Zweitbatterie & orig. Kühlbox ...

  • Die Such-Funktion stürzt derzeit laufend ab, daher dieses wahrscheinlich schon 100x gepostete Problem:


    Da die (orig.) Zweitbatterie (60Ah) unter dem Fahrersitz im letzten Urlaub nur zwei Tage oder so hielt, wollte ich uns was Gutes tun und habe eine stärkere vom Boschdienst einbauen lassen (85Ah), damit ich vielleicht auf fast 3 Tage komme. Denkste! Nach einem halben Tag war im diesjährigen Urlaub die orig. Kühlbox aus (die mit dem Spannungswächter 10,5 Volt). Wir sind aber vorher 800 km Autobahn gefahren - sie hätte also voll sein müssen. Vermutlich war es nicht die richtige Type (obwohl auch nur eine Blei-Säure-Starterbatterie als orig. Bestückung drinnen war. Oder die Lichtmaschine packt es nicht.


    Ich hatte noch einen Spannungswandler von 220 auf 12 V von Mobitronic mit, der eine Zigarettenanzünderbuchse hat. Auf der Hälfte der Campingplätze in Italien lief die Kühlbox, auf der anderen nicht, besonders gegen Abend. Vermutlich war deren Stromnetz ein bisschen schwachbrüstig und mein Gerät hat nur die vorhandene Spannung durch einen fixen Faktor dividiert - und da ist dann halt ein bisschen weniger als 10,5 V rausgekommen, nehme ich an.


    Ärgerlich das eine wie das andere.


    Ich habe nun die alte Zweitbatterie wieder eingebaut.


    Ein KFZ-Mensch hat mir geraten, ein ordentliches Batterieladegerät zu kaufen. Mit dem kann ich in der Garage die Batterie pflegen, ohne die Gefahr des Vergessens wie bei den ganz billigen. Und ich kann auf dem Campingplatz dieses Ladegerät an die Zweitbatterie hängen - da sollten dann etwas über 13 V fließen. Und damit sollte auch die Kühlbox über die Buchse im Fahrgastraum laufen.


    Irgendein Denkfehler?


    Gibt's eigentlich Fremd-Kühlboxen, die man auch so in den Bodenschienen des Multivan fixieren kann, dass sie nicht in jeder Kurve herumrutschen oder umfallen? Die vielleicht mit dem Strom besser haushalten?


    PLUS: Die orig. Kühlbox sitzt halt schön fest, man kann sich draufsetzen. MINUS: Sie ist zu teuer, dafür was sie kann. Sie kann keine 1,5-L-Flaschen stehend aufnehmen. Sie schaltet zu früh ab.


    Danke für Erhellendes.


    Gruß, Dietmar



    http://www.abcdesign.at

  • Hi,


    was auf einer batterie an Kapazitaet draufsteht und was sie hat sind zwei paar Schuhe. Grade im Sommer wo schon einige Batterien eine Weile rumstehen kann man schnell ein totgestandenes Model erwischen. Google mal nach Sulfatierung und Pulser.


    Ein Ladegeraet wird ueblicherweise an die Wohnbatterie geklemmt die im campingbetrieb von der starterbatterie getrennt ist. Weiss jetzt nicht wo deine 12V Steckdose angeklemmt ist.


    Gruss Frank

  • >Gibt's eigentlich Fremd-Kühlboxen, die man auch so in den Bodenschienen des Multivan fixieren kann, dass sie nicht in jeder Kurve herumrutschen oder umfallen?


    Was so an Kühlboxen angeboten wird bekommst du in der



    BUCHT

  • Hallo,
    ich bin, weil mir meine Electrolux Kühlbox (Absorber)((RC2000)) mit integriertem Gaskit im Urlaub kaputt gegangen ist momentan auch an dem Thema dran.
    Die beste Energiebilanz auf Strombasis hat man immer noch mit Kompressorkühlgeräten. Bei sehr guter Kühlleistung muß man mit ca. 1A/h rechnen,(45W Laufanteil ca. 22% bei 32Grad Außentem.und 5Grad Innentem.)
    Siehe z.B. Waeco Cool Freeze CF45.Da hast du mit eine 60Ah Batterie, vorausgesetzt keine anderen großen Verbraucher, 2 Tage keine Probleme.


    Absorbergeräte haben einen deutlich höheren Anschlußwert, meine RC 2000 hatte 120W, und das bei 100% "Laufanteil".Vorteil ist einfach der Betrieb mit Gas.


    Nach einer Autobahnfahrt über 10h müßen, bei einer intakten Lima und bei ordendlicher Verkabelung, beide Batterien voll geladen sein.


    Du solltest als Ersten die Limaspannung prüfen, sollte bei ca. 2000 U/min bei mind. 13,5V liegen.
    Ist die Spannung i.O. lass einen Lima-Belastungstest machen, ist der auch i.O., mußt Du die verkabelung und das Trennrelais prüfen.

    Ich werde mir Aufgrund der oben genannten Vorteile ein Kompressergerät kaufen, auch deshalb weil ein VW-Bussle ein Reisefahrzeug ist und ich keine Woche an derselben Stelle bleibe.
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • Hallo,


    also ich habe meine Original-Kühlbox irgendwann rausgeschmissen (samt dem Sitz) und eine Kompressorkühlbox drin. Die ist zwar so teuer wie ein Kühlschrank, die Batterie hält aber mind. 2 Tage, vor allem deswegen, weil sie nachts auf niedrigster Stufe bereits diverse Inhalte einfrieren lässt, die dann am Tag (bei abgeschalteter Kühlbox) als Kühlakku wirken....


    Ist wirklich zu empfehlen!


    Was die Haltbarkeit des jetzigen Systems angeht, würde ich mal aus der Leistung der Kühlbox den Stromverbrauch errechnen (ich glaube 1,5 - 2 A), was rein rechnerisch bei 85 Ah so 40+ Stunden halten sollte. Wenn nicht, ist meiner Meinung nach irgendwo was faul.


    Gruß


    Ralf

  • Hi,


    entscheidend ist die Temperaturdifferenz. Wird der Waermetauscher sehr warm (schlecht belueftet) und steht in einer sehr warmen Umgebung (z.B. 40 Grad im Auto) und die Box wird schon deutlich mehr Strom faellig als wenn die Box gut belueftet bei 20 Grad steht.


    Bei mir hat sich 8 Grad als gute Kuehlschrank Temperatur erwiesen.



    Gruss Frank

  • Jo jo, gerade deswegen mache ich ja inzwischen nur nachts die Kühlbox an, unten immer 2-3 Getränkeflaschen...
    Die werden dann selbst bei niedrigster Stufe nachts zu Eis (eigentlich totaler Mist, bei einer 400€ Kühlbox wird die Innentemperatur durch die Außentemperatur bestimmt).
    Am Tage wirken die dann wie Kühlakkus, so dass ich bei Bullenhitze im Auto die Kühlbox entweder ausmache oder den Heckaussteller nutze um die Temperatur im Auto *etwas zu verringern*





    >Hi,
    >entscheidend ist die Temperaturdifferenz. Wird der Waermetauscher sehr warm (schlecht belueftet) und steht in einer sehr warmen Umgebung (z.B. 40 Grad im Auto) und die Box wird schon deutlich mehr Strom faellig als wenn die Box gut belueftet bei 20 Grad steht.
    >Bei mir hat sich 8 Grad als gute Kuehlschrank Temperatur erwiesen.
    >
    >Gruss Frank

  • Hi,


    hab mir mal die Bedienungsanleitunmng zu der Box angeschaut und nichts von "Lüfter" gelesen. In meinem Cali ist ein Lüfter der imer angeht wenn auch der Kompressor läuft. Allerdings holt der sich die Luft über Luftkanäle von "unterm" Auto wo es kühler ist.


    Trotzdem könnte man versuchen einen PC Lüfter so einzubauen das der Wärmetauscher im Wind hängt und den Lüfter modifiziert man dann mit einem Temperaturfühler. Nun weiss ich nicht ob man ein Signal findet womit man den Lüfter einschaltet wenn der Kompressor läuft.


    Im Cali wird der Kompressor über eine Elektronik angesteuert da es ein Bürstenloser Motor ist so das man den Lüfter nicht einfach an den Kompressor klemen kann.


    Man könnte aber mal einen Lüfter aussen gegenstellen und über einen 75 Ohm Wiederstand etwas drosseln so das etwas Luftbewegung zustande kommt immer wenn man die Box dann mal ne Weile laufen lässt oder man lasst den Lüfter über eine kleine Solarzelle laufen da es ja meistens Sonne gibt wenn der Kühlschrank richtig arbeiten muss. Es gibt so kleine 12V Solarpanel die man vorn ins Fenster legen kann.


    Gruss Frank

  • Hallo Dietmar,


    dieses Problem ist tatsächlich bekannt ;)
    Die größere Batterie mit ca 25% mehr Leistung kann auch max. 25% länger laufen, also ca. 2,5 Tage, wenn die alte Batterie 2 Tage gehalten hat.
    Auf den Zeltplätzen habe ich die gleiche schlechte Erfahrung mit der Spannung gemacht, z.T. lag die Spannung an der Zeltplatzsteckdose unter 210 Volt. Und auch mein gutes mobitronic Ladegerät konnte leider nicht genug Volt bereitstellen. Daher habe ich einen kleinen Eingriff in die Kühlbox vorgenommen und kann nun mit einem Kippschalter den Batteriewächter abschalten, die Box läuft dann problemlos weiter.
    Gruß aus dem Norden
    redvanman

  • Hi,


    die Danfosssteuerungen haben eigentlich immer einen Schaltkontakt (gegen Masse!) für einen Lüfter (Symbol F). Da kann man zwischen C (= Plus) und F einen 12V Lüfter anschließen, der dann entsprechend mitläuft. Zumindest bei den neueren wird auch noch der Lüfterstrom überwacht, d.h. man sollte wirklich nur einen Lüfter hinhängen.


    Tomy

  • Apropos Lüfter,


    der ist bei mir auch drin, man hört ihn laufen (WAECO)!
    Das Dumme ist, auch wenn ich die Kühlbox ausschalte, läuft der Lüfter und läuft und läuft...
    Das Einzige was hilft ist Stecker ziehen, also wer sich die Steuerung ausgedacht hat, ich sag jetzt nix.
    Durch die Kühlbox habe so einige Leute (inklusive mir) gefrorene Hühnereier gesehen, die leider in der Kühlbox deplaziert waren!


    Gruß