Schaltprobleme T4 Automatik

  • Hallo,


    bei meinem T4 (Motor AAF) Autzomatik habe ich seit neusetem das Problem, das sporadisch das Getriebe nicht mehr in den 4 Gang schaltet. Durch neu Starten des Motors kann ich das Problem teilweise lösen, jedoch nicht reproduzierbar.


    Hatte jemand schon ein ähnliches problem, oder weiss an was das liegen könnte.


    Der T4 hat seit neustem einen KLR und läuft auch zusätzlich mit Autogas -können da Abhängigkeiten sein.


    Vielen Dank im voraus


    Markus

  • Passiert das einfach so oder nach langer und heftiger Belastung?


    Das ist wie bei Windows, das Getriebe schaltet auf ein Notlaufprogramm und funzt erst bei einem Neustart wieder.


    Das Problem hatten wir mit unserem 75 kW ACV vor einem Jahr mit dem Wohnwagen im Gebirge. Nach einem Wechsel des ATF trat die Störung nicht mehr auf. Kostet beim Freundlichen so um die 240 Euro. Selbermachen ist praktisch nicht möglich. Nicht einmal der Ölstand kann so einfach gemessen werden.


    pfisti

  • >Hallo,
    >bei meinem T4 (Motor AAF) Autzomatik habe ich seit neusetem das Problem, das sporadisch das Getriebe nicht mehr in den 4 Gang schaltet. Durch neu Starten des Motors kann ich das Problem teilweise lösen, jedoch nicht reproduzierbar.
    >Hatte jemand schon ein ähnliches problem, oder weiss an was das liegen könnte.
    >Der T4 hat seit neustem einen KLR und läuft auch zusätzlich mit Autogas -können da Abhängigkeiten sein.
    >Vielen Dank im voraus
    >Markus
    ````Hallo Marcus,schau mal nach dem Steuergerät rechts unter dem Handschuhfach,direkt an der Spritzwand hinter Teppich,Stecker abziehen und Kontakte reinigen,sind meistens grün:-),Gruss Thomas

  • Hallo,


    Getriebeölwechsel beim freundlichen? Für 240,- Taler? Heftig! Mich fragte man beim freundlichem mal, warum ich denn das Öl wechseln wolle, das wäre doch eine Lebensdauerölfüllung.
    Mein freier Getriebeschrauber nimmt für das Komplettprogramm (Dichtung, Öl, Filter, Kontrolle Differential) um die 100,-.
    Der Wechsel ist in jedem Falle ratsam.


    Andreas