Bremsleistung hinten zu schwach/defekt oder richtig?

  • Hallo,
    ich habe einen aufgelasteten T4-Bus über 2,8 t(2,4 Liter,5 Zylinder).
    Der hat vor drei Monaten neue Federn hinten bekommen mit Rosa Kennz. 701511105M, weil mein Vorbesitzer zwei untersch. Federn eingebaut hatte.
    Ich war letzte Woche bei der Dekra zu einem Bremsencheck und die haben festgestellt, dass die Bremsleistung hinten nur 600 N beträgt, vorne 2700 N.
    Allerdings behauptet der Mensch, der die eingebaut hat, dass der Wert für hinten ok ist, weil die Federn bei Belastung anziehen.
    Der Mann von der Dekra sagt, dass das nicht stimmt und trotzdem zu wenig ist, allerdings könnte man das einfach beheben und nachstellen.Nachdem ich dann völlig verwirrt war, habe ich eine weitere Werkstatt aufgesucht und die behaupten, dass das ein Schaden in der Bremse bedeutet, den man erst suchen muss. Hat jd ne Ahnung,was ich jetzt machen soll und wem ich glauben soll?


    Über Antworten würde ich mich freuen...


    Gruss julia

  • Hallo.


    Durch die neuen Federn ist das Fahrzeug jetzt hinten höher.(?) An der Hinterachse befindet sich der Bremskraftregler, der verhindern soll, dass die hinteren Räder bei einer Vollbremsung zuerst blockieren. Und bei höherer Beladung dann aber hinten höhere Bremskraft erzeugt wird. Nach dem Einbau der neuen Federn müsste dieser Regler neu eungestellt werden. Gehört normalerweise zum Arbeitsumfang dazu.
    D. h. den Regler richtig einstellen und gut.


    Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst, kannst dich gerne melden, ich stelle dir den Regler ein.


    Gruß aus Stuttgart.

  • Moin,


    >ich habe einen aufgelasteten T4-Bus über 2,8 t(2,4 Liter,5 Zylinder).


    Solch ein Motor wurde mit oder ohne ABS von 1990 bis 2003 im T4 verbaut. Etwas genauere Daten wären also nicht schlecht.


    Unter der Annahme 'kein oder altes ABS':


    >Der hat vor drei Monaten neue Federn hinten bekommen mit Rosa Kennz. 701511105M, weil mein Vorbesitzer zwei untersch. Federn eingebaut hatte.
    >Ich war letzte Woche bei der Dekra zu einem Bremsencheck und die haben festgestellt, dass die Bremsleistung hinten nur 600 N beträgt, vorne 2700 N.


    600N sind zu wenig. Abhängig von der Achslast hinten sollten das mindestens 900N sein.



    >Allerdings behauptet der Mensch, der die eingebaut hat, dass der Wert für hinten ok ist, weil die Federn bei Belastung anziehen.


    Das kann man so nicht wirklich sagen.



    >Der Mann von der Dekra sagt, dass das nicht stimmt und trotzdem zu wenig ist, allerdings könnte man das einfach beheben und nachstellen.


    Der liegt schon deutlich richtiger.


    Das Zauberwort heisst Bremsdruckminderer, und der muss passend zu den neuen Federn eingestellt werden; ggf. vorher gängig machen.



    Gruß, UdoZ

  • >Hallo.
    >Durch die neuen Federn ist das Fahrzeug jetzt hinten höher.(?) An der Hinterachse befindet sich der Bremskraftregler, der verhindern soll, dass die hinteren Räder bei einer Vollbremsung zuerst blockieren. Und bei höherer Beladung dann aber hinten höhere Bremskraft erzeugt wird. Nach dem Einbau der neuen Federn müsste dieser Regler neu eungestellt werden. Gehört normalerweise zum Arbeitsumfang dazu.
    >D. h. den Regler richtig einstellen und gut.
    >Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst, kannst dich gerne melden, ich stelle dir den Regler ein.
    >Gruß aus Stuttgart.


    Vielen Dank für das Angebot, aber ich wohne in Hamburg.Das ist leider etwas weit weg...aber nochmals DANKE!Ich werd das mit der Werkstatt regeln!


    Gruss aus dem Norden...;-))

  • >Moin,
    >>ich habe einen aufgelasteten T4-Bus über 2,8 t(2,4 Liter,5 Zylinder).
    >Solch ein Motor wurde mit oder ohne ABS von 1990 bis 2003 im T4 verbaut. Etwas genauere Daten wären also nicht schlecht.
    >Unter der Annahme 'kein oder altes ABS':
    >>Der hat vor drei Monaten neue Federn hinten bekommen mit Rosa Kennz. 701511105M, weil mein Vorbesitzer zwei untersch. Federn eingebaut hatte.
    >>Ich war letzte Woche bei der Dekra zu einem Bremsencheck und die haben festgestellt, dass die Bremsleistung hinten nur 600 N beträgt, vorne 2700 N.
    >600N sind zu wenig. Abhängig von der Achslast hinten sollten das mindestens 900N sein.
    >
    >>Allerdings behauptet der Mensch, der die eingebaut hat, dass der Wert für hinten ok ist, weil die Federn bei Belastung anziehen.
    >Das kann man so nicht wirklich sagen.
    >
    >>Der Mann von der Dekra sagt, dass das nicht stimmt und trotzdem zu wenig ist, allerdings könnte man das einfach beheben und nachstellen.
    >Der liegt schon deutlich richtiger.
    >Das Zauberwort heisst Bremsdruckminderer, und der muss passend zu den neuen Federn eingestellt werden; ggf. vorher gängig machen.
    >
    >Gruß, UdoZ



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe...!!
    Gruss aus Hamburg