T4 TDI oder Lanz Bulldog ???

  • Tach auch !


    Habe folgendes Problem. Mein T4 ( 65 kw tdi AJT ) läuft sehr rauh und laut. Außerdem vibriert er beim Fahren ziemlich. Es kitzelt immer deutlich unter dem Fuß auf dem Gaspedal. Man hat den Eindruck, die Kolben würden irgendwie stark am Zylinder reiben . Aus dem Motorraum sind auch bei warmen Motor deutliche Nagelgeräusche zu hören sowie ein ziemliches Dröhnen im Innenraum .Beim Beschleunigen verhält er sich etwas zäh, als hätte man Kaugummi im Motor. Man kann aber auch nicht sagen, dass er nicht zieht. Beim zügigen Beschleunigen kommt er noch gut in Fahrt, allerdings glaubt man dann, der Motor explodiert gleich... ! Nur beim Anfahren hat man das Gefühl, man fahre in weitestem Sinne einen Lanz Bulldog. Dann tritt etwa dieses typische bob-bob-bob-bob-bob-Geräusch auf. Nur die Leistung passt nicht ganz zum Geräusch. Es ist ein bißchen so, als würde der Motor den Sprit teilweise unverbrannt aus einem Zylinder jagen, oder ein Zylinder nicht die nötige Kompression haben.


    Lt. Werkstatt soll es nicht am Förderbeginn liegen. Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Öl und Dieselverbrauch sind normal. Lagerschäden hören sich auch anders an. Aber der rauhere und lautere Lauf ist beim Direktvergleich mit anderen gleichen Motoren deutlich hörbar, meiner Meinung nach kommen die Geräusche eher aus dem unteren Teil des Motors.


    Wäre ein Test der Kompression und der Einspritzdüsen evtl. sinnvoll. oder kann es evtl. auch nur an der Dynamischen Einstellung der ESP liegen. Oder irgendwelche Schläuche dicht ? Fahre übrigens Lonlife-Öl , km 90.000!


    Danke schon mal...


    Hannes

  • Moin,


    [...]
    >Lt. Werkstatt soll es nicht am Förderbeginn liegen.


    Liest sich aber so.
    Da es schnell geht und nicht viel kostet, einfach mal an die Diagnose hängen und den FB auslesen lassen.



    [...]
    >Wäre ein Test der Kompression und der Einspritzdüsen evtl. sinnvoll. oder kann es evtl. auch nur an der Dynamischen Einstellung der ESP liegen.


    Siehe oben.



    >Oder irgendwelche Schläuche dicht ? Fahre übrigens Lonlife-Öl , km 90.000!


    Keine unkritische Laufleistung. In der Annahme, dass noch der 1. Zahnriemen arbeitet: wann wurde die Zahnriemenspannung (Spannrolle) das letzte Mal überprüft?



    UdoZ




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle

  • >
    Servus,
    bei dieser Symtomatik und km-Leistung würde ich einen ZR-wechsel vorziehen und evtl. den Schwingungsdämpfer mittauschen. Ist die Werkstatt die den FB geprüft hat seriös?? und können die ausschliessen dass deine Probleme in Zusammenhang mit dem ZR stehen??
    Ein Kompressionstest könnte sinnvoll sein wenn die anderen Ursachen auszuschliessen sind. Probleme mit den Düsen wären eher aussergewöhnlich.
    Ciao

  • >Moin !


    Bisher wurde der Zahnriemen meines Wissens nach nicht erneuert, soll jetzt aber demnächst ´eh passieren. Anspringen tut der Bus tadellos, egal ob warm oder kalt. Laufleistung liegt bei ca. 90.000 Km.


    Kann man den Schwingungsdämpfer eigentlich schon kontrollieren, wenn man die Motorschutzwanne entfernt ( Sichtkontrolle ) ? Oder muß der Zahnriemen dann eh runter ??? Habe im übrigen leichte Ölundichtigkeit ( Schwitzen )im Bereich der Servopumpe entdeckt, tippe auf Dichtung der Zuleitung, könnte das aber evtl. auch irgendwo vom Riementrieb kommen ?? Wie gesagt, der Motorölverbrauch liegt im Rahmen ( braucht so gut wie kein Öl ).

  • Moin !


    Der Förderbeginn wurde bereits zweimal von verschiedenen Werkstätten geprüft. Einmal davon bei VW. Beide Male per Computer. Alle Wartungen wurden eingehalten. Die Werstattmeister fanden den Motorlauf noch im Rahmen. Trapo läuft eben etwas rauh und laut. Ich finde den Lauf im Rahmen meiner Vergleichsmöglichkeiten mit anderen gleichen Fahrzeugen geradezu katastrophal. Würde ein Neuwagen so laufen, würde ihn niemand kaufen, behaupte ich. Und 90.000 km sind für einen t4 eigentlich eine eher noch geringe Laufleistung. Fahrzeug ist übrigens 6 Jahre alt.

  • >Kann man den Schwingungsdämpfer eigentlich schon kontrollieren, wenn man die Motorschutzwanne entfernt?
    Ja,auf dem läuft der Flachriemen! Ruhig auch mal bei der Sichtkontrolle
    mal laufen lassen! Manchmal sieht man dabei dann schon wie er rumeiert!


    >leichte Ölundichtigkeit im Bereich der Servopumpe könnte das aber evtl. auch irgendwo vom Riementrieb kommen ??
    Nein,ist weit weg davon!


    MFG Harry