Kann die Lichtmaschine 4 A saugen ???

  • Hallo


    Mein T4 TDI Bj 98 entlädt sich von selbst ohne das die Batterielampe aufleuchtet.(Beim Starten funktioniert sie)


    Nach dem ich alle Sicherungen überprüft habe blieb die Lichtmaschine übrieg.


    Mit Kabel werden 4,25 A gesugt.
    ohne Kabel an der Lichtmaschine 0,02 A


    Muss ich die Lima austauschen oder kann man da was reparieren ?
    Kennt jemand den Fehler?


    thx

  • Hallo


    Wenn ne Diode in der Lima hin ist, macht sie das, ich habe von ner Schrot Lima die Wicklung mit Diodenplatte genommen, und ausgetauscht, wobei natürlich zufall war, das ich gerade die gleiche noch rumliegen hatte.
    Bei mir war der Fehler, das ich beim schweissen mal vergessen hab, die Bat. abzuhängen, wie üblich wurden die Löcher immer mehr, und das fröhliche rumgebrutzle hat dann eine Diode gekillt. Sgiebt natürlich sicher noch mehr möglichkeiten, so wars halt bei mir !


    Viele grüsse


    Michael

  • Angefangen hatte alles damit das das Kabel an der Lichtmaschine abgebrochen war.Ohne das eine Kontrollleute aufleuchtete.Und zack stand ich Nachts auf der Autobahn.


    Kann man so eine Diode selber austauschen oder lieber die Lima austauschen ?


    thx

  • Hallo!


    Das abgebrochene Kabel hat die Diode zerschossen. Wenn die Lichtmaschine beim Drehen keinen Verbraucher hat, fließt zwar 0 A Strom, die Spannung steigt aber gegen unendlich. Die Dioden sind aber nicht für solch hohe Spannungen ausgelegt und gehen kaputt. Dioden einzeln tauschen wäre meiner Meinung nach zu aufwendig. Hier ist eine mögliche Lösung.


    http://cgi.ebay.de/Lichtmaschi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich würde aber im selben Zug noch die Lager austauschen. Dann läuft sie sicher noch einige 100 Tausend. Es sei denn, Kabel resst wieder ab...


    Gruß aus Stuttgart

  • Thx für die Tips und den Link.


    Habe mir schon ne Austausch-Lima geholt.
    Hat zwar 140€ gekostet, ist dafür aber wie neu und mit 1 Jahr Garantie.