Druckschalter für Klimaanlage

  • Hallo,


    seit kurzem kühlt meine Climatronic nicht mehr richtig. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wird der Fehlercode "00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129)" angezeigt.


    Wie im t4-Wiki (Übrigens eine ausgezeichnete Seite) dargestellt, habe ich die
    Durchgangsprüfung (bei ausgeschalteter Zündung) an dem Druckschalter durchgeführt. Bei Pin 1 und 2 = kein Durchgang; bei Pin 3 und 4 = ebenfalls kein Durchgang. Bei Pin 1 und 2 sollte jedoch Duchgang vorhanden sein, damit die Magnetkupplung am Kompressor geschaltet werden kann. Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?
    Wie kann man einen Kältemittelmangel prüfen?


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    T4-Dirk

  • Moin,


    >seit kurzem kühlt meine Climatronic nicht mehr richtig.


    Baujahr?
    Temperatur am Mittenausströmer bei max. Kühlleistung?



    [...]
    >Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?


    Das weiß man erst nach Tausch des Schalters gegen einen definitiv intakten oder nach einer Druckmessung.



    >Wie kann man einen Kältemittelmangel prüfen?


    1. Klimaservice (System evakuieren und neu befüllen)
    2. Druckmessung während des Betriebs.


    Für 2. wird der Druckschalter rausgenommen und stattdessen ein Messgerät angeschlossen.




    >Besten Dank für Eure Hilfe.
    >T4-Dirk


    UdoZ

  • Hallo UdoZ


    Danke für die Infos


    >Moin,
    >>seit kurzem kühlt meine Climatronic nicht mehr richtig.
    >Baujahr?
    >Temperatur am Mittenausströmer bei max. Kühlleistung?


    Baujahr ist 1999, immer noch erster Klimakompressor bei jetzt 180000 Km.
    Klimaservice ist meines Erachtens auch noch nie durchgeführt worden.


    Temperatur am Mittelausströmer kann ich leider nicht messen. Ist aber
    eine gefühlte Temperatur von 15-20 Grad.


    >
    >[...]
    >>Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?
    >Das weiß man erst nach Tausch des Schalters gegen einen definitiv intakten oder nach einer Druckmessung.


    Kann man den Druckschalter im ausgebauten Zustand messen, unter Umständen mit Hilfe einer Luftpumpe (3 bar Schaltdruck müßten doch damit erreichbar sein)?


    >
    >>Wie kann man einen Kältemittelmangel prüfen?
    >1. Klimaservice (System evakuieren und neu befüllen)
    >2. Druckmessung während des Betriebs.
    >Für 2. wird der Druckschalter rausgenommen und stattdessen ein Messgerät angeschlossen.


    Sollte der Druckschalter intakt sein, kann eigentlich nur noch ein Kältemittelmangel vorliegen?


    Hang loose


    T4-Dirk

  • Geh mal zu einem Kälteanlagenbauer, die können da mal fix ne Druckmessung machen, wesentlich billiger als in den meisten Werkstätten. Außerdem haben die wirklich Plan wie sowas funktioniert. Auch das Kältemittel ist dort wesentlich billiger, die hauen in eine ordentlich Anlage auch mal etliche Flaschen rein, da kommts auf 1 Kilo nicht an!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >Baujahr ist 1999, immer noch erster Klimakompressor bei jetzt 180000 Km.
    >Klimaservice ist meines Erachtens auch noch nie durchgeführt worden.
    >Temperatur am Mittelausströmer kann ich leider nicht messen. Ist aber
    >eine gefühlte Temperatur von 15-20 Grad.


    Das ist natürlich keine gute Temperatur. Sie sollte im Bereich um 7 Grad liegen.
    Ist sie deutlich höher, deutet das meist darauf hin, dass schon einiges an Kältemittel fehlt. Und nach ca. 8 Jahren ist das wohl eher normal und akzeptabel.



    >>[...]
    >>>Ist nun der Druckschalter defekt, oder kann es doch noch andere Ursachen haben (wie z.B. Kältemittelmangel)?
    >>Das weiß man erst nach Tausch des Schalters gegen einen definitiv intakten oder nach einer Druckmessung.
    >Kann man den Druckschalter im ausgebauten Zustand messen, unter Umständen mit Hilfe einer Luftpumpe (3 bar Schaltdruck müßten doch damit erreichbar sein)?


    Man kann ihn grundsätzlich ausbauen, ohne das Kältemittel entweicht. Bei älteren T4 kann aber auch mal das Ventil klemmen, wenn man ihn rausschraubt. Dann hat sich das Problem mit fehlendem Kältemittel erledigt ;)
    Das Hauptproblem beim Testen dürfte sein, das Ventil druckdicht anzuschließen und einen entsprechend hohen Druck zu erzeugen. Aber wenn Du die Möglichkeiten dafür hast...



    [...]
    >Sollte der Druckschalter intakt sein, kann eigentlich nur noch ein Kältemittelmangel vorliegen?


    Davon würde ich ausgehen.
    Und obwohl ich kein Freund von diesem (regelmäßigen) Klimaservice (Evakuierung/Neubefüllung) bin, scheint der in Deinem Fall jetzt doch mal angebracht zu sein.
    Werkstätten, die den durchführen, können häufig auch vorher einen Drucktest machen. Vielleicht den zunächst durchführen lassen, wenn er deutlich preiswerter als der Service ist.



    >Hang loose
    >T4-Dirk


    Dito, UdoZ

  • Hallo,


    der empfohlene Klimaservice brachte einen defekten Klimakompressor zu Tage. Das Überdruckventil (Berstscheibe) ist Ursache, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist.
    Der Kompressor ist ein SD7V16 mit der VAG-Nr. 7D0 820 805 C
    (mittlerweile gibt es wohl schon den Buchstaben K = 11. Überarbeitung?)


    Nun würde ich den Kompressor gerne selber tauschen und habe mich hier im Forum und im T4-Wiki ein wenig schlau gemacht.
    Da die Klimaanlage bereits unfreiwillig das Kühlmittel von sich gegeben hat, dürfte der Ausbau des Kompressors eigentlich kein Problem darstellen.
    Aber es stellen sich jetzt trotzdem noch einige Fragen.


    Ist der Kompressor noch zu retten oder ist er auf jeden Fall Schrott?


    Ist bei diesem Schadensbild mit Späne im Kühlmittelkreislauf zu rechnen?


    Kann man den Trockner reinigen oder muß auf jeden Fall ein neuer rein?


    Werden die Leitungen vor oder nach der Montage des Kompressors/Trockners gereinigt/gespült?


    Gibt es Alternativ-Kompressortypen anderer Hersteller (Hella, Waeco, Denso)
    und sind diese besser als die Original-VAG-Japan-Kompressoren?


    Danke und Gruß.


    T4-Dirk