Radio-Antenne Phantohmeinspeisung ??

  • Hallo, habe mir ein neues Radio von Alpine eingebaut. Bei neuen VW Modellen mit 16V Antenne weiß ich das man bei einbau von Fremdradios eine Phantohmeinspeisung für die Antenne mit anschließen muß. Mein MV BJ 97 hat ja eine Scheibenantenne (Windschutzscheibe ist ein halbes Jahr alt,VW-Teil)das Radio hat eine Funktion um schwache Sender zu finden. Habe dann mal eine Phantohmeispeisung mit angeschloßen, das Radio hat dann mehr Sender gefunden.
    Meine Frage ist ob man das einfach so machen kann, weil ich meine das ich hier mal gelesen habe das an die Scheibenantenne irgend ein Teil (Verstärker,Weiche) Serienmäßig mit angeschloßen ist. Kann es sein das dieses Teil nicht i.o ist? wie kann man das prüfen? Oder kann ich es so lassen? Habe das Gefühl das unser Lokalsender schwach reinkommt,war vorher mit dem alten Radio ( auch Alpine besser) Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    dein Bus hat einen Antennenverstärker, der mit der Phantomeinspeisung versorgt wird. Da Teil sitzt vorne rechts an der A-Säule unterhalb der Scheibe.


    Wenn der AV keinen Strom bekommt, findet das Radio logischerweise nur extrem starke Sender. Für eine einwandfreien Radioempfang ist es zwingend notwendig den AV mit Strom zu versorgen.


    Überprüfen kann man den AV recht einfach. Einfach eine Stabantenne für Phantomeinspeisung provisorisch anschließen und dann schauen ob es funzt. So hat jedenfalls mein VW-Dealer gemacht und lediglich den wirklich kaputten AB berechnet.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi taxman,
    habe ich das richtig verstanden? bekommt der AV den normalerweise vom VW-Radio Strom oder wird er seperat angesteuert? Es war früher ein VW-Radio verbaut.Also heißt das ich muß eine Phantomeinspeisung anschließen (bei Fremdradio)


    Gruß Ralf

  • >Hi taxman,
    >habe ich das richtig verstanden? bekommt der AV den normalerweise vom VW-Radio Strom oder wird er seperat angesteuert? Es war früher ein VW-Radio verbaut.Also heißt das ich muß eine Phantomeinspeisung anschließen (bei Fremdradio)
    >Gruß Ralf

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98