Steuer beim T4 Multivan So. Kfz Wohnmo...

  • Hallo Zusammen,


    ich befürchte ihr könnt das Thema nicht mehr hören aber mich lässt es nicht mehr los.


    Nach dem mein 93er T4 im letzten Jahr noch als So.Kfz Wohnmo mit 178 € besteuert wurde, flatterte mir eine Nachricht vom Finanzamt ins Haus mit der Bitte ihnen in Zukunft 930 € zu Überweisen. Das wurde den Tod meines geliebten Fahrzeugs bedeuten. Kann ich einfach nicht bezahlen.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem. Gern würd ich auch Dinge wie Filer oder Kat nachrüsten. Lohnt sich das, oder gibt es so was für mein Fahrzeug.


    Vielleicht noch ein paar Details:


    - `93 T4 Allstar
    - 2,4 Liter Saugdiesel
    - Auflastung
    - 6 Sitze eingetragen


    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.


    Vielen Dank und Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    mir ist es vor kurzem genauso ergangen. Habe meinen T4 mit Hochdach als So.KFZ Wohnmobil über 2,8t angemeldet und hatte auch bis jetzt nur 172€ Steuer bezahlt. Habe nach einiger Internetrecherche mich dazu entschlossen Einspruch einzulegen. Habe nun von meinem Finanzamt einen Bescheid bekommen, dass das Verfahren zunächst ruht, bis über eine Musterklage entschieden ist. Des Weiteren wurde der Anspruch auf ca. 540 Euro gemindert.
    Also ich kann dir daher nur empfehlen schnellst möglich Einspruch einzulegen. (Vorlagen für den Einspruch gibt es zahlreiche im Netz)
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß Alexander

  • >
    >Gibt es eine Lösung für dieses Problem. Gern würd ich auch Dinge wie Filer oder Kat nachrüsten. Lohnt sich das, oder gibt es so was für mein Fahrzeug.
    >Vielleicht noch ein paar Details:
    >- `93 T4 Allstar
    >- 2,4 Liter Saugdiesel
    >- Auflastung
    >- 6 Sitze eingetragen


    Es gibt die Möglichkeit einen Oxikat nachzurüsten der bringt das FZ auf EURO3 mit der gelben Plakette. Steuerlich wirst du aber wegen "Übergewicht" (über 2,5t) wie EURO2 besteuert. Der Kat kostet ca. 650 EUR plus EInbau und Bescheingung einer AU-berechtigten Stelle.
    Steuerrechner gibt es auf www.kfz-steuer.de
    Weitere Möglichkeit wäre die Reduzierung auf maximal 3 Sitzplätze (in der Fahrerkabine und die Umwandlung zu einem LKW.
    Dann ist ggf. aber kein Anhängerbetrieb am Sonntag mehr erlaubt....


    Screwdriver

  • >Hallo Markus,
    >mir ist es vor kurzem genauso ergangen. Habe meinen T4 mit Hochdach als So.KFZ Wohnmobil über 2,8t angemeldet und hatte auch bis jetzt nur 172€ Steuer bezahlt. Habe nach einiger Internetrecherche mich dazu entschlossen Einspruch einzulegen. Habe nun von meinem Finanzamt einen Bescheid bekommen, dass das Verfahren zunächst ruht, bis über eine Musterklage entschieden ist. Des Weiteren wurde der Anspruch auf ca. 540 Euro gemindert.
    >Also ich kann dir daher nur empfehlen schnellst möglich Einspruch einzulegen. (Vorlagen für den Einspruch gibt es zahlreiche im Netz)
    >Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    >Gruß Alexander


    Hi.


    Ich glaub das hat jeder bekommen.
    Es ist so, dass diese Steuerbescheide automatisch rausgehen.
    Bei deiner Typenänderung auf WoMo, wird aber meistens
    die Schlüsselnummer nicht geändert...
    .. ihr wisst schon wozu das führt..
    .. der Rechner spuckt dann nat. einen Steuerbescheid für
    PKW ohne Schadschdofffrei aus. (eben anhand der Schlüsselnummer)


    Ein einfacher Anruf beim Finanzamt hat´s gerichtet.
    Zumind. bei mir.


    Gruss
    Schmiddi