Motor springt nicht an - Motorsteuergerät?

  • Mein T4 springt sporadisch nicht an. Der Mann von der Werkstatt meint, dass könnte (natürlich) nur am Motorsteuergerät liegen. Der Fehlerdatenspeicher gibt aber nichts her! Auch nichts bzgl. der Wegfahrsperre. Mich würde interessieren, ob andere Ursachen in Betracht kommen. Bin Laie.


    Danke. Brauche schnell Hilfe, weil ich dem Werkstatt-Heini was sagen muss. Möchte am liebsten noch eine andere Meinung einholen.

  • Bj Laufleistung Automat Schalter gerade irgentwelche Reperaturen ?


    Wäre nett , wir können deinen Bus nicht sehen ;)


    Grundsätzlich arbeite mal die B_liste ab .


    Vieles kann man selber machen/überprüfen.
    Und nimm dir Zeit und mach jeden Schritt gründlich , evt. schreib dir auf was
    geklärt bzw was noch offen ist.


    B-Liste


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Dennis,
    wenn der Meister ohne genaue Überprüfung des Autos sagt, es läge an der Steuereinheit dann würd ich die Werkstatt auf jedem Fall wechseln, denn das klingt nach Abzocke.


    Wenn er nicht mehr anspringt gibt es relativ viele Möglichkeiten.


    Da Du Laie bist würde Dir die Aufzählung der Möglichkeiten nicht viel helfen. Trotzdem, wenn er normal durchdreht und nur nicht zündet, liegt es sehr oft an einen defekten Verteiler/ -Finger. Den solltest Du Dir, mal anschauen. Vielleicht kannst Du auch selbst prüfen ob Zündfunken überspringen.
    Das kurzzeitige Summen der Benzinpumpe bei Zündung an und das Summen/Fibrieren des Leerlaufstab-Ventiles kannst Du sicher auch erhören.


    Ansonsten rate ich Dir, in der Werkstatt erstmal nur den Fehler ermitteln zu lassen - die Steuereinheit ist es jedenfalls, zu vieleicht 95%, nicht.


    Gruß BARdi


  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein Werkstatt-Mann scheint wirklich bemüht, aber er fischt im Trüben. Er tippte zuletzt auf die Wegfahrsperre. Ich mache mal einen Ausdruck, vielleicht helfen Ihm Eure Anregungen weiter. Der ist nämlich auch schon ziemlich genervt, weil er die Karre nicht zugange bekommt.