Neuer Zyl. Kopf von VW montiert... jetzt schlechtes Startverhalten ... Tipps

  • Hallo ..


    da haben die VW Spezialisten nach dem Riemenriss einen komplett neuen Kopf montiert.. jetzt springt der MY 98 2,5 tdi in nach längerer Standzeit schlecht an. Erst nach einepaar Mal orgeln läuft er (soweit ich beurteilen kann ganz
    i.O im Standgas)


    Was kann das wieder sein .... ?


    Nicht richtig entlüftet ?Wer hat gute Tipps ?


    Danke jetzt schon !



    Gruss Lurchi

  • langes orgeln ...
    .... schlechte Kompression?
    .... unzureichendes Vorgluehen (defekte GKerzen)?


    Gruss
    Paule

  • Hallo Lurchi,
    die Entlüftung dürfte in Ordnung sein, sobald der Motor einmal gelaufen ist.
    Ich tippe eher auf Vorglühanlage. Wenn VW das gemacht hat, würde ich hingehen und reklamieren. Dis sollen das noch mal überprüfen.


    Gruß
    Manfred

  • >Nicht richtig entlüftet ?Wer hat gute Tipps ?


    Richtig entlüftet ist er, wenn er läuft. Aber vielleicht zieht er irgendwo Luft im Einspritzsystem und muß deshalb nach längerer Standzeit wieder neu entlüftet werden. Recht beliebt sind da die Leckleitungen zwischen den Einspritzdüsen.


    Gruß
    Jochen

  • >langes orgeln ...
    >.... schlechte Kompression?
    >.... unzureichendes Vorgluehen (defekte GKerzen)?
    >Gruss
    >Paule


    Was seid ihr eigentlich für Experten?


    Wer glüht denn seinen TDI im Hochsommer vor? Der springt auch ohne vorglühen an, es sei denn, er ist schon klinisch tot!
    Schlechte Kompression scheidet auch aus, dann würde er zuerst weiß-blau qualmen und dann anspringen oder nach dem Anspringen eine große blaue Wolke rausblasen.


    Hier ist eindeutig Luft in der Anlage, die durch das Orgeln erst rausgepumpt wird. Das gleiche passiert auch, wenn der Tank fast leer ist und der Motor für einige Zeit abgestellt wird.


    Mahlzeit!

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Hallo ..
    >da haben die VW Spezialisten nach dem Riemenriss einen komplett neuen Kopf montiert.. jetzt springt der MY 98 2,5 tdi in nach längerer Standzeit schlecht an. Erst nach einepaar Mal orgeln läuft er (soweit ich beurteilen kann ganz
    >i.O im Standgas)
    >Was kann das wieder sein .... ?
    >Nicht richtig entlüftet ?Wer hat gute Tipps ?
    >Danke jetzt schon !
    >
    >Gruss Lurchi
    mein tipp nichts dran machen und bei dem der es gemacht hat reklamieren.gruss gio

  • Ein Forum von Laien für Laien oder ein Forum
    von KFZ-Meistern für KFZ-Meister/-innen ?


    ... ich denke selbst beim "durchladen" mit dem Schlüssel
    glühen die gleiczhnamigen Kerzen kurz auf...


    Ahoi Daniel

  • >Hallo ..
    >da haben die VW Spezialisten nach dem Riemenriss einen komplett neuen Kopf montiert.. jetzt springt der MY 98 2,5 tdi in nach längerer Standzeit schlecht an. Erst nach einepaar Mal orgeln läuft er (soweit ich beurteilen kann ganz
    >i.O im Standgas)
    >Was kann das wieder sein .... ?
    >Nicht richtig entlüftet ?Wer hat gute Tipps ?
    >Danke jetzt schon !
    >
    >Gruss Lurchi



    Hallo ...


    der Förderbeginn war nicht richtig eingestellt. Hab natürlich reklamiert...
    Die haben erst den Dieselfilter gewechselt und dann nochmals den Förderbeginn überprüft ... Bin gespannt auf morgen früh ....


    Gruss Lurchi

  • Nach meiner Meinung glüht (zumindest der 1,9TD) bereits beim öffnen der Fahrertür vor, abhängig von der Motortemperatur.


    Also ich tippe auch auf Vorglühgeraffle...


    Thomas



    >>langes orgeln ...
    >>.... schlechte Kompression?
    >>.... unzureichendes Vorgluehen (defekte GKerzen)?
    >>Gruss
    >>Paule
    >Was seid ihr eigentlich für Experten?
    >Wer glüht denn seinen TDI im Hochsommer vor? Der springt auch ohne vorglühen an, es sei denn, er ist schon klinisch tot!
    >Schlechte Kompression scheidet auch aus, dann würde er zuerst weiß-blau qualmen und dann anspringen oder nach dem Anspringen eine große blaue Wolke rausblasen.
    >Hier ist eindeutig Luft in der Anlage, die durch das Orgeln erst rausgepumpt wird. Das gleiche passiert auch, wenn der Tank fast leer ist und der Motor für einige Zeit abgestellt wird.
    >Mahlzeit!