GRA billig nachrüsten (TDI) - TÜV nötig?

  • Hi!


    Ich würde mir gerne in meinen 96er ACV den Tempomaten nachrüsten. Weil mir der original Blinkerhebel zu teuer ist, ich das Airbaglenkrad nicht unbedingt abbauen will, und ich ausserdem die Bedienung des Tempomaten am Blinkerhebel eh nicht so toll finde, würde ich mir gern wie in der T4-Wiki beschrieben zwei Schalter selbst einbauen, und zwar in eine der Blindabdeckungen zwischen Radio und Lenkrad.
    Ich hab schon in der Suche geschaut, und auch auf tüv.de nachgelesen, aber ich bin noch nicht ganz schlau geworden: Wäre dieser Umbau eintragungs/abnahmepflichtig? Angeblich schaltet VW den Tempomaten ja ungern frei wenn man so eine Bastellösung gemacht hat. Aber was sagt der TÜV dazu?


    Vielen Dank!


    Berni

  • >Hi!
    >Ich würde mir gerne in meinen 96er ACV den Tempomaten nachrüsten. Weil mir der original Blinkerhebel zu teuer ist, ich das Airbaglenkrad nicht unbedingt abbauen will, und ich ausserdem die Bedienung des Tempomaten am Blinkerhebel eh nicht so toll finde, würde ich mir gern wie in der T4-Wiki beschrieben zwei Schalter selbst einbauen, und zwar in eine der Blindabdeckungen zwischen Radio und Lenkrad.
    >Ich hab schon in der Suche geschaut, und auch auf tüv.de nachgelesen, aber ich bin noch nicht ganz schlau geworden: Wäre dieser Umbau eintragungs/abnahmepflichtig? Angeblich schaltet VW den Tempomaten ja ungern frei wenn man so eine Bastellösung gemacht hat. Aber was sagt der TÜV dazu?
    >Vielen Dank!
    >Berni


    Hi


    Umbauen testen, wenn nicht frei , freischalten lassen und sagen der Hebel wird noch verbaut ;)


    Tüv ? Was ist das ? Nein, braucht weder Tüv noch eintragung.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ich habe vor kurzem den Hebel nachgerüstet und musste nicht freischalten. Ob er sich selber angelernt hat,,,,keine ahnung, aber nett, das es ohne weg nach vw klappte.


    also erstmal 3 tage warten.


    gruss wernerbottrop

  • >[...]aber nett, das es ohne weg nach vw klappte.


    Geht immer ohne VW, wenn man Zugang zu einem OBD Interface hat. ;)