Elektrik Problem: Drehzahlmesser auf "Vollanschlag" 97ér MV ACV

  • Hallo liebes Forum,


    habe schon die ganze Forensuche durch, aber leider noch keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden...


    Habe besagten ´97 er ACV Multivan und seit ein paar Monaten schon das Problem das die Armaturen in unregelmässigen Abständen mal die Funktionen tauschen (Temp Anzeige zeigt Drehzahl, Tacho Temperatur, Drehzahlmesser Geschwindigkeit u.s.w.)
    Abklemmen der Batterie oder ziehen der entsprechenden Sicherung und 5 Min warten brachte bis jetzt immer Abhilfe und alles funktionierte wieder normal..


    Ein Bekannter gab mir mal den Tipp, das es sich hierbei um ein Masseproblem handeln könnte, aber eine gemeinsame Suche nach der verlorenen Masse führte zu keinem Ergebnis, und so beshloss ich mit dem Problem "zu leben", gibt ja schlimmeres....bis heute....


    Heute trat das Problem wieder auf, nur mit dem Unterschied das mein Drezahlmesser seitdem "Vollanschlag" zeigt und nach dem Wiederanklemmen der Batterie nur noch ungefähr ein Drittel Richtung Nullanschlag zurückgeht. Starte ich danach den Motor und gebe ein bischen Gas geht der Drehzahlmesser sofort wieder Richtung "Vollanschlag".....und zwar "zitternd"...


    Hat dieses vermeintliche Masseproblem nun meinen Drehzahlmesser gekillt, oder was ist passiert?? Die anderen Intrumente funktionieren normal...


    Habt Ihr vielleicht Tipps, wo man nach diesem Massefehler suchen kann, ich bin nicht so der KFZ Elektrik Held.. (Kabelfarben und oder Verläufe wären hilfreich..)


    Danke für Antworten...so ohne Drehzahlmesser ist doch irgendwie doof..hatte mich doch so an den Kleinen gewöhnt....


    Cheers!
    Tom

  • Moin,


    >Habe besagten ´97 er ACV Multivan und seit ein paar Monaten schon das Problem das die Armaturen in unregelmässigen Abständen mal die Funktionen tauschen (Temp Anzeige zeigt Drehzahl, Tacho Temperatur, Drehzahlmesser Geschwindigkeit u.s.w.)
    >Abklemmen der Batterie oder ziehen der entsprechenden Sicherung und 5 Min warten brachte bis jetzt immer Abhilfe und alles funktionierte wieder normal..
    >Ein Bekannter gab mir mal den Tipp, das es sich hierbei um ein Masseproblem handeln könnte,


    Masseproblem wird bei 'seltsamen' Störungen immer wieder gerne genommen. Und es stimmt auch in vielen Fällen, weswegen ich weiter danach suchen würde. Zusätzlich sollte man sich auch mal die Steckverbindungen am Tacho genauer anschauen. T4-Wiki -> Kombiinstrument


    Stellen die man auf jeden Fall überprüfen sollte:
    Batterie-Anschlüsse, Massestern Zentralelektrik, die diversen kleinen Leitungverteiler oberhalb der Zentralelektrik, Motormasse, Steckverbindungen für diverse Geber unterhalb der Einspritzpumpe.
    Vielleicht erhält man auch Hinweise, wenn man eine Eigendiagnose (Motorsteuergerät und Kombiinstrument) durchführt.


    Wenn sich gar nichts finden lässt, sollte man in Erwägung ziehen, dass das Kombiinstrument nicht mehr in Ordnung ist; kommt auch mal vor.



    UdoZ

  • Hi Tom,


    ich hatte vor kurzem das Problem, das mein Tacho nichts mehr anzeigte und die Tankanzeige stark schwankte.


    Bei mir war die Kabelverbindung oben auf dem Getriebe vom Marder (ich gebe dem einfach mal die Schuld) fast ganz durchgebissen.


    Ich kenne die Zusammenhänge nicht, mag sein das Dein Problem ein ganz anderes ist, aber ein Blick dorthin und mal zu fühlen kann nicht schaden.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Hi ich nochmal mit meinem Problem,


    habe heute, nachdem auch der Tacho wieder einmal "gesponnen" nach erfolgtem "RESET" mittels Sicherung zíehen (Drehzahlmesser zeigt allerdings immer noch Vollanschlag und wandert während der Fahrt höchstens mal zwischen 4000 Touren und Vollanschlag hin und her)mal die "versteckten" Tachofunktionen (Lt. Forums FAQ) anzeigen lassen. Dort wird die Drehzahl im Leerlauf korrekt mit 750-800 U/min angezeigt. Es scheint also ein korrektes Signal am Kombiinstrument anzukommen.
    Was meint Ihr, ist dies vielleicht ein Hinweis auf defekten Drehzahlmesser, oder kann ich diese korrekte Anzeige im Prüfmodus auch bei Massefehlern Platinenbrüchen bekommen??


    Danke für Antworten..