T4 drei Wochen abstellen, welches Batteriekabel abklemmen?

  • Moin


    mein T4 wird jetzt 3 Wochen am Flughafen stehen. Da irgendwelche Verbraucher immer Strom ziehen, möchte ich diesmal schlauer sein und nicht nach 3 Wochen überbrücken müssen bzw. erst einmal laden und überbrücken.
    Ich möchte also einen Pol der Batterie abklemmen, ich komme ja auch ohne funktionierende ZV ins Auto, mechanisch eben.
    Ist es jetzt egal, welchen Pol ich abklemme? Oder gibt es gute Argumente für den einen oder anderen.


    lG Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei Reparaturarbeiten wird immer der Minus-Pol beschrieben. Warum kann ich Dir auch nicht sagen, würd Dir aber mal diesen Empfehlen.


    Gruß


    René
    Geroldsgrün

  • >Hallo Klaus,
    >bei Reparaturarbeiten wird immer der Minus-Pol beschrieben. Warum kann ich Dir auch nicht sagen, würd Dir aber mal diesen Empfehlen.
    >Gruß
    >René
    >Geroldsgrün


    Hi


    jepp der Minus Pol.


    Weil ein Schraubenschlüssel meißt nicht isoliert ist . Also wenn man den Minuspol abschraubt kann man ruhig wo anecken und es passiert nichts .


    (OK am Plus anecken wäre doof)


    Ist die Masse erst mal ab kann , bei Bedraf , auch der Plusplol gelöst werden , jetzt besteht, wenn man irgentwo mit dem Werkzeug die Karosse berührt ja auch keine Gefahr des Funkenschlages mehr, denn es geibt keinen geschlossenen Stromkreis.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    kann es anschließend ( nach sehr langem stehen ohne Strom ) nicht evtl. Probleme mit der Wegfahrsperre,gesperrtem Radio oder neu anzumeldenden Funkschlüssel geben ?


    Edgar

  • Hallo Edgar,
    ... den Radiocode musst du mit Sicherheit neu eingeben, die "Radioprogrammierung" Neueingabe des Codes nach Stromunterbrechung ist der Diebstahlschutz. Parameter der Wegfahrsperre u. des Funkschlüssels ändern sich durch den "fehlenden Strom" nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Moin
    >mein T4 wird jetzt 3 Wochen am Flughafen stehen. Da irgendwelche Verbraucher immer Strom ziehen, möchte ich diesmal schlauer sein und nicht nach 3 Wochen überbrücken müssen bzw. erst einmal laden und überbrücken.
    >Ich möchte also einen Pol der Batterie abklemmen, ich komme ja auch ohne funktionierende ZV ins Auto, mechanisch eben.
    >Ist es jetzt egal, welchen Pol ich abklemme? Oder gibt es gute Argumente für den einen oder anderen.
    >lG Klaus
    Hallo
    Am besten ist Plus pohl.