T4 California: Kühlschrank piepst

  • Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, leider habe ich zu meinem Problem durch der Suche nichts gefunden:


    Der Kühlschrank in meinem ´91er T4 California läuft nicht mehr "so richtig".


    Beim Einschalten hört man zwar den Kompressor anlaufen, nach ca. 15 Sekunden schaltet er jedoch ab, wobei auch ein langer (ca 2 Sek.) Piepston zu hören ist. Gleich danach läuft der Komperssor wieder an, aber wieder nur für ca. 15 Sek., dann aus mit Piepston usw.


    Dies wiederholt sich ständig und seltsamerweise läuft der Kühlschrank manchmal, wenn ich ihn aus- und wieder einschalte, ganz normal und kühlt dann auch wie gewohnt (teilweise ein paar Minuten, hin und wieder aber auch ein paar Stunden), nur irgendwann kommt dann dieser Piepston und dann geht das oben beschriebene aus und ein wieder los.


    hat jemand eine Ahnung, was das sein kann ???


    Batterien sind i.O., also Spannung immer über 12V.

  • Hast Du mal geschaut, ob er auch piepst wenn Du 220 Volt anlegst? Also nicht an den Kühli direkt, sondern an Deine Aussensteckdose!
    Gruß DER Olli T4 Dehler Optima 5.1 ggg

  • >Hast Du mal geschaut, ob er auch piepst wenn Du 220 Volt anlegst?


    Nein, mein Ladegerät ist nämlich auch kaputt, aber schon seit längerem, da hat der Kühlschrank noch funktioniert.


    Komisch ist jedenfalls, daß keine Fehlfunktion angezeigt wird, das Kühlschranksymbol leuchtet ganz normal und die Anzeige für den Ladeszustand der Batterien zeigt nur den ersten und letzten Balken, so als wäre kein Verbraucher eingeschaltet.


    Ich dreh langsam durch mit der Karre.....

  • Hi,


    das hört sich schon sehr nach einem Problem mit der Gelbatterie (Zweitbatterie)an. Tritt das Problem denn während der Fahrt auch auf?


    Tomy


    P.S. Defekte Ladegeräte kann man meistens reparieren.

  • >Hi,
    >das hört sich schon sehr nach einem Problem mit der Gelbatterie (Zweitbatterie)an. Tritt das Problem denn während der Fahrt auch auf?
    >Tomy



    Nee, hab erst zwei neue Batterien eingebaut. (zwar nicht Gel, aber so hat das die letzten Jahre auch immer einwandfrei funktioniert)


    Diese seltsame Abschaltung kommt jedenfalls unter der Fahrt (also bei Spannung über 13 V) genau so wie im Stehen.




    >P.S. Defekte Ladegeräte kann man meistens reparieren.


    ja, das ist so´ne Sache; wenn ich wüsste, wo ich da zu suchen anfangen soll.
    Hatte vor etlichen Jahren schon mal einen Ausfall des Ladegerätes, damals konnte man richtig schön einen abgerauchten Kondensator erkennen, den ich dann einfach nur ersetzt hatte und das Ding lief wieder, diesmal ist jedoch gar nix mit bloßem Auge zu erkennen, es muss aber am Gerät liegen, weil die 230V kommen bis zum Stecker durch.....
    Naja, wichtiger ist der Kühlschrank; lieber kaltes Bier ohne Musik, als anders rum....