verlust von kühlerflüssigkeit - vorgehensweise tdi 65 kw

  • Hallo,
    ich verliere auf ca. 1000 km 3/4 liter kühlwasser. Ich habe nun heute bemerkt, dass unter dem fahrzeug die tropfen hängen. Ich habe mir den wagen vor ca. 3 Wochen gekauft und hatte vorher einen T3. ich kenne mich bei dem T4 technisch noch nicht so gut aus. könnt ihr mir helfen, wo ich mit dem Abbau von verkleidungen usw. beginnen sollte umd das leck zu lokalisieren.


    vielen dank für eure hilfe,


    Beste GRüße


    MArkus

  • Hallo Klaus,
    ja stimmt beides.
    beim t3 war das alles so schön übersichtlich.
    na denn, werde ich mich heute abend mal an die Motorabdeckung machen.
    würdet ihr mir auffahrampen oder diese ständer empfehlen?



    ><i> ich kenne mich bei dem T4 technisch noch nicht so gut aus. </i>
    >Hallo Markus,
    >neu im und am T4 und Du schraubst selbst ?
    >Dann schau mal unter: www.t4-wiki.de
    >Plan mal ein Wochenende zu Lesen ein ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >Hallo Klaus,
    >ja stimmt beides.
    >beim t3 war das alles so schön übersichtlich.
    >na denn, werde ich mich heute abend mal an die Motorabdeckung machen.
    >würdet ihr mir auffahrampen oder diese ständer empfehlen?


    Für Kleinigkeiten nutze ich die etwas höheren "Kunststoff-Campingkeile".
    Sonst eh eine Grube.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo Klaus,
    Hast du die Lösung schon gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und fahre nun seit 2 Wochen immer mit Wasserflasche im Gepäck durch die Gegend um gleich nachfüllen zu können - deshalb die Frage - gibts von dir schon Tipps für die Suche und den Ausbau? Wäre super, vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Süden
    Pati

  • Hi,


    ich wäre beim TDI bei Kühlwasserverlust recht vorsichtig, und würde als erstes die Wasserpumpe kontrollieren. Ein gefressene WaPu nimmt den Zahnriemen und den Motor mit ins Nirvana.
    Ansonsten gibt es immer die zwei Möglichkeiten, entweder verliert er Kühlwasser nach aussen (Undichtigkeit) oder er 'verbrennt' es mit.
    Mit zunehmenden Alter gibt es viele Möglichkeiten, wo er was verlieren kann. Wenn man die Einträge im Forum betrachtet, so gibt es (neben einem Marderbiss) die folgenden 'Lieblingsstellen':


    - Kunststoff(f)lansche am Motorblock (oben und unten)
    - Geber/Schalter im oberen Kunststofflansch
    - Rohre/Übergang zu den Rohren für Zusatzheizung im Fahrgastraum (wenn vorhanden)
    - Anschlüsse der Nachlaufpumpe (oder die Pumpe selber) unterhalb des Kühlers



    Tomy

  • hallo Pati,
    morgen weiss ich mehr!!!!!!


    >>Hallo Klaus,
    >Hast du die Lösung schon gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und fahre nun seit 2 Wochen immer mit Wasserflasche im Gepäck durch die Gegend um gleich nachfüllen zu können - deshalb die Frage - gibts von dir schon Tipps für die Suche und den Ausbau? Wäre super, vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Süden
    >Pati

  • Hallo Zusammen,
    also nachdem ich die Wanne abgenommen habe.
    Habe ich das Leck gefunden - ein Marder hatte mir einen Schlauch durchgebissen.
    vielen dank für die Tips.



    >>Hallo Klaus,
    >Hast du die Lösung schon gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und fahre nun seit 2 Wochen immer mit Wasserflasche im Gepäck durch die Gegend um gleich nachfüllen zu können - deshalb die Frage - gibts von dir schon Tipps für die Suche und den Ausbau? Wäre super, vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Süden
    >Pati