Folgendes Problem: Gestern ins Auto, gestartet, und der Motor läuft unrund wie auf nur 4 Zylindern .. Dann ein Stück gefahren, ein einziges Gehoppel. Motor beschleunigt von selbst und dann geht die Drehzahl wieder runter. Also Angehalten und Folgendes abgecheckt:
Der Motor dreht geschätz bis auf 2000 U/min hoch, fällt dann auf 800 U/min ab .. immer schön im Wechsel, eine wunderschöner Sinus .. Das Problem besteht im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Leerlaufstabilisierungsventil abgeklemmt - keine Änderung. Gas nicht verklemmt ..
Fakt ist: Das Benzin (Gas) - Luftgemisch kann sich im Leerlauf bei abgeklemmten Leerlaufstabilisierungsventil nicht verändert haben, es bleibt also nur die Zündung ? die entweder von alleine reagiert oder von der Lambdasonde falsche Werte bekommt. Ich vermute die Zündunh stellt bei 2000 U/min ab und setzt bei 800 U/min wieder ein
Hat Jemand eine Idee für dieses Verhalten wo der fehler liegen könnte?