2,5L AAF, Bj. 91 - Hilfe! Motor geht selbstständig an + aus

  • Folgendes Problem: Gestern ins Auto, gestartet, und der Motor läuft unrund wie auf nur 4 Zylindern .. Dann ein Stück gefahren, ein einziges Gehoppel. Motor beschleunigt von selbst und dann geht die Drehzahl wieder runter. Also Angehalten und Folgendes abgecheckt:


    Der Motor dreht geschätz bis auf 2000 U/min hoch, fällt dann auf 800 U/min ab .. immer schön im Wechsel, eine wunderschöner Sinus .. Das Problem besteht im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Leerlaufstabilisierungsventil abgeklemmt - keine Änderung. Gas nicht verklemmt ..


    Fakt ist: Das Benzin (Gas) - Luftgemisch kann sich im Leerlauf bei abgeklemmten Leerlaufstabilisierungsventil nicht verändert haben, es bleibt also nur die Zündung ? die entweder von alleine reagiert oder von der Lambdasonde falsche Werte bekommt. Ich vermute die Zündunh stellt bei 2000 U/min ab und setzt bei 800 U/min wieder ein


    Hat Jemand eine Idee für dieses Verhalten wo der fehler liegen könnte?

  • Hi


    kümmere dich mal um deine Unterdruckschläuche.


    evt. ist noch ein Aufkleber auf dem Schlossträger wo die alle sind.


    Wäre meine erste Tat in dem Fall.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Kontaktprobleme an der Steckverbindung im unteren Bereich der Motorwanne ..


    [quote]Folgendes Problem: Gestern ins Auto, gestartet, und der Motor läuft unrund
    wie auf nur 4 Zylindern .. Dann ein Stück gefahren, ein einziges Gehoppel.
    Motor beschleunigt von selbst und dann geht die Drehzahl wieder runter.
    Also Angehalten und Folgendes abgecheckt:


    Der Motor dreht geschätz bis auf 2000 U/min hoch, fällt dann auf 800 U/min
    ab .. immer schön im Wechsel, eine wunderschöner Sinus .. Das Problem
    besteht im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Leerlaufstabilisierungsventil
    abgeklemmt - keine Änderung. Gas nicht verklemmt ..


    Fakt ist: Das Benzin (Gas) - Luftgemisch kann sich im Leerlauf bei
    abgeklemmten Leerlaufstabilisierungsventil nicht verändert haben, es
    bleibt also nur die Zündung ? die entweder von alleine reagiert oder von
    der Lambdasonde falsche Werte bekommt. Ich vermute die Zündunh stellt bei
    2000 U/min ab und setzt bei 800 U/min wieder ein


    Hat Jemand eine Idee für dieses Verhalten wo der fehler liegen könnte?