Warum "klackert" es wenn Oel in der Pumpe ist ?

  • Hi,


    frag mich die ganze Zeit warum die Pumpe klappert wenn Oel drin ist. Vorstellen koennte ich mir das das Oel wie ein Stossdaempfer wirkt und die Bewegung des Stoessels daempft. Dass haette dann die Folge das es zu Spiel kommt wie bei einem Ventiel was klackert. Sollte das so sein wird wohl auf Dauer die Nockenwelle, Laufflaeche darunter leiden. Dann sollte es auch so sein das mit zunehmender Pumpentemperatur die Daempfung abnimmt und das Klackern weniger wird. Welche "Kraft" drueckt eigendlich den Stoessel gegen die Nockenwelle. Kann man mit einer staerkeren Feder gegen das Klackern unterbinden, gegen die Daempfung des Oels anarbeiten ? Interessant waere auch ob es weniger klackert wenn man 0W40 in der Pumpe hat oder 10W30, je duenfluessiger das Oel ist desto weniger sollte es eigendlich den Stoessel bremsen... gruebel.


    Na, werd mir mal die Bilder und Texte in der Wiki durchlesen, die Pumpe mal trockenlegen und hoffen das ich erst mal Ruhe habe. Aber nach ner guten Konstruktion sieht das nicht wirklich aus.


    Gruss Frank

  • Hi,


    hab mir alles durchgelesen und denke nun hab ich es verstanden. Ein Koenigreich fuer eine "Oelablassschraube" ... Meiner klackert schon recht heftig (130Tkm) und nun wird es langsam Zeit.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussionen um das Klackern der Vakuumpumpe, das mein 94er AAB auch hatte: Bei Übernahme mit 160TKm war's exakt die Erscheinung wie häufig beschrieben, massives Klackern im Standgas, bzw. nach dem Herunterkommen aus einem höheren Drehzahlbereich, auch der Bremspedaltest "funktionierte". Damals hatte das Motoröl hinsichtlich Konsistenz stark an flüssigen Teer erinnert. Nach nunmehr 30TKm mehr auf der Nadel und mehreren Öl-/Filterwechseln mit 5W40 tritt das Problem seit Monaten nicht mehr auf - ich wartete ständig darauf, weil ich bei weiterhin vorhandenem Klackern Zusatzkosten einplante. Das einzige, was in den Anfang des Zeitraumes fällt, seit das Klackern weg ist, ist die AU mit ihren Maximaldrehzahlen. Die Laufgeräusche des AAB sind normal, der Ölverbrauch mit ca. 0,2 L/1000 km und die Funktion der Bremsanlage ebenso.
    Kann es sein, daß sich das Klackern auch "zurückentwickeln" kann? Wenn es am Öleintrag gelegen haben sollte, dann müsste ja das Öl wieder aus der Pumpe herausgekommen sein. Das wäre bei mir dann aber nur durch die längerfristige Verwendung eines 5W40 mit max. 7500 KM Verweildauer möglich gewesen, sonst gab es keine Änderungen. Oder anders: Sollte es möglich sein, Öl aus der Vakuumpumpe durch die Verwendung einer dünneren MÖl-Sorte im Lauf der Zeit herauszubekommen? Bin kein Mechaniker, liebe aber meinen AAB und fahre ihn dementsprechend (gerne).


    Viele Grüsse


    G.

  • Hallo T4 Gemeinde.


    Der 5-Zylinder TDI Motor wurde von AUDI schon 1989 gebaut. Dieser war ursprünglich für AUDI 100 konstruiert. Da ist der Motor längst und nach rechts(in Fahrtrichtung) geneigt eingebaut. Bei dieser Neigung sitzt die Vakuumpumpe waagerecht. Da kommt gar nicht so viel Öl an die Pumpe. Ich kenne keinen AUDI TDI fahrer, der über Klopfgeräusche an der Vakuumpumpe klagt. Oder?...


    Im T4 ist der Motor kräftig nach vorne geneigt. Somit sitzt die Vakuumpumpe fast über Kopf. Und bietet dem Öl ein Bechälter, wo das Öl gar nict mehr rauskommen kann.


    Habe grad bei Viki noch das Bild gefunden, was das Klopfen anrichten kann.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bild:NockenVerschleiss.jpg


    Muss meine schnell entölen...


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Klaus,


    werd das mal mit Druckluft ausprobieren, mein Kumpel hat nen Kompressor und ich meld mich dann, wird aber wohl erst nach dem Harz Treffen sein, mir rinnt die Zeit durch die Finger...


    Frag mich aber was eigendlich passiert wenn ich mit meinem Wagen auf eine "Rampe" fahre, oder ihn vorne aufbocke so das die Pumpe waagerecht oder fast waagerecht ist, Motor an und Bremspedal mal fuer ein paar Minuten immer wieder druecken. Soweit ich das in der Pumpenschnittzeichnung sehe wird die Luft in den Motor reingepumpt. Sollte die Pumpe "waagerecht" sein kann es doch gut sein das ein Teil des Oels bzw der ueberwiegende Teil einfach ueber das untere Ventiel zurueck in den Motor gepumpt wird (wenn der Pumpenkolben sich vom Motor wegbewegt). Kann aber auch gut sein das die Pumpe etwas verdreht eingebaut ist und das Oel nicht vor das untere Ventiel kommt oder nur "teilweise".


    Alternative koennte man an die tiefste Stelle ein Loch bohren, das Oel rauslassen und mit einer Schraube wieder verschliessen bzw wenn man die Pumpe ausgebaut hat eine Ablassschraube nachruesten. Wenn der Deckel dick genug ist reicht das vielleicht fuer eine M3 oder M4 Schraube mit Kupferscheibe.


    Muss ich mir mal anschauen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    die Idee mit der Rampe ist nicht dumm. An anderer Stelle habe ich gelesen, daß die gleich Pumpe bei Audi störungsfrei laufen soll, jedoch mit einem anderen Einbauwinkel. Diesen Winkel würdest Du mit der Rampe ja auch an deinem FZ relativ verändern, eben die Einbaulage eines Audi simulieren. Fragt sich, wie lange dann die Pumpe laufen muß, um den Öleintrag zu verändern - ggf. gibt es bei "richtiger" Einbaulage eine Art Selbstreinigungseffekt.
    Weiter oben unter "Warum klackert es jetzt nicht mehr" habe ich gestern meine Beobachtungen mit dünnerem Öl gepostet - womöglich auch ein Lösungsansatz. Es klackert tatsächlich nichts mehr.


    Gruss
    Guenter

  • Hi,


    keine Ahnung wieviel "Luft" die Pumpe so durchzieht, muss ich mal ausrechnen, aber eigendlich geht immer ein Luftstrom durch die Pumpe. Um nun den Luftstom mal ordentlich anzukurbeln kann man ja mal den Unterdruckschlauch abziehen den steilsten Berg den man kennt im 1sten Gang mit Drehzahl hochfahren und hoffen das der Luftstrom etwas Oel aus der Pumpe rausholt.


    Bin gerade aus Venedig zurueck und in den Alpen durch einen Nationalpark gedonnert mit recht heftigen Steigungen und ich meine das Klackern ist weniger geworden.


    In Hamburg gibt es in Blankenese einen Berg den man im Kaefer mit 34 PS nur im Rueckwartsgang schafft, da koennte ich es mal ausprobieren :-).


    Gruss Frank

  • >Hallo Klaus,
    ........
    >Frag mich aber was eigendlich passiert wenn ich mit meinem Wagen auf eine "Rampe" fahre, oder ihn vorne aufbocke so das die Pumpe waagerecht oder fast waagerecht ist, Motor an und Bremspedal mal fuer ein paar Minuten immer wieder druecken. Soweit ich das in der Pumpenschnittzeichnung sehe wird die Luft in den Motor reingepumpt. Sollte die Pumpe "waagerecht" sein kann es doch gut sein das ein Teil des Oels bzw der ueberwiegende Teil einfach ueber das untere Ventiel zurueck in den Motor gepumpt wird (wenn der Pumpenkolben sich vom Motor wegbewegt). Kann aber auch gut sein das die Pumpe etwas verdreht eingebaut ist und das Oel nicht vor das untere Ventiel kommt oder nur "teilweise".


    <i> Funktionsweise stimmt. Man müsste den T4 allerdings wohl um die 35-40° aufbocken ? Schau Dir mal die Situation genau an. Rampe reicht IMHO bei weitem nicht. Außderdem habe ich mit ca. 5 bar das Öl stossweise durch die Ventile gedrückt und es hat durchaus etwas gedauert. Wieviel bar U-Druck macht die Pumpe ? Pro Hub wieviel Tropfen Öl ? Dieselverbrauch, Feinstaub, CO² ? Theoretisch wäre die Idee richtig, aber praktisch realisierbar ?</i>


    >Alternative koennte man an die tiefste Stelle ein Loch bohren, das Oel rauslassen und mit einer Schraube wieder verschliessen bzw wenn man die Pumpe ausgebaut hat eine Ablassschraube nachruesten. Wenn der Deckel dick genug ist reicht das vielleicht fuer eine M3 oder M4 Schraube mit Kupferscheibe.


    <i> Die Idee hatte ich auch schon, bin nur vor der Gefahr der Undichtheit mit dem folgenden Bremsenversagen zurückgeschreckt. </i>


    >Muss ich mir mal anschauen.


    <i> Tu das ;) </i>
    >Gruss Frank


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    diese Beobachtung macht man häufig nach einem Ölwechsel oder bei heißem Motorenöl. Kurzzeitg verschwindet das Klappern. Kommt i.d.R. aber freudig wieder. Je höher die Laufleistung umso schneller.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hi,
    >keine Ahnung wieviel "Luft" die Pumpe so durchzieht, muss ich mal ausrechnen, aber eigendlich geht immer ein Luftstrom durch die Pumpe. Um nun den Luftstom mal ordentlich anzukurbeln kann man ja mal den Unterdruckschlauch abziehen den steilsten Berg den man kennt im 1sten Gang mit Drehzahl hochfahren und hoffen das der Luftstrom etwas Oel aus der Pumpe rausholt.


    <i> Wenn du den erforderlichen Winkel schaffst, könntest Du nur den Vakuumschlauch abziehen und mit Druckluft in die Pumpe entsprechend Anleitung blasen. Ein kleiner Kompressor im T4 vollgeladen mit Druckminderer reicht vom notwendigen Volumen her völlig aus. </i>


    >Bin gerade aus Venedig zurueck und in den Alpen durch einen Nationalpark gedonnert mit recht heftigen Steigungen und ich meine das Klackern ist weniger geworden.
    >In Hamburg gibt es in Blankenese einen Berg


    <i> jetzt mach Witze: Berg im Hamburg. Und ihr fahrt Schlitten auf der Reeperbahn ? ;-)</i>


    den man im Kaefer mit 34 PS nur im Rueckwartsgang schafft, da koennte ich es mal ausprobieren :-).
    >Gruss Frank


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    nee, wirklich, da gibt das eine sau steile Strasse und fuer uns Nordlichter ist das ein "Berg".


    40 bis 45 Grad, ups, da muesste ich wohl ins naechste "off road" Center. Beim Bund hatten wir solche Rampen fuer die Leos, mein CE wird dann wohl hinten aufsetetzen...


    Die Oelablassschraube wuerde zwischen dem Ventiel an der Einlassseite und dem Ventiel an der Auslasseite sitzen und bin mir nicht sicher aber die Pumpe sollte an der Stelle etwas Ueberdruck machen um die Luft rauszudruecken. Dann sollte selbst bei einem defekt an der Schraube noch Unterdruck da sein da das obere Ventiel schliesst.


    Man koennte auch ein Fahrradventiel ranfrickeln und einen Schlauch mit kleinem Behaelter als "Schnueffelstueck" oder automatischem Entoeler :-).


    Gruss Frank

  • Hi,


    ich hab mal mit einem Grafikprogramm die Pumpenzeichnung um 45 Grad gedreht und eine Linie reingemacht wie hoch so das Oel stehen kann. Soweit ich das sehe ist die maximale Oelhoehe erreicht wenn das untere Ventiel erreicht ist. Was aber sein kann ist das dieses Ventiel "zu" ist. Mich windert auch das bei Klaus das Oel aus der Bohrung und nicht aus dem Ventiel gekommen ist.


    Es kann auch gut sein das "immer" etwas Oel durch die Pumpe geht und je duennfluessiger (warm, 0W40) es ist desto einfacher kommt es auch wieder raus. Verklebt nun das untere Ventiel durch altes, dickfluessiges Oel steigt der Oelstand und dann "klackert" es staerker, das vereklebte Ventiel "behindert" auch das Ablassen der Luft wenn der Kolben vom Motor weggeht und benimmt sich wie ein Stossdaempfer. Die Luft wird weiter gepumpt da das andere Ventiel die Luft rauslaesst wenn der Kolben sich wieder Richtung Motor bewegt.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >ich hab mal mit einem Grafikprogramm die Pumpenzeichnung um 45 Grad gedreht und eine Linie reingemacht wie hoch so das Oel stehen kann. Soweit ich das sehe ist die maximale Oelhoehe erreicht wenn das untere Ventiel erreicht ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/%C3%96lstandweb.jpg]
    <i> So sieht die Standardölfüllung aus, wenn die Vakuumkammer noch ölfrei ist.
    Hast Du eine andere Erkenntnis ?</i>




    Was aber sein kann ist das dieses Ventiel "zu" ist. Mich windert auch das bei Klaus das Oel aus der Bohrung und nicht aus dem Ventiel gekommen ist.


    <i> Hinter der Bohrung ist das zweite (untere) Auslassventil ;) </i>


    >Es kann auch gut sein das "immer" etwas Oel durch die Pumpe geht und je duennfluessiger (warm, 0W40) es ist desto einfacher kommt es auch wieder raus. Verklebt nun das untere Ventiel durch altes, dickfluessiges Oel steigt der Oelstand und dann "klackert" es staerker, das vereklebte Ventiel "behindert" auch das Ablassen der Luft wenn der Kolben vom Motor weggeht und benimmt sich wie ein Stossdaempfer. Die Luft wird weiter gepumpt da das andere Ventiel die Luft rauslaesst wenn der Kolben sich wieder Richtung Motor bewegt.


    <i> Die Erklärung wäre auch gut möglich. </i>


    >Gruss Frank


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Hallo an alle Vakuumpumpengeplagten


    Ich habe mich ebenfalls mit den Klackergeräuschen herumgeplagt und kann die von Klaus-TDI beschriebene, nicht immer funktionierende Bremstestmethode bestätigen.
    Kein verschwinden des klackerns beim Bremsedrücken im Standgas.
    Bei mir hat sich das so dargestellt: Start kalter Motor. Deutliches klackern hörbar. Nach ca. 2 - 3 km, Motor warm und Ruhe. Aber bei höheren Drehzahlen, ab ca. 2800 U/min, offenem Beifahrerfenster und einer Hauswand oder Leitplanke als Schallverstärker heftige Geräusche aus dem Motorraum. Beim Test mit dem von Klaus-TDI beschriebenen abziehen des Unterdruckschlauches kamen Öltropfen aus der Leitung.
    Meine Theorie: Das kalte Motoröl ist noch zähflüssig und die Dämpfung in der Pumpe ist recht hoch = klackern beim Start. Beim warmen Motoröl lässt diese Dämpfungswirkung nach, weswegen im mittleren Drehzahlbereich nichts mehr zu hören war. Wird die Drehzahl aber erhöht hat der Pumpenkolben eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit und wird vom Öl, gegen die Pumpenfederkraft abgebremst und es entsteht Spiel zwischen Stössel und Nockenwelle = klackern !


    Pumpe am Wochenende gewechselt. Alte Pumpe geöffnet und wie beschrieben, war diese mit Öl gefüllt. Mit der neuen Pumpe endlich Ruhe !!


    T4 CC ACV 75 KW und 133000 km


    Gruss


    RainerCH

  • Hi,


    kannst Du mir einen Gefallen tun ? Mal schauen ob die Oeffnung die zur Rueckseite des Kolbens fuehrt ein Ventil oder "nur" eine Oeffnung ist.


    Mittlerweile vermute ich das es nur eine Oeffnung ist und das Oel was sich da sammelt den Luftaustausch behindert so das die Luft auf der Rueckseite des Kolbens nicht frei hin und her kann. Etwa so als ob man bei einer Fahrradpumpe das Loch oben zuhaelt und somit den Kolben bremst.


    Kann aber auch sein das durch Verschleiss der Zwischenstoessel "schwerer" geht und so bremst.


    Solltest Du in den Harz kommen kannst Du die alte Pumpe ja mitbringen.


    Gruss Frank

  • hat auch ein 2,5 l acu benziner solche probl. mit vakuumpumpe.
    ich habe auch schläge im motor bei cca 2000 umdr in kalten zustand
    lauleistund des motors 189000
    greet uslender