Poltern von Vorderachse, Differential??

  • Hallo zusammen,


    hier meine erste Frage an das Forum nachdem ich bisher schon viele Antworten hier gefunden habe. Danke! Bei folgendem Problem wurde ich jedoch nicht fündig.


    Ich höre in meinem T4 AAB, '93, 270 tsd km, während der Fahrt ein polterndes Geräusch von der Vorderachse. Dies tritt ab ca. 60 km/h auf und ist unabhängig vom Überfahren von Bodenunebenheiten. Ich war bisher bei zwei VW-Werkstätten. In der ersten haben sie nur festgestellt, dass mit dem Fahrwerk, Traggelenke etc., soweit alles in Ordnung sei, so dass keine direkte Gefahr bestehe. In der zweiten meinte der Meister nach kurzer Testfahrt, dass die Geräusche eindeutig aus dem Ausgleichsgetriebe, sprich Differential kommen, wo die Lager ausgeschlagen sein sollen, so wie ich das verstanden habe. Er meinte ich sollte alles so lassen und noch so lange wie möglich damit fahren. (Mein Bus macht auch nicht mehr so viel her, dass sich ein neues Getriebe lohnen würde.)


    Mich würde interssieren was Ihr denkt. Kann das wirklich das Differential sein? Habt Ihr schonmal etwas ähnliches gehabt? Wie lange kann man damit wohl noch fahren? Bisher habe ich im Forum nur von kontinuierlicheren Geräuschen aus dem Getriebe gelesen. Bei mir ist es aber ein sehr unregelmäßiges Schlagen.
    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Johannes

  • Hallo!


    Es kann auch einer der Antriebswellengelenke sein. Einfach prüfen, ob die Antriebswellen quer zu Achse Spiel haben. Wenn ja, wird das Schlagen davon kommen.


    Gruß aus Stuttgart.


    P.S. Wenn jemand Pobleme mit seinem T4 oder einem anderen Auto im Raum Stuttgart Probleme hat, meldet euch. Wir machen fast alles. Tel: 0177/4956640

  • >Hallo!
    >Es kann auch einer der Antriebswellengelenke sein. Einfach prüfen, ob die Antriebswellen quer zu Achse Spiel haben. Wenn ja, wird das Schlagen davon kommen.
    >Gruß aus Stuttgart.
    >P.S. Wenn jemand Pobleme mit seinem T4 oder einem anderen Auto im Raum Stuttgart Probleme hat, meldet euch. Wir machen fast alles. Tel: 0177/


    Hi, danke für die Antwort,


    auf der rechten Seite hat die Antriebswelle in der Tat ein paar Millimeter Spiel.
    Sehe ich das richtig, dass dann das äußere Gelenk kaputt ist?
    Das Geräusch tritt aber auch unabhängig von Belastung auf. Das heißt beim Beschleunigen genauso wie ausgekuppelt oder beim Bremsen und es gibt auch keine Knackgeräusche in der Kurvenfahrt.
    Möchte nur sichergehen, dass nicht doch noch etwas anderes kaputt ist.


    Wie dringend muss man so ein Antriebswellengelenk wechseln? Kann ich noch eine Urlaubsfahrt damit machen?


    Grüße Johannes

  • >Hi, danke für die Antwort,
    >auf der rechten Seite hat die Antriebswelle in der Tat ein paar Millimeter Spiel.
    >Sehe ich das richtig, dass dann das äußere Gelenk kaputt ist?


    Nicht das Äußere! Bei deiner Beschreibung eher der Innere!




    >Das Geräusch tritt aber auch unabhängig von Belastung auf. Das heißt beim Beschleunigen genauso wie ausgekuppelt oder beim Bremsen und es gibt auch keine Knackgeräusche in der Kurvenfahrt.


    >Möchte nur sichergehen, dass nicht doch noch etwas anderes kaputt ist.
    >Wie dringend muss man so ein Antriebswellengelenk wechseln? Kann ich noch eine Urlaubsfahrt damit machen?


    Das Risiko, daß das Gelenk ganz kaputt geht und das Fahrzeug liegenbleibt fährt mit.


    Gruß Eugen

  • >>Hi, danke für die Antwort,
    >>auf der rechten Seite hat die Antriebswelle in der Tat ein paar Millimeter Spiel.
    >>Sehe ich das richtig, dass dann das äußere Gelenk kaputt ist?


    >Nicht das Äußere! Bei deiner Beschreibung eher der Innere!


    Aber für das Spiel kann doch eigentlich nur das äußere verantwortlich sein, oder? Das ist doch schließlich das wo es eigentlich fest sein sollte. Das innere ist doch in Längsrichtung verschiebbar, oder nicht?


    >>Das Geräusch tritt aber auch unabhängig von Belastung auf. Das heißt beim Beschleunigen genauso wie ausgekuppelt oder beim Bremsen und es gibt auch keine Knackgeräusche in der Kurvenfahrt.
    >>Möchte nur sichergehen, dass nicht doch noch etwas anderes kaputt ist.
    >>Wie dringend muss man so ein Antriebswellengelenk wechseln? Kann ich noch eine Urlaubsfahrt damit machen?


    >Das Risiko, daß das Gelenk ganz kaputt geht und das Fahrzeug liegenbleibt fährt mit.


    Du hast Recht. Ich werde das auf jeden Fall vorher noch reparieren lassen. Jetzt wo ich weiß wo es herkommt.


    Danke für deine Antwort.


    Gruß Johannes