Motorruckeln beim AAB

  • Moin Moin,


    seit einiger Zeit ruckelt mein T4 (AAB '92) im 4. Gang bei etwa 40 - 50 km/h und und im 5 Gang zwischen 60 und 70 km/h.
    wenn ich konstant 60km/h fahre ist das kein Problem im 5. Gang über 70 km/h ist das dann auch wieder kein Problem.
    Dieses Ruckeln hatte ich schon seit dem Kauf vor knapp einem Jahr, nun habe ich aber das Gefühl das es schlimmer geworden ist.


    Danke für die Hilfe


    Martin.

  • Moin,


    >seit einiger Zeit ruckelt mein T4 (AAB '92) im 4. Gang bei etwa 40 - 50 km/h und und im 5 Gang zwischen 60 und 70 km/h.
    >wenn ich konstant 60km/h fahre ist das kein Problem im 5. Gang über 70 km/h ist das dann auch wieder kein Problem.
    >Dieses Ruckeln hatte ich schon seit dem Kauf vor knapp einem Jahr, nun habe ich aber das Gefühl das es schlimmer geworden ist.


    Das sollte definitiv genauer untersucht werden, weil es einige, teilweise 'boese' Gruende dafuer geben kann. Z.B. der Gaszug (siehe Link), der Schwingungsdaempfer, eine Motorhalterung etc.



    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gaszug

  • >Moin,
    >>seit einiger Zeit ruckelt mein T4 (AAB '92) im 4. Gang bei etwa 40 - 50 km/h und und im 5 Gang zwischen 60 und 70 km/h.
    >>wenn ich konstant 60km/h fahre ist das kein Problem im 5. Gang über 70 km/h ist das dann auch wieder kein Problem.
    >>Dieses Ruckeln hatte ich schon seit dem Kauf vor knapp einem Jahr, nun habe ich aber das Gefühl das es schlimmer geworden ist.
    >Das sollte definitiv genauer untersucht werden, weil es einige, teilweise 'boese' Gruende dafuer geben kann. Z.B. der Gaszug (siehe Link), der Schwingungsdaempfer, eine Motorhalterung etc.
    >
    >zaydo


    Hallo
    Ich habe genau das Gleiche problem, habe aber den Gaszug schon gewechselt, ohne Erfolg. Wie kann man denn die Motorhalterung oder den Schwingungsdämpfer prüfen? Ich hatte auch schonmal an die Einspritzdüsen gedacht, dass diese vielleicht nachtropfen ...
    Danke für Antwort,
    Jochen

  • >Moin Moin,
    >seit einiger Zeit ruckelt mein T4 (AAB '92)......


    Nun, ich würde als erstes Luft- und Dieselfilter erneuern, meiner (AAB 3/92, 387 000 km, erste ungeöffnete Maschine) ist darauf empfindlich und fängt vor allem wg Luftmangel zu wackeln an.
    Ganz am Anfang hatte ich starkes Ruckeln im Übergangsbereich/Teillastzustand, das haben wir mit feinem Tuning der Diesel-Restmenge an der Einspritzpmpe (Selbsthilfebuch oder Landmaschinenmechaniker Deines Vertrauens) sehr schön weggekriegt.
    Verbrauch seither auch immer im verträglichen Bereich von rd 8 Liter.
    Den Gaszug mach' ich inzwischen wie den Zahnriemen nach KM.
    Gruss Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Moin Moin,
    >seit einiger Zeit ruckelt mein T4 (AAB '92) im 4. Gang bei etwa 40 - 50 km/h und und im 5 Gang zwischen 60 und 70 km/h.


    Das hat irgendwie[tm] mit der Einspritzpumpe und der Viskosität des Kraftstoffs zu tun.
    Bei über 50% Pflanzenölbeimischung oder unter 5°C mit Diesel pur ist das Ruckeln bei meinem AAB komplett weg.


    Screwdriver