Öl im Turbolader

  • So Leute.
    Ich habe einen 2,5 TDI mit 200tkm. Laut VW ist der Turbo defekt.


    Ich hab nochmal was nachgeschaut, da es mir Kopfzerbechen bereitet.
    Ich habe mal einige Schläuche abgezogen und in einem war Öl. Das sollte eigentlich nicht normal sein oder?
    Könnte statt dem Turbolader auch das Ladedruckregelventil, was das Wastegate steuert, defekt sein?


    MfG Patrick

  • >So Leute.
    >Ich habe einen 2,5 TDI mit 200tkm. Laut VW ist der Turbo defekt.
    >Ich hab nochmal was nachgeschaut, da es mir Kopfzerbechen bereitet.
    >Ich habe mal einige Schläuche abgezogen und in einem war Öl. Das sollte eigentlich nicht normal sein oder?
    >Könnte statt dem Turbolader auch das Ladedruckregelventil, was das Wastegate steuert, defekt sein?
    >MfG Patrick


    Hallo Patrick.


    Öl im Schlauch ist normal. Gib etwas mehr Info. Was überhaupt das Problem ist? Wie kommt VW darauf, dass der Turbo put ist?


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Eugen.


    Also ich hatte eine fahrt von ungefähr 900 km. Teilweise mit vollgas.
    Am nächsten Tag ging der Turbo nicht mehr so recht. Er zieht jetzt erst ab ca. 3000 U/min richtig.
    Hatte ihn darauf hin bei VW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drin. Auch die Überprüfung der Schläuche und der Wechsel des LMM ergab kein Ergebniss und Besserung. Sie vermuteten das Magnetumschaltventil.
    Die haben das Teil bestellt und gewechselt. Immer noch keine Besserung. Sie haben wieder einige Test`s gemacht und sind darauf gekommen, dass der Turbo defekt ist.
    Kann es sein, dass die Lager defekt sind oder so. Dass die durch hitze fest geworden sind. Oder ein Dichtung defekt ist und deswegen Öl in der Turbine ist. Dies sollte ja eigentlich nicht sein, da das Öl den Motor zerstören kann.
    Das Öl ist auf der Seite von der Frichluftansaugung. Geht das Luft nicht in den Motor? Die Abgase treiben ja die Turbine auf der anderen Seite an. Hab ich das richtig verstanden? Ich hab nicht wirklich was zur Funktionsweise vom Wastegate Turbo gefunden.
    Habe auch mitlerweile einen neuen gebrauchten Turbo von einer Freundin bekommen. Müßte ihn nur reinigen und die Dichtungen wechseln.


    Patrick

  • Hallo Patrik.


    In den Schlauch zwischen dem LLM und Turbo mündet noch ein kleinerer Schlauch. Das ist die Entlüftung vom Motor. Da sammeln sich Öldämpfe. Und das ist normal. Dass deiner erst ab 3000 richtig zieht ist schon merkwürdig. Denn der Turbo ist entweder kaputt - dann geht nichts- oder er ist ganz - dann ist alles ok. Schau mal, ob die Druckregelung am Turbo sich bewegen lässt. Vielleicht ist das Bypassventil abgebrannt oder ist fest im geöffneten Zustand.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bil…der_Wastegate_Prinzip.jpg


    Das hieße, dass der Turbo zwar i.O.ist nur die Regelung will nicht wie sie soll. Bei einem Turboschaden ist in der Regel ein lautes Pfeifen hörbar, Leistungsverlust und starke Rauchentwicklung.


    Wenn er aber ab 3000 wieder richtig zieht, dann muss der Turbo ja funktionieren.


    Gruß aus Stuttgart

  • Okay. Also könnte das Wastegate oder das Ventil defekt sein.
    Wenn das Wastegate defekt ist, muss doch der Turbo gewechselt werden.
    Achso. Es gibt keine Rauchentwicklung und er klingt wie immer. Es war halt von heute auf morgen, dass der Turbo erst später zieht.
    Aber es wäre logisch. Wenn das Wastegate offen ist kann sich ja kein Druck aufbauen.
    Jetzt ist die Frage was ich mache. An den Turbo kommt man so schlecht ran. Da muss man das halbe Auto zelegen. Ich denke mal ich kann ein anderes Ladedruckregelventil auftreiben. Eine Freundin hat noch eins. Muss ich da aufpassen wenn ich dieses Wechsel?


    Patrick

  • Moin,


    [...]
    >Wenn das Wastegate defekt ist, muss doch der Turbo gewechselt werden.


    Wenn es nach VW geht, ja. Ist halt kein Ersatzteil. Ein Turbo-Instandsetzer wird es aber wechseln, wenn der Rest noch i.O. ist.


    [...]
    >Ich denke mal ich kann ein anderes Ladedruckregelventil auftreiben. Eine Freundin hat noch eins. Muss ich da aufpassen wenn ich dieses Wechsel?


    Klar.
    1. das richtige Ventil wechseln,
    2. richtig anschließen.


    Im Link stehen die 'Antworten' dazu ;)



    >Patrick


    UdoZ



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladedruckregelventil