Schleifendes Geräusch von der Bremse hi-links

  • Guten Tag Leute,


    ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich fahre einen T4 Transporter, 66 PS TD.


    Bei z. B. 60 kmh und einem leichten Lenkenschlag nach rechts ist ein schleifendes Geräusch aus dem Radkasten hinten links zu hören. Bei einer Linkslenkung ist nichts zu hören. Wenn ich bei so einer Rechtslenkung leicht oder stark anbremse ist das schleifen weg.


    Der Mechaniker meint da schleift die Bremse auf der der Bremsscheibe. Das Radlager ist es auch nicht. Also technisch wohl nichts schlimmes, sondern einfach nur nervig.


    Was kann ich hier tun? So ein wenig nervt es ja schon. Kann man die Bremse reinigen? Vielleicht hört man es ja dann nicht mehr so sehr. Oder habt ihr ander e Vorschläge?


    Beste Grüße


    Sascha

  • Hallo


    Auseinanderbauen und reinigen, ich denke das lohnt sich.


    Beispiel: An meinem ACV vor 3 Wochen Beläge hinten kontrolliert, die Äusseren, sichtbaren gut mit ca. 4 mm. Bei den Innliegenden habe ich angenommen dass sie auch noch so gut sein müssten.
    Letzte Woche Kratzgeräusche beim Fahren / Bremsen. Also aufgebockt und auseinandergebaut. Hinten rechts, der innliegende Belag auf'm Metall, alle anderen 4 mm. Grund: Die verdreckte Zange konnte sich nicht mehr frei bewegen. Gereinigt und wieder zusammengebaut --> OK


    Gruss Heri






    [quote]Guten Tag Leute,


    ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich fahre einen T4 Transporter, 66 PS
    TD.


    Bei z. B. 60 kmh und einem leichten Lenkenschlag nach rechts ist ein
    schleifendes Geräusch aus dem Radkasten hinten links zu hören. Bei einer
    Linkslenkung ist nichts zu hören. Wenn ich bei so einer Rechtslenkung
    leicht oder stark anbremse ist das schleifen weg.


    Der Mechaniker meint da schleift die Bremse auf der der Bremsscheibe. Das
    Radlager ist es auch nicht. Also technisch wohl nichts schlimmes, sondern
    einfach nur nervig.


    Was kann ich hier tun? So ein wenig nervt es ja schon. Kann man die Bremse
    reinigen? Vielleicht hört man es ja dann nicht mehr so sehr. Oder habt ihr
    ander e Vorschläge?


    Beste Grüße


    Sascha

  • hi,


    auf alle fälle mal öffnen. hatte hinten links ein leichtes schleifen, 3 tage später bei 50 km/h ne volle blockierung des rades. und zwar haben sich die belege von den backen gelöst und sich zwischen trommel und backen verkeilt. der ersatzteile händler meinte, dass das gar nicht so selten vorkommt. habe selbst von so einem problem noch nix gehört.


    grüße



    edit: na toll, hab doch tatsächlich die "bremsscheibe" überlesen...:-D

    VW T4 Caravelle GL Bj.: Juni 92 MKB: AAF KW/PS: 81/110 2461 ccm Automatik GKB:CEU Fahrzeug-Identnr.: W V 2 Z Z Z 70 Z N H 135138 [3] seit Pfingsten 2005 auf LPG