...bin wieder da, und es ging leider nicht alles ohne Fehler ab...

  • Moinsen @llerseits!


    Ein kurzes Feedback nach knapp 6000 km und 4 Wochen Nichtdeutschland:


    Sportfahrwerk "plus" Sahne Sahne Sahne in Verbindung mit der Radreifenkombi und den Distis.


    Schiebetüren: Beide gaben mehrfach den Geist auf, fuhren nicht zu, oder gingen wieder auf - mir vollkommen unverständlich nach DIESEM Serienstand


    Klimaanlage: Liegt´s am blackmagic...jedenfalls unzureichend und enttäuschend...Außentemperatur um die 29 Grad, Fahrstrecke 50 km, Innenraumlärm unerträglich, wenn man das Fzg auf 20 Grad herunter kühlen möchte


    Knacken irgendwo vorn links im Radhaus (meine ich zumindest), Kontrolle in meiner Lieblingswerkstatt brachte aber kein Ergebnis


    Verbrauch: So im Schnitt für die Gesamtstrecke 9,5 Liter/100 km


    Klappern der Schiebetür rechts absolut unerträglich. VOLL GENERVT!!!!!


    Platz: Jo, ohne Ende...meine Frau erstand auf einem Flohmarkt ein Buffet, einen Brotschrank, eine Topfbatterie inkl, Holzregal dafür..achso, dann 4 Hunde, Gepäck etc etc etc. hätte noch mehr mitbringen können, aber wir waren nicht mehr auf´m, Flohmarkt.


    Fazit nach jetzt insgesamt 12000 km (und dem 2.T5): Es ist DIE große Frage, ob wir uns irgendwann den 3. T5 zulegen werden! Ob- und inwieweit er sein Geld wert ist (63k), lasse ich erstmal unbeantwortet...


    Ich mag vielleicht extrem Anspruchsvoll sein, muß für die Kohle auch ackern...aber vom Qualitätsanspruch (nach der Zeit, die VWN nunmehr zur Verfügung stand, ein Fzg. mit der beworbenen Qualitätsanmutung auf die Beine zu stellen): NEIN!


    Aber ich muß noch auf die biologische Endlösung meiner Kleinen warten (sorry) um in Bezug auf das Auto eine andere Variante für mich zu finden...aber nee, so im Ganzen gesehen, hätte ich mir bei dieser Intensivtestur ein doch besseres Ergebnis gewünscht.



    Nächste Woche geht das Auto also zu seinem Lieblingsmeister...


    ...sonnige Grüße


    Ralph

  • das mit der schlechten Leistung der Klima kann ich bestätigen. Das war beim T4 BJ 1997 um Klassen besser!!!!


    Und heute ist es schon wieder so heiß... macht keinen Spaß... werde dann heute mal den 2twagen bemühen - der hat zwar weniger als die Hälfte gekostet, hat aber 'ne vernünftige Klima... :(


    MfG

  • Ich wohne im Tessin ( ja bekannt als die Sonnenstube der Schweiz )
    diese Climatronic ( 128kw MV silber ) nervt auch mich tierisch. Laut ohne ende und dabei will ich ja nicht mal die möglichen 16 C° sondern nur 19 - 20, meine Frau hat ein Polo 16V Baujahr 2003 mit Klimaanlage nicht Automatik und das ding macht richtig kalt und dazu ist das Auto noch schwarz und Wärmeschutzglas hat Sie auch nicht. Also hoffe das sich die Jungens bei VWN mal was einfallen lassen. Bei kälte siehts schon besser aus, da heizt er wirklich gut.
    Nur leider wo es kalt ist regnet es auch meistens und das mögen ja die Fenster bzw Türen nicht so gerne.
    Mal sehen was passiert, jedoch bin ich immer noch mehr begeistert als niedergeschlagen mit dem Auto haben daher einen Neuen bestellt, MV 128 HL in grün mit beige.
    Hoffe bereuhe ich es nicht, der alte MV CL war dicht.


    Grüsse aus dem Tessin


    Mike

  • WG Schiebetürgeklapper. Bei meinem MV war selbiges Problem aufgetreten, habe den Wagen deswegen mindestens viermal in der Werkstatt gehabt. Die ersten Male wurde immer nur nachjustiert und neu geschmiert, mit dem Effekt, dass nach spätestens 20 Kilometern wieder alles klapperte. Abhilfe (und seit 6 Monaten dauerhafte Ruhe) gabs dann durch neue Aufnahmen und Bolzen.

  • Hallo,


    momentan ist es auch hier in Norddeutschland so um die 30 Grad heiß und die Climatronic macht tatsächlich so richtig Lärm (nach dem Losfahren) - aber es wird doch auch innerhalb weniger Minuten mit der Temperatur erträglich und nach überschaubarer Zeit ist der eingestellte Wert (bei uns 21 Grad) so etwa erreicht. Die Anlage wird dann auch deutlich leiser (übertönt aber immer noch den TDI, zumindest unterhalb Landstraßentempo).


    Da sollte sich also was machen lassen - stimmt die Thermostateinstellung vielleicht nicht (will sagen: man will z.B. 23 Grad und die Elektronik liest 25)?


    Gruß


    Kai-Uwe

  • Nee mein Jens! Einen dritten werde ich mir nicht mehr anschaffen (glaub´ich, hähähä)!


    Ich liebäugel mit ´nem A6 AVANT 3,0 tdi q ...wenn mich zwei meiner Kleinen irgendwann verlassen haben...aber das darf ruhig laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange noch dauern!


    R.


    (und und und und außerdem happ ich nüschd kaputt gemacht, Du Dodel)

  • 174 ps highline automatik
    So nun ein 1.Zwischenbericht bei 5000 km.


    4 x verzögertes Schalten der Automatik.Auch das hochschalten zwischen 4,5 und 6.Gang nicht nachvollziehbar. Ich nehme an das es sich um ein Softwareproblem handelt.Ansonsten ist die Automatik pefekt.
    Das Fahrzeug ist dicht. Geregnet hatte es ja genug.
    Die Verarbeitung der Plastikteile im Innenraum ist mangelhaft.
    Schiefe Montagen und lose Halterungen.
    Sportfahrwerk und 17" Bereifung sind okay jedoch die Abrollgeräusche bei schlechter Fahrbahn sehr hoch.
    Parkdistanzkontrolle ein Witz.
    Diverse Klapper- und Quitschgeräusche im hinteren Innenraumbereich müssen noch lokalisiert und behoben werden.
    Die Schiebetüren arbeiten perfekt.
    Die Schliessmechanik der Beifahrertür ist schon defekt.
    Kein merkbarer Oelverbrauch beim Motor.
    Auch gab es bis jetzt keine Elektrikprobleme. Multimunktionslenkrad arbeit mit allen angeschlossenen Geräten einwandfrei zusammen.
    Wie schon erwähnt schief montierte Motorhaube und Heckklappe sowie ein schmutziger Innenraum bei der Übergabe.Dieses hatte ich aber leider nicht gesehen hatte.
    mfg Klaus

  • Moin von der sonnigen Ostsee!


    Unser T5 ist auch silber und ich kann mich über die Klimaautomatik nicht beschweren. Sie ist zwar sehr laut, wenn sie auf voller Leistung läuft, aber dann nehme ich die Automatik raus, und nach ein paar Minuten schalte ich sie wieder ein und sie läuft nicht mehr auf voller Leistung. Auf unter 20 Grad sollte die Temperatur anfangs aber nicht liegen, um den Lärm zu vermeiden.


    Gruß
    LF

  • Hallo,
    bei uns im Klotz scheint derweil eine besonders fleißige Klimaanlage zu arbeiten. Selbst 22°C (im Passat WARM) empfinden wir als zu kalt!?
    Die Schiebetür links spinnt derweil, ab und an geht die ESP Warnleuchte für einige Zeit an (wohlgemerkt auf gerader Strecke).
    Ferner klappert irgendetwas im Dach (Sonnenschutz Schiebedach?)
    Ab und an findet sich auch mal der ein oder andere Wassertropfen an den Schiebetüren.
    Haben das Sportfahrwerk (1BV) mitbestellt und Rial Estoril 8,5x18 ET45 mit Goodyear Eagle F1 255/45 R18 103Y XL montiert. Luft(Gas)druck vorne 2,7, hinten 2,6.
    Jetzt aber zu unserem Problem:
    Wir hätten es nicht für möglich gehalten, wie polterig und hart das Fahrzeug nun über Unebenheiten fährt. Hatten vorher einen Passat Variant mit 215/45 17. Der wirkte dagegen wie eine Sänfte. Aber ich dachte, dass der MV bei knapp 2,4t doch schließlich auf ordendlichen "Füßen" stehen muß.
    "Setzt" sich dieses Fahrwerk noch, oder haben die im Werk irgendwas vergessen (wie die el.Zuziehhilfe Heckklappe anzuschliessen)?!
    Viele Grüße
    AndreasO

  • Gut, aber den Polo kriegst Du ja auch dreimal in den Bus rein, oder?...will sagen, der hat etwas weniger Innenraumvolumen, das er kühlen muß.

  • Es ist ein prima Auto, aber insgesamt kann ich Dir nach 3.500 km und meinem 2. T5 alles nur bestätigen.


    mfg. Christian

  • Hi Christian! Und was gedenkst DU nun zu tun???



    Ich bin schwer enttäuscht von meiner Karre!!!


    Ralph

  • Hi Ralph,


    Folgendes muss nachgebessert werden:


    1. Die Klammerscheiben der Rückbanklehne fehlen, sie läßt sich nur umklappen, wenn man zwischen Sitz und Lehne greift und manuell das Flacheisen auf die beiden Stifte drückt, damit die Entriegelung funktioniert. Habe ich immerhin selbst herausgefunden, darauf bin ich schon ganz stolz.


    2. Das rechte hintere Rücklicht zieht Wasser und muss gewechselt werden.


    3. Die Scheibenwaschdüsen machen den Hintermann nass und sauer. (Einstellungssache)


    4. Der Schalthebel vibriert im sechsten Gang beim Gas wegnehmen, z.T. mit Geräusch.(Vermutlich muss das Schaltseil gespannt werden), denn es geschah erstmals nach ca. 1000 km.


    5. Das Delta-Radio hat einen ca. 4 cm langen Kratzer im Rahmen, den ich zuerst als Schweißnaht identifizierte und der sich aber als echter Kratzer entlarvte, als ich zu Hause meinen Noch-MV verglich. Selbst der KD-Meister glaubte zunächst an eine Schweßnaht, weil der Kratzer genau in der Mitte von oben und nur bis zum Display horizontal verläuft.


    Termin in der Werkstatt ist am Montag 16.08.


    Die Schiebescheiben sind bisher dicht. Ich war einmal in einem Wahnsinnshagel und Regen in Südfrankreich und nachher, also heute einen Tag nach Rückkehr in der Waschanlage. Alles im grünen Bereich. Mal sehen, ob es so bleibt.


    Du fragtest, was ich mache. Nun, ich lasse nachbessern und diesmal so lange, bis er so da steht, wie er zu stehen hat. Das Auto hat mich einmal durch die Wandlung ein kleines Vermögen gekostet, er hatte ja fast schon 21.000 km auf der Uhr, der jetzige wird VW richtig teuer kommen, wenn er bis auf die o.e. Kleinigkeiten Probleme macht und für irgendwas muss ja auch die Neuwagenanschlussgarantie gut sein, die ich diesmal sofort abgeschlossen habe. Aus Schaden wird man (hoffentlich) klug.


    Alles in allem, kann ich aber sagen, dass mich selbst die o.g. Mängel stören und ich an meinem an Dich gerichteten Vorposting festhalte, weil ich nämlich der Meinung bin, dass selbst diese Kleinigkeiten bei einem neuen Wagen nicht sofort auftreten dürften.


    Übrigens habe ich diesmal in H. das Öl geprüft, alles war i.O. und siehe da, bis jetzt habe ich noch keins gebraucht.


    Eines muss man dem Auto noch immer zu Gute halten: Solange mich nicht jemand von einem Konkurenzmodell ohne Mängel überzeugt, dass die gleichen oder überwiegend positiven Eigenschaften hat, gibts für mich mit 5 Personen keine ernsthaft in Erwägung zu ziehende Alternative.


    Ich wünsche die ehrlich, dass Du die Mängel noch in den Griff bekommst und wieder Spass an dem Auto finden kannst.


    mfg. Christian