Schaden sichten können.
    Nachden ich die Abdeckung wieder drauf hatte - war auch der Funke weg - mmhhh.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch den letzten alten Unterdruckschlauch gewechselt, ( den zum Steuergerät ) kann ja nicht schaden.
    Wie der Zufall es wollte bekam einer der Freundlichen, die nebenan residieren,
    mit wie ich so am Basteln war und fragte nach dem Problem.
    Ich schilderte ihm die Angelegenheit mit dem Leistungsverlust und promt hat er mir den Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen.
    Ergebniss : 2 Fehler und zwar Drosselklappenpoti und Ansaugluft Temperaturgeber.
    Den Geber werde ich wohl ersetzen und das Poti - lt. dem Mechaniker könnte reinigen helfen.
    Tja und wenn nicht, dann auch neu.
    Ich hoffe nur, das dann der Spuck nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers vorbei ist und die Mühle wieder läuft.


    Was meint Ihr ?


    Gruß Jens

  • >Servus Jens,
    >diesen Funken Zwischen Zahnriemenabdeckung und Motor habe ich auch, ist aber wohl "nur" eine statisdche Aufladung, habe mal hingefasst - man spürt den Funken, bekommt aber keine brachiale "gewischt" wie beim Zündfunken.
    >sieht bei mir etwa so aus:
    >http://www.markus-merk.de/downloads/f1.jpg
    >http://www.markus-merk.de/downloads/f2.jpg
    >http://www.markus-merk.de/downloads/f3.jpg
    >Mittlerweile habe ich die Suche nach der Herkunft des Funkens aufgegeben.
    >Markus


    Hallo Markus,
    genau - aber ganz genau an der Stelle war bei meinem auch das Feuerwerk.
    Nachdem ich aber mal die Abdeckung abgenommen habe um zu schauen ob irgendwelche Schäden aufgetreten sind ( sind nicht )und alles wieder zusammengebaut hatte, war merkwürdigerweise Schluß mit dem Gespratze.
    Gruß Jens

  • Hi


    das der Fehlerspeicher sauber ist und bleibt und das ALLE Unterdruckschläuche IO sind davon ging ich aus.


    Einen Fehler am Drosselklappenpotei kann ich mir vorstellen als Grund für Minderleistung. Das lässt sich auch , wenigstens einigermaßen , mit VAG com prüfen.


    Die Fehler können auch bei deiner Suche entstanden sein , oder waren die direkt nach dem löschen wieder da ?


    Halt das Auslesen nicht auf den Fehlerspeicher beschränken sondern auch auf die Messwertblöcke achten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.