Getriebefehler gefunden

  • Wie bekannt ist, haben wir ja die Katzelei gekauft.
    Das Auto zeigte einen Fehler im Automatikgetriebe und zwar ging es hin und wieder in ein Notlaufprogramm wo dann der vierte Gang nicht mehr zur Verfügung stand.
    Abstellen und neu Anlassen dann war alles wieder normal.
    So weit - so gut.


    Bei einem VAG-Partner hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand:
    "Geber für Getriebeöl temp. -G93 - keine Fehlerart erkannt - sporadisch auftretender Fehler"
    Man meinte den Sensor tauschen. ist im Getriebe, kostet 650,-- Eus.


    Mit diesem Wissen habe ich im Netz nach Firmen gesucht. In Stuttgart bot mir ein Getriebefachbetrieb an, den Sensor für 250,-- Eus zu wechseln. Incl. Neues ATF.


    Ich habe dann sinniert und überlegt, warum der Fehler "sporadisch" auftritt. Das Auto fährt einige Tage ganz normal und plötzlich ist der Fehler wieder da. Man meint dann, das Auto wäre mit einem Gummiseil angebunden und plötzlich reißt das Seil und dann machts einen gewaltigen Ruck und dann ist der Gang drin und alles ist wieder normal.
    Angeblich soll lt VAG eventuel der Ventilblock defekt sein. Preis jenseits der 1000der Marke. Aber nix genaues weiß man ja nicht.


    Da die Ventile vom Steuergerät bedient werden habe ich dieses gesucht. Laut amerikanischem Schaltplan: "near A-pillar right".
    Also untem Handschuhfach. Habe ich dort auch gefunden.
    Hängt an einer Schraube. Also losgeschraubt und 38 poligen Stecker
    abgezogen.
    Leider hatte ich keine Digicam dabei. Sowas von oxydierten Kontakten habe ich selten gesehen. von weißen Belägen bis Grünspan war alles da.
    Ich habe 3 Stunden Steckzunge für Steckzunge mit einem Minidrahtbürstchen gereinigt. Mit Spray habe ich mich nicht drangetraut. Als alles sauber war wieder zusammengebaut.
    Seither schaltet das Getriebe butterweich und so wie es soll.
    Mit mühsamer Suche im Schaltplan habe ich herausgefunden, daß genau die Kontakte von den Ventilen und dem Sensor, sowie der Massekontakt versifft waren.


    So kann es gehen. Frage ist nur: "Was macht jemand der so etwas nicht findet oder finden kann?"
    Das kostet doch richtig Geld. Warum kommt in den Werkstätten kein Mensch auf die Idee, erst mal nach solchen verhältnismäßig einfachen Sachen zu schauen?


    Am Getriebe ist auch noch so ein ähnlicher Stecker. den werde ich auch noch checken.


    Schönen Sonntag an alle
    Katzenbully mit der Katzelei


    Douglas

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Die Frage ist nun warum kam es zu der Korosion ..


    Du fragst warum man sowas bei VW nicht findet oder warum sich im Allgemeinen KFZ Werkstätten schwer mit so was tun. Ich denke das hat zwei Ursachen, die eine ist das Kostenmodel nach dem gearbeitet wird, fuer einmal Sensor tauschen gibt es einen fest definierten Betrag und zum zweiten denke ich gibt es noch zuwenig "Mechatroniker" in den Werkstätten. Das Kostenmodel lässt es auch nicht wirklich zu das jemand mit Multimeter, Kontaktspray und Laptop bewaffnet sich auf die Fehlersuche machen kann.


    Persöhnlich würd ich mir wünschen das zumindest die grosen Werkstätten einen Kabelsalat Spezialisten beschäftigen (z.B. wie bei Renault in Hamburg Altona)aber vielleicht ist das ja auch eine Marktlücke und man macht einen KFZ-E-Doktor Laden auf. Aber von ein wenig Kontakte saubermachen wird man da auch nicht leben können, ein neues Steuergerät verkaufen bringt mehr als ein altes updaten.


    Also imer kräftig Forum lesen und solche Fehlerbeseitungs Freuden teilen :)


    Gruss Frank


  • »


  • »

  • Zitat

    Man meinte den Sensor tauschen. ist im Getriebe, kostet 650,-- Eus.


    Zitat

    Ich habe dann sinniert und überlegt, warum der Fehler "sporadisch"
    auftritt.



    Moin Douglas,
    schön daß Du die Lösung so ausführlich beschreibst.


    Und man sieht wieder einmal wie man den Aussagen der Werkstätten trauen darf. Die Möglichkeit der verkeimten/feuchten Stecker (untern Handschuhfach und Unterboden) sind ein bekanntes Problem, habe bei Automatikproblemen hier im Forum auch schon mehrmals darauf hingewiesen, die Werkstätten müssten diese Möglichkeit doch auch kennen ?


    Na egal, jedenfalls zeigt sich wieder, es ist immer gut den eigenen Grips mit anzustrengen und zu versuchen die Fehler mal logisch zu analysieren.
    Nun kannste in der nächsten Zeit die Spritpreise ohne Murren bezahlen. :)


    Gruß BARdi



    ps: heut ist ja wieder der Wurm hier drin - dauert ja alles ewig :(