nur noch Tempo 100

  • Im neuen auto motor sport steht ein Beitrag, in dem es heisst, dass ab 2005 alle neuen leichten Nutzfahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzern ausgerüstet sein müssen, die bei Tempo 100 abregeln.
    Gilt das dann auch für den Multivan. Ich kauf mir doch keinen TDI-Motor mit 174 PS, um dann 100 zu fahren...

  • Ich denke mal, daß das nur für Fahrzeuge mit LKW Zulassung gelten wird.
    Der Multivan wird ja normal als PKW zugelassen.
    Außerdem sind Fahrwerk (vielleicht sogar ESP) und Bremsen dementsprechend dimensioniert. Was nicht zum leichsinnigen Fahren berechtigt. Immerhin sind fast 2 Tonnen zu beherschen.


    Am "gefährlichsten" sind immernoch die Sprinter- und LT-Fahrzeuge aufgrund des hohen Aufbaus.


    Bulli



    >Im neuen auto motor sport steht ein Beitrag, in dem es heisst, dass ab 2005 alle neuen leichten Nutzfahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzern ausgerüstet sein müssen, die bei Tempo 100 abregeln.
    >Gilt das dann auch für den Multivan. Ich kauf mir doch keinen TDI-Motor mit 174 PS, um dann 100 zu fahren...

  • Hallo,


    bei der von dir erwähnten übrigens sehr sinnvollen Verordnung geht es vor allem um LT Sprin ter und Co Kamikaze Kurierfahrer. Meines sehr sicheren Wissens gilt dies nur für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, währe auch logisch da die ja auch nach dem neuen Führerscheinrecht einen extra Führerschein brauchen. Ganz eventuell könnten die Auflaser mit über 2,8 Tonnen und LKW Zusassung probleme bekommen. Ansonsten mache ich mir da keine sorgen der Maybacvh ist länger schwerer und hat genauso viele Sitze und den werden die nie auf 100 runter bremsen.
    Bis denn


    Jens