Leistungsmangel 2,5 TDI

  • Hallo
    ich habe bei meinem TDI die Abgasrückführung durch ein Blech stillgelegt.Nun habe ich aber das Gefühl das bis zum einsetzen des Turbo´s noch weniger Leistung da ist als ohnehin schon zu Verfügung steht.Kann das sein? Bzw. hat jemand eine gute Idee was sich machen lässt damit das Fzg. untenheraus besser geht?
    Es handelt sich um einen 2,5 TDI 102 PS ACV.
    Danke im vorraus.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >Bzw. hat jemand eine gute Idee was sich machen lässt damit das Fzg. untenheraus besser geht?


    Zunächst mal eine vernünftige Analyse per Eigendiagnose inkl. Auslesen des Fehlerspeichers. Besonders interessant sind dann die Werte für den Förderbeginn, den LMM und den Ladedruck (Wert + zeitlicher Verlauf). Zusätzlich sollten auch die üblichen Temperatur-Messwerte auf Plausibilität geprüft werden. Anhand der Werte läßt sich dann deutlich mehr sagen.
    Für die Ungeduldigen: einfach mal einen LMM-Diodentest machen (T4-Wiki -> Diodentest) ;)



    >Es handelt sich um einen 2,5 TDI 102 PS ACV.


    Das Baujahr und das Getriebe wären noch interessant.



    UdoZ

  • >Hallo
    >ich habe bei meinem TDI die Abgasrückführung durch ein Blech stillgelegt.Nun habe ich aber das Gefühl das bis zum einsetzen des Turbo´s noch weniger Leistung da ist als ohnehin schon zu Verfügung steht.Kann das sein? Bzw. hat jemand eine gute Idee was sich machen lässt damit das Fzg. untenheraus besser geht?
    >Es handelt sich um einen 2,5 TDI 102 PS ACV.
    >Danke im vorraus.


    Die Abgasrückführung bzw. die Stillegung derselben hat nichts mit der Leistung untenrum zu tun.
    Sicherlich ist die Fehlersuche rund um den LMM sinnvoll, aber m.E. schon der zweite Schritt.
    Zuallererst solltest Du Dir die Unterdruckschläuche rund um den Turbo usw. vornehmen/austauschen. Das ist nicht teuer und sollte absolut ok sein. Meistens ist das dann auch schon der Fehler - war es bei mir jedenfalls.
    Grüße Klaus Peter (der unter Zeitdruck auch schon umsonst den LMM getauscht hat)
    2.5TDI, ACV, 97er