zweit-Batterie stinkt

  • Hallo,


    Da ich demnächst für 2 Wochen im Auto schlafen will, will ich dieses Problem mal angehen:
    Immer, wenn der Wagen länger geschlossen in der Sonne gestanden hat, mieft es ganz schön da drin! Ich wußte erst nicht,k woher es kommt, habe aber mittlerweile den Verdacht, daß es Ausdünstungen von der Batterie sein könnten.
    Es riecht irgendwie leicht säuerlich, fast nach abgestandenem Schweißgeruch!
    Ist das die Batterie unter dem Fahrersitz?


    Wenn ja: Wer hat eine Idee, wie ich die Batterie wirksam verpacken kann?
    Vielen Danke&Gruß, Izorg

  • >Hallo,
    >Da ich demnächst für 2 Wochen im Auto schlafen will, will ich dieses Problem mal angehen:
    >Immer, wenn der Wagen länger geschlossen in der Sonne gestanden hat, mieft es ganz schön da drin! Ich wußte erst nicht,k woher es kommt, habe aber mittlerweile den Verdacht, daß es Ausdünstungen von der Batterie sein könnten.
    >Es riecht irgendwie leicht säuerlich, fast nach abgestandenem Schweißgeruch!
    >Ist das die Batterie unter dem Fahrersitz?
    >Wenn ja: Wer hat eine Idee, wie ich die Batterie wirksam verpacken kann?
    >Vielen Danke&Gruß, Izorg


    Morgen Izorg,


    verpacken ist nicht so ne gute Idee weil die Batterie ja gast! Schau mal ob es eine offene Batterie ist. Die sollten dann links (und/oder rechts) nen Anschluß für nen Schlauch haben. Wenn Du den dann nach außen legst dann sollte sich das Riechen geben!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Izorg, es gast doch nur übermäßig, wenn Batterien lange geladen werden. Wenn du ganz sicher gehen willst und etwas auf deine Gesundheit gibst, dann verwende eine Gelbatterie(teuer) im Schlafraum. Suche doch erst einmal nach alten Socken, ollen Getränkebüchsen oder ähnlichem *grins*. Vielleich ist auch irgendwann mal eine Flüssigkeit ausgekippt worden? Der schlimmste Fall der mir bekannt ist, war ausgekippte Milch. Wenn die Karre in der Sonne stand... Gruß Lutz

  • >Morgen Izorg,
    >verpacken ist nicht so ne gute Idee weil die Batterie ja gast! Schau mal ob es eine offene Batterie ist. Die sollten dann links (und/oder rechts) nen Anschluß für nen Schlauch haben. Wenn Du den dann nach außen legst dann sollte sich das Riechen geben!
    >Gruß
    >Mat.


    Morgen, Mat, danke für die schnelle Antwort!


    Das macht mir ja Angst! Die Batterie GAST! Was gast die denn? Kann das gesundheitsschädlich sein, wenn man sich 2Wochen jede Nacht "vergast"?
    Wieso ist das denn schlimm, die zu verpacken, wenn die gast?
    Und falls es eine offene ist: Wo soll ich den Schlauch denn rauslegen?
    Danke&Gruß, Izorg

  • >>Morgen Izorg,
    >>verpacken ist nicht so ne gute Idee weil die Batterie ja gast! Schau mal ob es eine offene Batterie ist. Die sollten dann links (und/oder rechts) nen Anschluß für nen Schlauch haben. Wenn Du den dann nach außen legst dann sollte sich das Riechen geben!
    >>Gruß
    >>Mat.


    >Morgen, Mat, danke für die schnelle Antwort!


    Naja, hast zu ner guten Zeit geschrieben, jetzt bin ich noch schnell! ;o)


    >Das macht mir ja Angst! Die Batterie GAST! Was gast die denn?


    gasen tut sie unter anderem Wasserstoff (vorsicht, feuergefährlich - Knallgas) aber natürlich auch bißchen was von der H2SO4 (gemeinhin als Schwefelsäure bekannt)


    >Kann das gesundheitsschädlich sein, wenn man sich 2Wochen jede Nacht "vergast"?


    Naja, wenn man da direkt daneben steht und die ganze Nacht den Kopf an die Batterie hält - bestimmt. Aber weniger der Wasserstoff als viel mehr die Reste von der Säure. Was Metall zerfrißt ist sicher nicht gut für die Gesundheit


    >Wieso ist das denn schlimm, die zu verpacken, wenn die gast?


    Dürfte schwer sein die gasdicht zu verpacken! Und wenn Du es schaffst - irgendwo muß das Zeug doch hin. Dann platzt Dir die Verpackung irgendwann... . (Ich stelle mir gerade nen GROSSEN Aldi Beutel vor der sich unter dem Sitz aufbläst und langsam das ganze Fahrerhaus ausfüllt... . *gg*)



    >Und falls es eine offene ist: Wo soll ich den Schlauch denn rauslegen?


    da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ein Loch zu bohren. Durchs Fenster ist siche rnicht sooo toll!!


    >Danke&Gruß, Izorg


    Ebenso!


    Mat.


    PS: Ich lebe auch noch obwohl ich keinen Schlauch an der Batterie habe und öfter im Auto schlafe! Also lebensbedrohlich ist es nicht! Allerdings mieft das bei mir auch auch nicht, das würde mich dann doch stören!!

  • Hallo,
    ist der Wagen noch relativ neu ?
    Falls es ein Teer-ähnlicher Gruch ist, kann es auch vom Dachhimmel kommen.
    Wenn die Sonne das Dach kräftig erwärmt, kommt es schon mal vor, das der Innenhimmel leicht riecht. Sollte aber in der kühlen Nacht kein Problem mehr sein. Außerdem gibt sich der Gruch mit der Zeit.


    Gruß
    Bulli




    >Hallo,
    >Da ich demnächst für 2 Wochen im Auto schlafen will, will ich dieses Problem mal angehen:
    >Immer, wenn der Wagen länger geschlossen in der Sonne gestanden hat, mieft es ganz schön da drin! Ich wußte erst nicht,k woher es kommt, habe aber mittlerweile den Verdacht, daß es Ausdünstungen von der Batterie sein könnten.
    >Es riecht irgendwie leicht säuerlich, fast nach abgestandenem Schweißgeruch!
    >Ist das die Batterie unter dem Fahrersitz?
    >Wenn ja: Wer hat eine Idee, wie ich die Batterie wirksam verpacken kann?
    >Vielen Danke&Gruß, Izorg

  • Hallo Izorg,


    ich habe gerade einen Schlauch für meine billige ATU-Batterie unter dem Fahrersitz verlegt.
    Also: oben an den Seiten der Batterie sind ja die erwähnten Löcher. In eines der Löcher stopfst Du einen zugehörigen Stopfen und in das andere einen kleinen Schlauch. Und um diesen nach aussen zu verlegen, schau mal nach, ob bei Dir nicht auch der Blindstopfen für die Beifahrerdoppelsitzbank neben dem Beifahrereinzelsitz dafür genutzt werden könnte. Ich habe von Doppel- auf Einzelsitz umgerüstet und deshalb ist dort ein Loch im Fahrerhausteppich. Vom Fahrersitz bis zu diesem Stopfen habe ich unter dem Teppich einen sehr kleinen Kabelkanal verlegt, damit der Schlauch nicht plattgedrückt wird und somit nicht mehr das Gas nach aussen durch lassen kann.


    Also ein Loch ist eigentlich schon vorhanden - bohren somit nicht nötig (wollte ich nämlich auch vermeiden)


    Mfg
    Jan


    http://jan.wilke.bei.t-online.de

  • mal schauen, erstmal ein paar Tage so probieren, wenn ich dann jeden Morgen mit Kopfschmerzen aufwache, überleg ich mir das nochmal mit der Gelbatterie...
    In Portugal ist ja auch nicht so kalt, als daß man nicht mit leicht geöffnetem Fenster schlafen könnte.
    Gruß, Izorg

  • >mal schauen, erstmal ein paar Tage so probieren, wenn ich dann jeden Morgen mit Kopfschmerzen aufwache, überleg ich mir das nochmal mit der Gelbatterie...
    >In Portugal ist ja auch nicht so kalt, als daß man nicht mit leicht geöffnetem Fenster schlafen könnte.
    >Gruß, Izorg


    Meine Meinung! Ich komme auch ohne Schlauch aus und ein Fenster habe ich auch in Schweden bei -40 Grad beim Schlafen offen gelassen (wenigstens nen Spalt) sonst sind die Kopfschmerzen progammiert bei dem kleinen Innenraum!
    Dann viel Spaß im Urlaub!


    Gruß


    Mat.

  • ... wenn sie dermaßen ausgast, daß Du´s als störend empfindest, stimmt entweder was mit der Batterie nicht (Säure und Schlackenzustand checken (lassen)) oder mit dem Laderegler, denn es klingt nach Überladung. Am Besten ´mal zum Boschdienst oder einem KFZ-Elektrickfick-Spezie fahren und Lima/Regler/Batterie durchmessen lassen.
    Gruß Bluesbrother

  • War bei mir auch, die Battertie hatte 2 o. 3lLeere zellen und hat ausgegast, stank nach faulen eiern.die b. hatte einen internen kurzschluss und so wärme entwickelt was zu ausgasen der flüssigkeit führte.mess mal den ausgang.