Shuttle-V6-lang

  • Nachdem ich nun über 3 Jahre sehr zufrieden V6-califoniere, konnte ich nicht widerstehen einen T5 mit V6-Antrieb zu bestellen. Und morgen wird aus vielen kleinen und großen Blechteilen der Blechkörper gefertigt. Am kommenden Montag wird es dann einen T5-Besitzer mehr geben, der hier im Forum seine Erfahrungen niederschreiben wird. Prädikat: "echt aufregend".

  • Bist du sicher ??? Also bei den heutigen Sprit preisen,besonders bei Super Bleifrei hättest du dir das vorher nicht doch noch mal überlegen sollen? Also ich fahre einen 174 PS TDI Automatik und trotz dem gewicht meines T5 zieht der ganz schön und geht ab wie die Pest. und er ist noch Sparsam im verbrauch. ca 7,5 liter Diesel auf 100 KM. Doch der V6 braucht ganze 20 liter.Aber gut wenn das deine Entscheidung war dann trotzdem viel glück an der Tankstelle.


    Gruß: Jürgen

  • >[...]ca 7,5 liter Diesel auf 100 KM.
    Doch der V6 braucht ganze 20 liter.
    [...]


    Naja, wenn ich hier so lese liegen die Verbräuche bei den Schaltern
    im Mix eher so bei 9-10 l/100 km und dass die Automatik so viel weniger
    braucht überrascht mich schon. Mein V6 braucht im Mix so um die 14-15 l
    (sicherlich nicht wenig). Und er läuft problemlos auch mit 'normalem'
    Super. Dafür läuft er super ruhig und ich habe keinen krachenden Zuheizer
    (meine WWZH funktioniert prima).

  • Guten Abend!


    Nun ja, 20 l / 100 km vielleicht im STAU. Mein V 6 verbraucht etwa 15 l / 100 km, ca 1 l weniger als mein Range V8, bei ähnlichem Gewicht und Fahrleistungen wie der Multivan. Derselbe Range mit Diesel und rund 100 PS weniger verbrauchte bei ähnlichen Geschwindigkeiten nur 2 Liter weniger als der V 8.


    So, dann fahrt 'mal Euren Diesel einmal V 6 like und messt den Verbrauch. Unter 12 - 13 l / 100 km wird's nicht gelingen.


    Viele Grüße
    wg


    >Bist du sicher ??? Also bei den heutigen Sprit preisen,besonders bei Super Bleifrei hättest du dir das vorher nicht doch noch mal überlegen sollen? Also ich fahre einen 174 PS TDI Automatik und trotz dem gewicht meines T5 zieht der ganz schön und geht ab wie die Pest. und er ist noch Sparsam im verbrauch. ca 7,5 liter Diesel auf 100 KM. Doch der V6 braucht ganze 20 liter.Aber gut wenn das deine Entscheidung war dann trotzdem viel glück an der Tankstelle.
    >Gruß: Jürgen

  • Tja...jeder hätte gerne die 235PS des V6...und die Laufruhe...und die Beschleunigung...und das gleichmäßig verteilte Drehmoment...aber kaum einer wills zugeben...und da man mit seinem Diesel nicht mithalten kann, wird eben der Verbrauch herangezogen, so nach dem Motto:"oh man bist du uncool, dass du schneller rennen kannst als ich...dafür verbrauche ich weniger Kalorien"


    Oder es gibt solche, die sagen: änd iff ai fahr a karre dätt kosts 50000 euro dän i dount look what it verbrauchs...und fahren trotzdem freiwillig den langsameren und sparsameren Diesel!????????


    Klar ist doch:
    der V6 ist der beste Motor, nur kann ihn sich nicht jeder leisten...das ist doch der einzige Grund, warum wir nicht alle V6 fahren.

  • ...ich brauche auch ca. 11-12 mit meinem 128er/aut. wenn ich "spaß" haben will. ich meine sven hätte neulich mal einen ähnlichen wert genannt. meine m-klasse braucht übrigens bei gleichen fahrleistungen mehr!!!

  • Naja also ich finde...Nur wegen dem krach sich gleich ein Sprit fressendes Monster (ok. das war jetzt etwas beleidigend) zu holen,ist doch ETWAS übertrieben.Ich meine Isolieren kann man doch bestimmt.Aber gleich ein V6 bei der größe und dem gewicht. Ich hatte einen Audi 100 mit 2,6 liter 150PS Autom.
    und der verbrauch ging noch grade so. Aber wenn man so ein großes Auto mit Benzin antreibt dann geht das schon über die grenzen.Und das alles nur wegen der Laufruhe.Also wenn dass das problem ist dann ist das etwas....Ähm *räusper*
    Komisch !!! Aber hauptsache ihr habt Spaß dran.


    Gruß jürgen

  • hab immer noch keinen T5 bestellt
    danke nochmals für das angebot zur probefahrt in N
    hatte aber vor 2 Wochen nen V6 von meinem freundlichen bekommen;
    war aber leider etwas entäuscht; motor kaum leiser wie der diesel und
    die fahrleistung hat mich auch nicht überzeugt;
    ob das ca. 10.000 € an mehrkosten wert ist ???
    schönen abend noch; claus
    PS 2:1 für P

  • Naja also ich finde...Nur wegen dem krach sich gleich ein Sprit fressendes Monster (ok. das war jetzt etwas beleidigend) zu holen,ist doch ETWAS übertrieben.Ich meine Isolieren kann man doch bestimmt.Aber gleich ein V6 bei der größe und dem gewicht. Ich hatte einen Audi 100 mit 2,6 liter 150PS Autom.
    und der verbrauch ging noch grade so. Aber wenn man so ein großes Auto mit Benzin antreibt dann geht das schon über die grenzen.Und das alles nur wegen der Laufruhe.Also wenn dass das problem ist dann ist das etwas....Ähm *räusper*
    Komisch !!! Aber hauptsache ihr habt Spaß dran.


    Gruß jürgen

  • >Tja...jeder hätte gerne die 235PS des V6...und die Laufruhe...und die Beschleunigung...und das gleichmäßig verteilte Drehmoment...aber kaum einer wills zugeben...und da man mit seinem Diesel nicht mithalten kann, wird eben der Verbrauch herangezogen, so nach dem Motto:"oh man bist du uncool, dass du schneller rennen kannst als ich...dafür verbrauche ich weniger Kalorien"
    >Oder es gibt solche, die sagen: änd iff ai fahr a karre dätt kosts 50000 euro dän i dount look what it verbrauchs...und fahren trotzdem freiwillig den langsameren und sparsameren Diesel!????????
    >Klar ist doch:
    >der V6 ist der beste Motor, nur kann ihn sich nicht jeder leisten...das ist doch der einzige Grund, warum wir nicht alle V6 fahren.

  • Naja also ich finde...Nur wegen dem krach sich gleich ein Sprit fressendes Monster (ok. das war jetzt etwas beleidigend) zu holen,ist doch ETWAS übertrieben.Ich meine Isolieren kann man doch bestimmt.Aber gleich ein V6 bei der größe und dem gewicht. Ich hatte einen Audi 100 mit 2,6 liter 150PS Autom.
    und der verbrauch ging noch grade so. Aber wenn man so ein großes Auto mit Benzin antreibt dann geht das schon über die grenzen.Und das alles nur wegen der Laufruhe.Also wenn dass das problem ist dann ist das etwas....Ähm *räusper*
    Komisch !!! Aber hauptsache ihr habt Spaß dran.


    Gruß: jürgen

  • "174 PS TDI Automatik und ca 7,5 liter Diesel auf 100 KM"


    Das soll wohl ein Scherz sein!
    Also wenn Du Dich nicht selbst belügen willst, was bei Diesel-Fahrern schon mal öfters vorkommt, dann solltest Du wissen, was der große T5-Diesel schluckt:
    Bei sehr zurückhaltender Fahrweise kommt man vielleicht mit 9 Litern aus. Wenn man es aber ordentlich laufen lässt, dann sind es immer über 10 Liter. 12 Liter und mehr sind insbesondere auf der Autobahn schnell erreicht.
    Ich weiß, was mein T4 mit 111kW-Diesel braucht und ich kenne keinen Grund, weshalb der T5 sparsamer sein sollte: mehr Gewicht, keine Verbesserung beim Luftwiderstand und bereits höherer Normverbrauch.


    Für den neuen Shuttle wünsche ich viel Fahrspaß und möglichst keine Mängel!
    Ich habe im letzten Jahr auch lange überlegt, ob T5 oder noch T4. Schließlich ist es dann doch noch einer der letzten langen Caravelle geworden. Beim T5 gibt es ja leider immer noch keinen richtigen Caravelle-Nachfolger.


    Gruß, Clemens!

  • >Nur wegen dem krach sich gleich ein Sprit fressendes Monster (ok. das war jetzt etwas beleidigend) zu holen


    Hmm...eigentlich hatte ich mehrere Punkte angeführt, aber....


    ....und bis zum Schluß lesen?....hmmmm


    ...bestätigt meine Aussage...hmmm



    Ich lach mich schief.

  • was ist dann Deiner Meinung nach der beste Motor für den T5 derzeit?


    Okay, der Tuner Claer mit seinem geplanten 680 PS Ding...aber von den Serienmotoren???

  • >hab immer noch keinen T5 bestellt
    >danke nochmals für das angebot zur probefahrt in N
    >hatte aber vor 2 Wochen nen V6 von meinem freundlichen bekommen;
    >war aber leider etwas entäuscht; motor kaum leiser wie der diesel und
    >die fahrleistung hat mich auch nicht überzeugt;
    >ob das ca. 10.000 € an mehrkosten wert ist ???


    10000 EUR mehr im Vergleich zu was?

  • ...nicht. habe meine entscheidung zum 128er nicht bereut. aber du hast recht - wirtschaftlich gesehen (wir können uns den enormen wertverlust einfach nicht leisten...) ist der v6 als GEKAUFTE UND BAR BEZAHLTE familienkutsche untragbar.

  • >...nicht. habe meine entscheidung zum 128er nicht bereut. aber du hast recht - wirtschaftlich gesehen (wir können uns den enormen wertverlust einfach nicht leisten...) ist der v6 als GEKAUFTE UND BAR BEZAHLTE familienkutsche untragbar.


    Darf ich Dir die Hand reichen...so gehts mir auch...endlich mal jemand, der ehrlich ist........und ob die Fahrleistungen besser sind ;)

  • Ich fahre einen Multivan TDI 128 kW. Verbrauch nach MFA1 zwischen 6,3 und 7,2 l/100km, nach MFA2 6,9 l/100km und nachgemessen ziemlich genau 7 l/100km. Das habe ich mit dem T4 TDI 75 kW auch gebraucht.


    Einen T4 V6 (nicht VR6!) bin ich mal probegefahren. Nach MFA 11 l/100km.


    Aber noch weiter drücken kann man den Verbrauch praktisch nicht ohne andere zu ärgern.


    MfG

  • Ausserdem....wAs will ich mit 235 PS?? Und dann auch noch SUPER BLEIFREI !!!!!!
    Wenn ihr die ganzen V6 fahrer mal wüssten was der 128 kw abgeht und noch sparsam im verbrauch ist dann würden sie sich das mit dem Teuren Motor noch mal überlegen.235 Ps.....So ein quatsch!!! Ich bin doch kein Rennfahrer.

  • >Ausserdem....wAs will ich mit 235 PS?? Und dann auch noch SUPER BLEIFREI !!!!!!
    >Wenn ihr die ganzen V6 fahrer mal wüssten was der 128 kw abgeht und noch sparsam im verbrauch ist dann würden sie sich das mit dem Teuren Motor noch mal überlegen.235 Ps.....So ein quatsch!!! Ich bin doch kein Rennfahrer.


    wie gesagt...alles lesen, was geschrieben wird...es gibt außer benzin/super und diesel noch andere Kraftstoffe fürs Auto:


    bitte ergänzen sie folgendes Wort: A_T_G_S


    Hauptgewinn: niedrigste Spritpreise, auch mit 235 PS.



    Tja: Zitat: "was der 128 kw abgeht"... "ich bin doch kein Rennfahrer"


    hmmm....