Hoher Verbrauch bei Automatik Benziner 2,5

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Mein caravelle automatik bj 92 AAF automatik schluckt ungefähr 18 L.
    Die Leistung ist eigentlich im normalen Bereich sofern ich das beurteilen kann.
    darüberhinaus fliegt bei mir auch immer die s15 und ich möchte mal wissen, wo eigentlich die servopumpe sitzt oder wie ich den schalter finden kann.
    Der Verbrauch jedoch bereitet mir Kopfschmerzen. Mit sowas habe ich nicht gerechnet.
    Gib es in Berlin jemanden, der meinen Motor mal auslesen kann ohne das ich gleich eine hohe rechnung dafür zahlen muß.
    Vielen dank.

  • >Hallo,
    >habe folgendes Problem:
    >Mein caravelle automatik bj 92 AAF automatik schluckt ungefähr 18 L.
    >Die Leistung ist eigentlich im normalen Bereich sofern ich das beurteilen kann.
    >darüberhinaus fliegt bei mir auch immer die s15 und ich möchte mal wissen, wo eigentlich die servopumpe sitzt oder wie ich den schalter finden kann.
    >Der Verbrauch jedoch bereitet mir Kopfschmerzen. Mit sowas habe ich nicht gerechnet.
    >Gib es in Berlin jemanden, der meinen Motor mal auslesen kann ohne das ich gleich eine hohe rechnung dafür zahlen muß.
    >Vielen dank.


    Hi


    zum Schalter für die Leerlaufanhebung schau auch mal am Lenkgetriebe selbst.


    Laufleistung ?


    Drosselklappenpotie für den Automaten liegt leider bei ca. 80 eur :-O


    Anschließen ist das Steuergerät für den Automaten auf das Potie anzulernen.


    (VAG com oder Tester)


    Gruß
    Urs


    Link zu einer Werkstatt in Berin, fragen kost erstmal nix , man muss sich halt einig werden. Wie fitt die Beiden bei den Benzinern sind , öh ,die machen das schon ;)



    http://www.car-construction.de/

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Drosselklappenpotie für den Automaten liegt leider bei ca. 80 eur :-O
    >Anschließen ist das Steuergerät für den Automaten auf das Potie anzulernen.
    >(VAG com oder Tester)


    Hallo,


    wenn der Verbrauch so hoch liegt dann wird es das Drosselklappenpoti sein. Bei mir lag er sogar über 20 l. (2,5 Automat AAF BJ 1991)
    Habe das Drosselklappenpoti im Internet bestellt autoteilebox.de (68,- inklusive Versand & 5% Rabatt für ADAC-Mitglied) Müßte heute kommen, wenn ich nicht übers Ohr gehauen werde ...


    urs: Bist Du sicher das es angelernt werden muss und was meinst Du mit "Tester"?


    Gruß
    Krimtartar

  • >Hallo,
    >habe folgendes Problem:
    >Mein caravelle automatik bj 92 AAF automatik schluckt ungefähr 18 L.
    >Die Leistung ist eigentlich im normalen Bereich sofern ich das beurteilen kann.
    >darüberhinaus fliegt bei mir auch immer die s15 und ich möchte mal wissen, wo eigentlich die servopumpe sitzt oder wie ich den schalter finden kann.
    >Der Verbrauch jedoch bereitet mir Kopfschmerzen. Mit sowas habe ich nicht gerechnet.
    >Gib es in Berlin jemanden, der meinen Motor mal auslesen kann ohne das ich gleich eine hohe rechnung dafür zahlen muß.
    >Vielen dank.


    hallo,


    hatte das problem auch,2,5l aaf 91er mit knapp 20liter verbrauch.
    bin dann bardis liste durchgegangen und habe alle relais kontrolliert usw.
    dann den stecker vom druckgeber der servopumpe abgezogen und auf einmal blieb die sicherung drin. seit dem verbraucht er nur noch zwischen 10 und 11 litern.


    die servopumpe findest hinter der lichtmaschine, (unter dem luftfilterkasten)


    zum auslesen gibt es bei deinem wagen im prinzip keinen grund, da deine digifant motorsteuerung nahezu keine daten speichert.
    nur den fehlerspeicher solltest du durch abziehen des kühlmitteltemp.gebers löschen. siehe bardis liste.


    gruss gabbuuh

  • >
    >>Drosselklappenpotie für den Automaten liegt leider bei ca. 80 eur :-O
    >>Anschließen ist das Steuergerät für den Automaten auf das Potie anzulernen.
    >>(VAG com oder Tester)
    >Hallo,
    >wenn der Verbrauch so hoch liegt dann wird es das Drosselklappenpoti sein. Bei mir lag er sogar über 20 l. (2,5 Automat AAF BJ 1991)
    >Habe das Drosselklappenpoti im Internet bestellt autoteilebox.de (68,- inklusive Versand & 5% Rabatt für ADAC-Mitglied) Müßte heute kommen, wenn ich nicht übers Ohr gehauen werde ...
    > urs: Bist Du sicher das es angelernt werden muss und was meinst Du mit "Tester"?
    >Gruß
    >Krimtartar


    Das Steuer4gerät des Getreibes muss auf das Poite angelernt werden.


    Motorsteuergeät nicht.


    Das Potie beim Automaten AAF/ACU ist quasi ein Doppelpotie.
    Laut RLF (reperaturleitfaden)muss es nach ausbau/ erneuerung angelernt werden... nur beim Automaten


    Tester = VAG 1551


    Oder eben Läppi mit Interface und VAGcom.


    Gruß
    Urs


    Das mit dem Gertiebesteuergeät hab ich noch nicht gemacht. Hab in der Richtung auch keinen RLF.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ihr seid also sicher, daß es am Drosselklappenpotie liegt ? Kann man das beim Auslesen feststellen ?
    @ Urs : Meine Laufleistung liegt bei 212 000.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Gruß
    Volker

  • >Ihr seid also sicher, daß es am Drosselklappenpotie liegt ? Kann man das beim Auslesen feststellen ?
    >@ Urs : Meine Laufleistung liegt bei 212 000.
    >Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    >Gruß
    >Volker


    Kann man bedingt beim Auslesen (mit dem Läppi zT sehr träge um Fehler beim Trottle % zu sehen) feststellen oder mit dem Multimeter ( mit richtigen Klemmen ! messen , nicht nur drann halten und drehen).
    Es sollten keine Sprünge im Wiederstand sein, beidseitig.


    Bei der Laufleistung würde ich sagen es kann verschlissen sein.
    Drinn steckt man nie.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Wo sitzt den der Potie bzw. die Drosselklappe?
    desweiteren habe ich folgendes problem: der wagen springt schlecht an, wenn er kalt ist. der leerlauf schwankt um 500 Umin und wenn er abfällt geht er aus.
    kann das an S 15 liegen, die immer fliegt?
    wenn der wagen warm ist, funktioniert alles ganz gut, die schwankungen sind trotzdem noch da. habe erstmal das standgas bißchen angehoben, damit meine frau mit dem auto fahren kann, aber eine dauerlösung ist das auch nicht.


    Vielen Dank
    Gruß
    volker

  • >Habe das Drosselklappenpoti im Internet bestellt autoteilebox.de (68,- inklusive Versand & 5% Rabatt für ADAC-Mitglied) Müßte heute kommen, wenn ich nicht übers Ohr gehauen werde ...


    Hast du mal ne Teilenummer von denen für mich? Und hast du das TEil bekommen?


    Gruß Willy

  • >Wo sitzt den der Potie bzw. die Drosselklappe?
    >desweiteren habe ich folgendes problem: der wagen springt schlecht an, wenn er kalt ist. der leerlauf schwankt um 500 Umin und wenn er abfällt geht er aus.
    >kann das an S 15 liegen, die immer fliegt?


    Stecker noch nicht AB ?
    Zusammenhang Lenkervolleinschlag?


    Leerlaufschwankungen wenn Motor kalt riechen sehr nach def. Unterdruckleitungen.



    >wenn der wagen warm ist, funktioniert alles ganz gut, die schwankungen sind trotzdem noch da. habe erstmal das standgas bißchen angehoben, damit meine frau mit dem auto fahren kann, aber eine dauerlösung ist das auch nicht.
    >Vielen Dank
    >Gruß
    >volker

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hast du mal ne Teilenummer von denen für mich? Und hast du das TEil bekommen?
    >Gruß Willy


    Hallo Willy, sorry das ich erst jetzt antworte, aber war für zwei Wochen unterwegs. Das Teil ist leider nicht vor meiner Abfahrt eingetroffen, deshalb bin ich vom Kauf zurückgeteten. Das Geld wurde zwischnezeitlich zurück überwiesen.
    Teilenummer folgt, muss ich raussuchen.


    Gruß
    Krimtartar