... VTG Fehler ...

  • Hallo zusammen,
    bin neulich über den Julierpass gefahren. Oben hat er (T4 TDI 2.5l 111kW Bj.9/99 (EGR abgeschaltet)) abartig Leistung reduziert. Ok, war über 2000m hoch. Unten ging immer noch nix. Im Fehlerspeicher stand folgendes:


    17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
    P1556 - 35-10 - - - Intermittent


    hab dann mal den VTG-Regel ete3as bewegt, dann ging er wieder normal. Hilft da allein etwas Öl am Regler? oder ist die VTG-Verstellung defekt??



    Kann mir da jemand nen Tip geben?


    Danke schon mal....


    Viele Grüsse
    Roland

  • Hi,


    bie meinem passiert es auch sehr oft, dass er Leistungseinbußen hat. Immer an steilen Bergen! Sonst nicht. Diese Leistungseinbuße nennt sich dann wohl Notlauf!!


    Wenn ich dann den Motor aus und dann wieder an mache ist es weg!!!!!


    Bei dir auch?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    habe die fehlermerldung mal eben Übersetzten lassen:


    Aufladung Druckregelung: Negative Abweichung


    Vielleicht hilfts..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,
    ich hab den Motor ausgemacht, am Turbolader das Gestänge etwas bewegt, dann gings wieder. Hab grad mal nachgefragt was es denn sein könnte:
    Einer meinte, Verschleiss des VTG Gestänges --> Abhilfe wäre ein neuer Lader (zu teuer). Ich versuch's zuerst mal mit äusserlich reinigen und alles wieder schmieren. Hoffentlich hilft's.....


    Ich schreib wieder, wenn ich herausgefunden hab ob's hilft.




    >Hi,
    >habe die fehlermerldung mal eben Übersetzten lassen:
    >Aufladung Druckregelung: Negative Abweichung
    >Vielleicht hilfts..