Danke Dieter mein Womo bleibt bei 172€!

  • Der Tipp von Dieter (13.Juli) bei "proallrad" zu schauen hat sich gelohnt:
    Mein T4 (WOMO über 2,8t) wurde zunächst als PKW eingestuft, was aber laut KfzStGesetz falsch ist, der er nur 2 Sitze in Führerhaus hat.
    Habe meinen Bus fotgrafiert, die Paragraphen und ein Beispiel von proallrad ans FA geschickt - sie haben es anerkannt, es bleibt bei 172e Steuern, obwohl noch 8 Sitze eingetragen sind! Alle T4, bei denen weniger als die Hälfte der Bodenfläche zur Personenbeförderung dient sind keine PKW.


    Also nochmal vielen Dank an Dieter!!!

  • >Der Tipp von Dieter (13.Juli) bei "proallrad" zu schauen hat sich gelohnt:
    >Mein T4 (WOMO über 2,8t) wurde zunächst als PKW eingestuft, was aber laut KfzStGesetz falsch ist, der er nur 2 Sitze in Führerhaus hat.
    >Habe meinen Bus fotgrafiert, die Paragraphen und ein Beispiel von proallrad ans FA geschickt - sie haben es anerkannt, es bleibt bei 172e Steuern, obwohl noch 8 Sitze eingetragen sind! Alle T4, bei denen weniger als die Hälfte der Bodenfläche zur Personenbeförderung dient sind keine PKW.
    >Also nochmal vielen Dank an Dieter!!!

  • Es gibt 172€ in der Kategorie "andere Fahrzeuge", zu denen u.a. auch LKW zählen.
    Da der einfache Finanzbeamte i.d.R. diese Kategorie nicht kennt, bekommt man gesagt, man müsse die Fenster verblechen und eine Trennwand einziehen. Mein WOMO hat keins von beiden (!) und wird jetzt dennoch als "LKW" mit 172€ besteuert, weil es lt. Gesetz kein echtes Womo (wg. Stehhöhe), aber wegen der geringen Bestuhlung auch kein PKW ist.


    Gruß, Nico